FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 02:05    Titel: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

an die Elektroiker hier im Forum. Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine Schaltung zu bauen (mit einfachen mitteln) die folgendes könnte.

Fahrtlicht vorne - 2 LEDs weiß
Rückscheinwerfer hinten - 2 LEDs in rot (dunkel = halbe Leistung)
Bremslichter hinten - 2 weitere LEDs oder die beiden ersten LEDs die dann aber hell aufleuchten und so nach ca. 2-3 Sekunden wieder ausgehen oder dunkler (normales Rücklicht) werden.

Ein oder zwei Rückfahrtscheinwerfer weiß die beim Rückwärtsfahren angehen.

Ich weiß jetzt kommt - nimm doch den TULM oder die Mikes ULM Platine - nee, alles viel zu teuer. Das muss doch auch einfacher gehen. Ich dachte da so als NICHT Elektroniker eher an ein Kabel am Fahrtenregler der per Fet oder so das ganze steuert.

Kein Gas geben, Kondensator der sich beim Gasgeben aufgeladen hat versorgt bei wegnahme von Gas über diese Schaltung die LEDs mit mehr Strom = helleres Licht.

Ist halt nur mal so eine Frage. Würde ich super gerne in meine ShowCars (Camaro & Mustang) einbauen. Nix für zum Rennen fahren!

Gruß Joe - der heute Farbe für die Umbaukarossen der LXX gekauft hat

/Edit
so eine ganz einfache Sache habe ich mal in den Fly-Racern im Slotcar bereich gesehen. Die laden auch einen Kondensator oder sowas auf und selbst, wenn man das Auto stehen lässt, hat der dann noch eine Weile lang Licht, vorausgesetzt man ist vorher eine kurze Strecke zum laden des K. gefahren
/Edit

Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 02.12.2003, 23:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 10:32    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

ja, schlaue Vorschläge erwünscht.

Ich bringe für morgen schon mal ein handvoll Dioden mit (nein, nicht Leuchtdioden) und ein paar hochkapazititve Elko's von defekten Motherboards mit.

Damit haben wir dann umsonst-Material und können alles machen
plotti
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 10:48    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

sowas wollt ich auch in meinen modena bauen, aber bremslicht ist nicht so einfach umzusetzen
deshalb verzicht ich drauf und bau nur vorne zwei starke weiße leds ein und hinten vier relativ schwache rote, leuchtet dann halt die ganze zeit (häng ich an die batterie), aber ich finde das sieht auch ganz ordentlich aus...
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 18:53    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Cartman hat seine "dunkelimhofdraussenfahr"Leds ans Servon angeschlossen.Allerdings ziehen die dann auch Strom sobald der Speedy eingeschaltet wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 22:55    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Quote:
so eine ganz einfache Sache habe ich mal in den Fly-Racern im Slotcar bereich gesehen. Die laden auch einen Kondensator oder sowas auf und selbst, wenn man das Auto stehen lässt, hat der dann noch eine Weile lang Licht, vorausgesetzt man ist vorher eine kurze Strecke zum laden des K. gefahren
/Edit

Das hab ich auch schon gesehen - da ist ein "Goldcap" drin. Das ist glaube ich aber echt nur so eine Art "Puffer". Wie das mit dem Bremslicht so funktionieren soll, weiß ich nicht.
plotti
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 09:14    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

http://www.georgeii.de/
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 14:47    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Hier ist ein Link mit Bauanleitung aus dem Slotcar-Bereich.
http://www.carrera4fun.de/3_elektronik/dauerlicht.htm

und hier ist noch einer:
http://home.t-online.de/home/Claus.Heupel/page29.htm

Sollte klappen.
cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 11.10.2003, 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zerbi
.
.

