FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Motorumbau im Hummer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 03.12.2002, 10:09    Titel: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

Hallo Gestern Abend habe ich die Geländefähigkeit meines Hummers mal getestet. Was mich direkt störte ist der viel zu schnelle Serienmotor , der für das Gelände viel zu wenig Drehmoment bringt. Nachdem ich den orig. Motor rausgeschmissen hatte , kam ersteinmal ein Micro B 1.0 hinein. Die Geschwindigkeit geht dann schon fast i.O. doch das Drehmoment ist noch nicht auf Hummer Niveau. Also zweiten Motor rein und ab geht´s . Der Umbau ist echt simpel und dauert nur ´ne knappe halbe Stunde.
Motorhalter raus , Chassis und Abdeckplatte etwas beschnipseln , Motoren zusammenlöten und mit ein bißchen Heißklebe vorsichtig einsetzen. Am längsten dauert das Justieren der Motoren , damit sie auch ohne zu haken laufen. Deswegen habe ich Heißklebe genommen , die ich jederzeit mit dem Lötkolben wieder weich bekam und sich zur Not auch wieder rückstandslos entfernen läßt.
Gleich noch einen größeren Akku reingepflanzt , neue Antenne angelötet und eine bessere VR Federung eingeklipst.
Für die Optik habe ich noch die Achsnägel geschwärzt und eine Felge der Drift Axle anstelle der Bordkanone montiert. Aber seht selbst :

Am Abend habe ich dem Hummer noch das 1:12er Getriebe (hellblau) verpasst. Das Drehmoment ist nun kein Thema mehr und er steigt wie ´ne Gemse

Weiter Fotos findet Ihr im öffentlichen Album :
http://de.photos.yahoo.com/a_witza

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 04.12.2002, 09:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 03.12.2002, 10:42    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

Sehr hübsch !! Jetzt nur noch das 1:12er Getriebe und grössere V-Felgen. Ha, ha, da musst Du wohl Deinen 2. Hummer schlachten. Trost: Hab gestern meinen geschlachteten zum ultimativen Luden-Hummi umgebaut. Die schwarze Karosse, das Loch auf dem Dach zu gespachtelt und neu lackiert und V-Felgen vom Bit. Jetzt brauch ich noch Infos wie der Auspuff verläuft. Der wird dann verchromt.
Woher hattest Du den 2. Motor? Der muss doch genau der Gleiche sein wie der andere, also auch zum anlöten und gleiche Drehzahl. Ausserdem, kleben find ich nicht so gut. Hab mal gesehen, dass das auch mit nem Kabelbinder geht.

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 03.12.2002, 10:58    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

Klar , das mit dem kleben ist nicht die feine Art, doch hat es in dem Fall große Vorteile : Du kannst die Motoren durch die Erwärmung mit dem Lötkolben sehr einfach justieren und die Justage ist sehr wichtig , ansonsten hakt das Getriebe. Außerdem läßt sich der Heißkleber sehr einfach und rückstandslos entfernen.

Wie schon oben geschrieben sind es zwei MicroB1.0er Motoren , die habe ich untereinander verkabelt.

Über die Synchronisation habe ich mir auch Anfangs Gedanken gemacht , doch ist die Erklärung ganz einfach:
Die Motoren werden nie ganz synchron laufen , dazu haben sie zu große Toleranzen. Der etwas schnellere Motor entrichtet die Hauptarbeit und der etwas langsamere Motor läuft im Betrieb fast im Leelauf und dadurch wieder schneller als der starke Motor unter Last( Ich hoffe Du verstehst was ich meine ) Sobald dann wirklich Belastung aufkommt und der Schnellere in die Knie geht , unterstützt der Langsamere den Schnelleren bei der Arbeit und die Drehmomente addieren sich. Die Motoren synchronisieren sich also im Betrieb automatisch selbst.

