FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Handy-Lipo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
janniz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003
Beiträge: 1547

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 00:17    Titel: Handy-Lipo Antworten mit Zitat

Moin!

Ich hab aufm Flohmarkt am Wochenende unter anderem saubillig 2 Handyakkus gekauft. Sind 600 mAh Lipos und passen perfekt in mein 1:43er Monster-Plan (Motor hab ich jetzt glaub ich auch gefunden )

Jetzt die Frage: kann ich die mit der Ladeplatine von Sash laden, dauert halt nur lang..? Ich frag lieber noch mal bevor ich Lader oder Akku sprenge. Aber eigentlich kann da doch nix passieren? Das Lade-Ding spuckt doch nur 100 mA aus.

Grüße!
_________________
PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boa
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003
Beiträge: 1527

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 00:18    Titel: Re: Handy-Lipo Antworten mit Zitat

jo, das sollte eigentlich keine probleme geben. dauert halt nur länger, wie du schon gesagt hast.
also ich wüsste nix, das dagegen spricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
janniz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003
Beiträge: 1547

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 00:24    Titel: Re: Handy-Lipo Antworten mit Zitat

Ich hab mal ganz zu Beginn meiner Basteltätigkeit einen Akku-Pack hochgejagt und bin seitdem etwas übervorsichtig. Ich glaub ja auch nicht das da was passieren kann. Probieren geht über studieren. Kabel hab ich grad drangelötet. Ohne die Plastikhülle ist der sogar recht klein (ca. 28 x 40 x 4 mm)
_________________
PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boa
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003
Beiträge: 1527

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 00:29    Titel: Re: Handy-Lipo Antworten mit Zitat

jo klar, vorsicht ist besser als nachsicht! aber du lädst ja dann mit 1/6C und normal werden die mit 1C geladen. da sollte also im normalfall nix passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sam
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.05.2003
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 14:10    Titel: Re: Handy-Lipo Antworten mit Zitat

wenn ich dich wäre würde ich nach nem li-ion akku schauen ist stärker und noch leichter
_________________
[img]http://www.sloganizer.net/style7,Sam.png[/img]


Zuletzt bearbeitet von Sam am 21.10.2003, 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.02.2003
Beiträge: 3658

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 16:14    Titel: Re: Handy-Lipo Antworten mit Zitat

wieso sind die den stärker bitte?

_________________
Wink ">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boa
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003
Beiträge: 1527

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 16:17    Titel: Re: Handy-Lipo Antworten mit Zitat

ähm ich dachte die lipos können mehr strom liefern als die li-ios, wegen geringerem innenwiderstand. also ich hätte auch lipos statt li-ios genommen oder hau ich grade was durcheinander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sam
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.05.2003
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 17:12    Titel: Re: Handy-Lipo Antworten mit Zitat

Li-ion sind doch stärker von der ausdauer durch weniger verbrauch jedenfalls bei handy !
hab mein handy mit lipo 2 wochen rumliegen lassen dann ahts ausgeschaltet mit li-ion nach 3 wochen
_________________
[img]http://www.sloganizer.net/style7,Sam.png[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 17:30    Titel: Re: Handy-Lipo Antworten mit Zitat

Na das ist ja mal n super Vergleich!
Mal drüber nachgedacht,daß unterschiedliche Akkus/Akkutypen bei gleicher Baugröße unterschiedliche Kapazitäten(mAh) haben können?
Auch kann es sein,daß Dein Handy an unterschiedlichen Stellen mit unterschiedlicher Netzstärke gelegen haben kann.An netzschwachen/Netzfreien Zonen verbraucht ein Handy wesentlich mehr Strom,da ständig versucht wird mit dem Netz zu verbinden.

Ausserdem werden bei den Bits keine Akkus benäötigt,die Megakapazitäten haben,aber kaum Strom fließen lassen.Wir brauchen Akkus,die bis zu 2A liefern können.Das kann n Handy Li-Ion mit sicherheit nicht ohne Schaden zu nehmen.Bin zwar auf dem kein Fachmann,aber soweit,daß Handys n sehr niedrigen Stromverbrauch haben reichts noch.
_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!


Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 21.10.2003, 17:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Sam
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.05.2003
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 17:42    Titel: Re: Handy-Lipo Antworten mit Zitat

hatten beide 700mah
lagen beide am selben ort

ok ist gut es kann sein das mit den sendeleistungen und so ok ich sag nix mehr
_________________
[img]http://www.sloganizer.net/style7,Sam.png[/img]


Zuletzt bearbeitet von Sam am 21.10.2003, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 18:48    Titel: Re: Handy-Lipo Antworten mit Zitat

@ janniz

Manche Handyakkus haben noch eine interne Ladeschaltung.

Wenn du die abhängst, kannste sie mit meinem Lader laden.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
janniz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003
Beiträge: 1547

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 21:50    Titel: Re: Handy-Lipo Antworten mit Zitat

@ Sash:
Danke! Ich habe die Akkus ja schon aus ihrem Plastikgehäuse geschält, da war nix drin außer der Folienpacks.

@ die anderen zu LiPo/Li-Ion:
Das eine bedeutet "Lithium-Ionen-Akkus" (Li-Ion), das andere korrekt "Lithium-Ionen-Polymer-Akkus" (kurz Lipo), wobei die Lipos schon eine Weiterentwicklung der ersten Li-Ion-Akkus war. Das extrem gefährliche Flüssig-Elektrolyt der ersten Lithium-Ionen-Akkus wurde durch ein weniger agressives Pasten-Elektrolyt ausgetauscht. Daher auch die einfachen Folienpacks statt der sonst üblichen Zellenbecher. Bei "normal"-Temperatur haben Lipos allerdings tatsächlich einen höheren Innenwiderstand als Li-Ion - mit steigender Temperatur werden die Lipos aber leistungsfähiger.

Grüße!
_________________
PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 11:30    Titel: Re: Handy-Lipo Antworten mit Zitat

@ janniz
Was wiegt son 600er Handy-Lipo-Akku? Hab hier noch 2 alte 61er Nokia Handys zu liegen und überlege ob ich mal einen Akku "schlachten" soll.......
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de