FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Bit-Flieger Lenkung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 20.10.2003, 20:28    Titel: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

ich baue gerade einen gummimotorflieger zum bit-flieger um,mein problem ist die lenkung weil ich eine panzer platine nehme hab ich ja keine lenkspulen , kann man nicht irgendwie eine lenkung bauen??
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!


Zuletzt bearbeitet von unipower am 21.10.2003, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 20.10.2003, 20:51    Titel: Re: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

klaro kannst du da lenkspulen anschliesen ,geht so wie bei der Lenkungskomplettfettung, so das ein spule zieht, und eine drückt


mfg Spitti
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 20.10.2003, 21:12    Titel: Re: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

kann du mal genauer erklären wo ich dann was löten muss?
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 20.10.2003, 21:29    Titel: Re: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

die spulen haben boch eine markierten draht, dann verbindest du den markierten Draht mit dem unmarkierten der anderen Spule, ( mit beiden, und schliest dann die verbundenen drähte an den motoranschluss an, je nachdem musst du dann noch die anschlüsse tauschen, da evtl rechts / links vertauscht ist

MFG Spitti
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 20.10.2003, 21:31    Titel: Re: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

so leicht ,also praktich wie parallel geschaltete motorn,oder
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 11:22    Titel: Re: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

Biite benutze in Zukunft aussagekräftige Toppics.
Ansonsten ist es unmöglich Deine Threads in Zukunft ordentlich zuzuweisen.
Immerhin sollen die älteren Threads als Hilfe bei anderen/gleichen Problemen dienen.
Bitte ändern!
_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 11:25    Titel: Re: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

Ansonsten kann man Bit-Flieger auch mit zwei Motoren bestücken und durch Stromunterbrechung im jeweiligen Motor steuern. Trotzdem Thema ändern!
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 12:03    Titel: Re: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

wegen der motoren lenkung geht leider neht weil mein flieger en doppeldecker ist mit einem motor...Ich hab mir überlegt einen motor als seilwinde zumachen...
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!


Zuletzt bearbeitet von unipower am 21.10.2003, 12:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 11:43    Titel: Re: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

Da es recht einfach ist einen "richtigen" Aktuator zu bauen, versuch ichs mal zu erklären. Es gibt 2 Möglichkeiten der Ansteuerung, mit Brücke (Panzerplatine) oder mit 2 Einzeltransistoren (Bitplatine). Für die Bitplatine braucht man ne Doppelwicklung der Spule, da man den Strom ja nicht in beide Richtungen fliessen lassen kann. Der Draht wird einfach auf einen mit Frischhaltefolie umwickelten Kern gewickelt und anschliessend mit Sekundenkleber fixiert. Dann kann man die Spule vom Kern ziehen und die Folie entfernen. Der Kern muss einen Durchmesser haben, so dass ein Magnet reinpasst und sich frei bewegen kann.
Die folgenden Bilder veranschaulichen das Funktionsprinzip:



_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 19:48    Titel: Re: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

Meine frage:wo bekommt man den draht??Und wie viele wicklungen bracht man?
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!


Zuletzt bearbeitet von unipower am 23.10.2003, 19:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dude
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003
Beiträge: 916

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 19:58    Titel: Re: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

Den draht kann man z.B. bei Conrad kaufen, oder aber aus alten Steckernetzteilen (Trafos) holen. Wichtig ist aber der Widerstand des Drahtes, wenn ich das Richtig sehe.
@Ixarus:
Wieviel Ohm sollte ein Aktuator Für 3,6V und H-Bridge haben?
Dann kann man doch einfach eine Länge Draht nehmen, die den passenden Widerstand hat, und aufwickeln? So würde man sich das Wicklungszählen sparen...
_________________
The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 20:29    Titel: Re: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

@ unipower & dude
Mal bei www.didel.com gucken. Deren Aktuatoren haben so ca. 50 Ohm. Das ist aber nicht nur von der Gesamtdrahtlänge (Windungszahl) sondern auch vom Drahtquerschnitt abhängig. Drahtlänge kannsu für Querschnitt ausrechnen. Ähm..... Tanis, welche Formel?
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dude
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003
Beiträge: 916

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 20:46    Titel: Re: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

Dankeschön!
Was ich meinte ist:
Ich hab ja ein Multimeter, also kann ich doch den Draht nehmen und den Widerstand messen, wenn ich feststelle das die Länge Draht z.B. 100Ohm hat, schneide ich die Hälfte ab.
Kürzen, messen, kürzen, etc, bis ich den Draht mit 50 Ohm hab.
Das ist doch um einiges einfacher oder? (Zumal ich den Durchmesser vom Draht eh nicht kenne).
Im Prinzip kann ich ja auch den widerstand von 10cm Draht messen, und dann hochrechen. (Ist ja dann quasi auch der Spez. Widerstand).
_________________
The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 20:54    Titel: Re: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

Jup! Müsste so gehen. Nimm nicht so dicken Draht, sonst wird die Spule zu schwer. Tanis meinte mal etwas dicker als Lenkspulendraht. Im übrigen steigt die Kraft mit zunehmender Windungszahl und zunehmendem Strom. Also Kompromiss finden zwischen Drahtdicke, Windungszahl und ca. 50 Ohm. Ich weiss auch noch nix konkretes, bin noch an der Fläche (Gewicht optimieren). Leitwerk mit Aktuatoren kommt erst als nächstes.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 12:17    Titel: Re: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

Andersrum kann man natürlich auch nen stärkeren Magneten nehmen. Ich hab mir grade nen haufen Magnete für meine CDROM-Motor versuche bei www.supermagnete.ch gekauft. Die haben ne recht grosse Auswahl an Neodym-Magneten. Bei Interesse kann ich mal nen Kraft-Vergleich mit einem Bit-Lenkmagneten machen.

mfG
Clystron
_________________
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 20:38    Titel: Re: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

Mach das !!
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 11:58    Titel: Re: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

Also, der CDR-Motor läuft wie ein Weltmeister, ist nur ne Wahnsinnsfummelei 12 kleine Magnete richtigrum und mit gleichbleibendem Abstand da einzukleben....

Der Vergleich mit einem Bit-Magnet zeigt dass die Bit-Teile ähnlich stark magnetisiert sind. Bei gleicher Dicke ist der Magnetquader von supermagnete etwas stärker, hat aber auch die grössere Oberfläche. Also wer andere Formen braucht sollte mal da reinschauen aber viel stärker als Bit-Lenkmagnete sind sie nicht.

mfG
Clystron
_________________
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 18:00    Titel: Re: Bit-Flieger Lenkung Antworten mit Zitat

Magnet für "LED-Schmuck" sind 10 x 1,5 mm und auch sehr stark. Beim "C" gibts einen ebenfalls sehr starken rechteckigen Magneten.
Wie hoch sollte den der Strom sein, der durch die Wicklung fliesst? So kann ich bei gegegebenem Drahtdurchmesser die Windungszahl bestimmen.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de