Eine Verbesserung ist beim Fahren jedenfalls ganz deutlich spürbar.
Das 1:12er Getriebe habe ich gestern Abend auch noch eingebaut. Jetzt suche ich aber händeringend nach Hinterrädern

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 03.12.2002, 11:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 03.12.2002, 11:06    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

H-Räder? Ich dachte, du hättest 2 Hummer.
Das mit den Motoren ist mir noch nicht ganz klar. Woher nehmen 2. Motor zum anlöten? Oder hast Du an die beiden 1.0er Motoren Drähte angelötet? Sitzt der 1. Motor noch in der org. Klemmhalterung? Den 2. hast Du dann nur oben drauf geklebt?.

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 03.12.2002, 11:17    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

KLar habe ich zwei Hummer , aber wenn ich auszweimacheins mache habe ich ja nur noch einen . den Schwarzen möchte ich so lassen wie er ist (vorerst ) , er ist einfach so schööööön!
Den zweiten möchte ich zum richtigen Geländehüpfer mutieren lassen , mit dem man auf einer kleinen Geländestrecke ein bißchen rumgurken kann. Für den brauche ich die Hinterräder um die Bodenfreiheit zu erhöhen.

Zu den Motoren : Ja ich habe zuerst die 1.0er Motoren zusammengelötet. Den Motorhalter ausgebaut und den hinteren Motor in die original Stelle gelegt und den zweiten Motor vor die Zwischenwelle plaziert. Dort musste ich dann für das Motoritzel ein wenig das Chassis wegschneiden. Danach passt er dort so hinein , als wäre die Stelle da extra für einen zweiten Motor vorgesehen. Den "original Hummer V8" habe ich nun mit Kabeln in meiner Box liegen und warte , bis ich Ihn vielleicht gegen zwei Hinterräder tauschen kann (Na ixarus , wie wärs?)

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 03.12.2002, 11:19, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 03.12.2002, 11:23    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

Ne, ne, bin froh, dass ich die H-Felgen hab. Aber zu meinem Vorschlag mit dem ultimativen Luden-Hummi. Schwarze Karosse, verchromte V-Felgen vom Bit, Dach gespachtelt und neu lackiert. Das sieht rattenscharf aus !!

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 03.12.2002, 11:32    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

Mal sehen, ich schau heute Abend mal , ob die Ares Felgen auf den Hummer passen und ob sie da gut aussehen.
Pudelmörder
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.12.2002, 12:39    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

Super !!!

genau das wünsche ich mir auch bei meinem Hummer : Weniger Tempo,mehr Drehmoment !!
Aber an so einen Radikalumbau traue ich mich nicht ran.....
Habe auch nur 1. Hummer und den möchte ich nicht versauen Wink
bin da nicht so geschickt,leider.
Ich muss sagen das mir das rumheizen auf dem Tisch mit dem Hummer echt mehr Spass macht als das Geheize mit den Schnellen
Flitzern am Boden

Gruß
Pudelmörder
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 03.12.2002, 12:47    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

Das sieht radikaler aus , als es ist. Das größte Problem ist das Löten an den MicroBs.
Der Rest ist harmloser als es aussieht. Das Schibbeln am Chassis wird klar , wenn man den zweiten Motor an die Stelle setzt und das Beschneiden ( ) der Abdeckung ergibt sich auch fast von allein (Material ist schön weich und es muss auch nur knapp 2mm weggeschnitten werden) , damit die Kabel nicht eingeklemmt werden.

Nur Mut !!! Gebt den 1.0ern endlich eine neue Aufgabe

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 03.12.2002, 12:55, insgesamt einmal bearbeitet
Pudelmörder
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.12.2002, 14:18    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

...scheitert bei mir schon mal am fehlen einse Lötkolbens
Da könnten sich die Hersteller mehr einfallen lassen, nicht nur immer mehr Tempo..offroad ist viel lustger....
Aber die komischen Wild-G find ich nicht so toll.
Der Hummer mit mehr Power und bischen Federung wär schon klasse....

servus
Pudelmörder
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 08:55    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

@ Pudelmörder
Mehr Federweg geht mit Minispiralfedern auf Achsschenkeln, anstatt Federwippe.
@ Smacks
Ich hab keine Probleme mit zu wenig Drehmoment. Scheint, dass bei mir die 1:12er Übersetzung reicht. Hatte gestern mal nen 250 mAh Akku drin. Mehr Gewicht ist besser für Traktion. Ausserdem schien es so, dass das auch Drehmoment bei Höchstbelastung bringt. Je grösser der Akku, desto mehr Strom ohne dass die Spannung abfällt. Leider passt die Karosse dann nicht mehr (Platine zu hoch).

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 09:58    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

Ich habe gestern eine kleines Hummer Modul gebaut. Ist ´ne kleine Trial Landschaft. Heute müsste alles ausgetrocknet sein , damit ich mal ´ne Testrunde drehen kann. Fotos folgen
Das wird eine echte Herausforderung , denn da sind ein paar knifflige und steile Stellen dabei Wäre was für Simons Panzer

Mit den Spiralfedern habe ich beim Hummi probiert , klappt aber leider nicht zufriedenstellend. Die Räder stellen sich nicht mehr zurück.

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 04.12.2002, 10:01, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 10:04    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

Die Federn müssen lt. questformadness ohne Vorspannung eingebaut werden. Notfalls kürzen und/oder 2. Spurfeder einbauen.
Wofür brauchst Du nen Indoor-Trail? Bist doch nen Naturbursche. Ja doch, wenns regnet.

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 10:13    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

Ich weiß aber nicht , ob die Elektronik so wasserdicht ist wie mein Kopp Und außerdem ist im Moment Winterzeit = Dunkelzeit und ich habe noch kein Licht im Hummi ( Mmmh , kommt villeicht noch )
Deshalb schön gemütlich im Sessel sitzen und den Hummer duchs Gelände jagen

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 04.12.2002, 10:14, insgesamt einmal bearbeitet
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 15:36    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

arghhhh und wieder bin ich mit meiner Geländestrecke zu spät Bin auch gerade dabei eine zu bauen
Deine ist bestimmt zuerst fertig...würde mich über Bilder freuen (kann ich sehen, was ich noch verbessern könnte )

Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 15:44    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

Ätsch!!!
Wird leider aber noch etwas dauern , da ich Do&Fr nicht da bin.
Sieht aber schon ganz gut aus. Bis auf die Details (Zäune , die ich umfahren kann. Bäume die ich umfahren kann . Pferde , Kühe und Schafe die ich ..... )

Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 15:51    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

bei meiner bin ich gerade am bemalen ist auch sehr schwer zu fahren (für die kurve vorwärts, rückwärts,vorwärts, rückwärts,vorwärts,rückwärts..lok ich glaube es reicht ) Wenn man da nicht aufpasst, liest der hummer ganz schnell auf der schnauze jetzt muß ich aber daran weitermachen

RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 15:56    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

@ Darkman
Mach ihn schwerer. Die Steigfähigkeit könnte sogar besser werden, da die Traktion zunimmt. Jedenfalls fällt er dann nicht mehr so leicht um.

Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 16:02    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

@ixarus
Werde ich gleich noch heute abend machen ! Aber die Stelle die ich meinte ist was anderes ! Wenn man nicht fahren kann, kippt der da um Dann fällt man ein paar cm nach unten und da liegt er dann auf dem Dach !
Mit Bildern (wenn die Strecke fertig ist) wird es dann besser vertändlich

@Smacks
Wie machst du eigentlich die Zäune ?

Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 16:09    Titel: Re: Motorumbau im Hummer Antworten mit Zitat

Bilder ??? Wir wollen Videos !

Ich nehm die Teile einfacbh aus dem H0 Modellbahnzubehör!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.