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 01:15    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Mhh ich denke für 5,90$ kann man sich DAS locker mal holen, fals man grad was vom RCMART bestellt. Bin vorhin nur so darüber gestolpert.
Ja, es hat keine Rückfahrscheinwerfer und auch nur (nicht orginalgetreue) blaue Frontlichter. Aber preiswert isses allemal, besonders für nicht-Elektroniker.

Ansonsten hätte ich da auch noch ein nettes Paar hochkapazitive Elektrolytkondensatoren übrig!

Zuletzt bearbeitet von Zerbi am 16.10.2003, 22:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 22:21    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

so recht weiter bin ich noch nicht, aber immerhin ist das Licht jetzt schon mal im Auto - wenn gleich ich noch kein Bremslicht habe

Sieht doch schon mal ganz gut aus, oder?

Gruß Joe
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 23:25    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

gut?!

das sieht absolut genial aus!!!

td_dlt
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 23:32    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Wird in Speckhövel so oft das Licht ausgeknippst?

Quote:

wenn gleich ich noch kein Bremslicht habe

Und Nebelscheinwerfer, Blinker, Lichthupe ... was ist damit?

Quote:

Sieht doch schon mal ganz gut aus, oder?

Jo, sieht schick aus!

Zuletzt bearbeitet von raudi am 16.10.2003, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
{{FORCE}}
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 10:54    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

ich hab mal mit dem gedanken gespielt mir das zu kaufen...
http://www.develop24.de/RC-Light/Beschreibung/beschreibung.htm

soll mit bremslicht sein...
und als nichtlööööter eine schnelle sache.

gvm

k a y

Zuletzt bearbeitet von {{FORCE}} am 17.10.2003, 10:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 11:27    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Bei der Anleitung von FORCE kann ich nicht sehen, ob da Elektronische Bauteile auf der Platine sind !

Schade, dass ich so wenig Zeit habe.

Wir haben eigentlich alles da:
- IRLML 2502 als Schalter
- ein paar kleine Kondensatoren
- Die LED's sind ja schon Dioden
- evtl. noch ein paar Dioden

Was zu realisieren ist:
- normales Abblendlicht (vorne & hinten), dass sich bei der Fahrt einschaltet und eine Nachlaufzeit von z.B. 30 Sekunden hat.
- ein 'echtes' Bremslicht d.h. es muss aufleuchten, wenn der Motor keinen Strom mehr fürs Fahren bekommt UND der Wagen ausrollt. D.h. der ganze Kram muss eigentlich vorwärts wie rückwärts gehen

Wenn man die 'echten' Fahrtenregler betrachtet, dann haben diese zwischen der Vorwärts- und Rückwärtsfahrt zum einen die neutral-Stellung und zum anderen den (proprtionalen) Bremsbereich (EMK-Bremse -> d.h. die Motorpole werden geregelt kurzgeschlossen, damit der Motor eine Bremswirkung hat). Optimalerweise passt genau in diesen Bereich ein Bremslicht - einige Fahrtenregler haben sogar dafür eine LED damit man im Stand sehen kann, wann die Bremse 'zieht' - dann brauch man einfach diese LED anzuzapfen - fertig.

Vielleicht schaffe ich am WE etwas ... *heul* *wg* *keine* *Zeit*
plotti
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 12:00    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

tjo, wenns so einfach ist bau uns doch allen was schönes und verkaufs ich würds kaufen hihi
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 12:06    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

der LXX ScaleZ hat keine Bremse in dem Sinne, deshalb muss man beim Bremslicht noch ein kleines bischen Hirnschmalz opfern
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 12:09    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Wie sieht denn ein Bremslicht aus Hirnschmalz aus?

Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 15:42    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Also ich kann da bei dem Link von Force leider auch kein Bremslicht entdecken. Wo hast du denn das gesehen/gelesen, Force?

Wenn alles so klappt, wie ich mir das gerade vorstelle, werde ich wohl Ende Nov. / Anfang Dez. auch Tuningteile für die MiniZ /LXX ScaleZ im Shop anbieten.

Gruß Joe
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 15:46    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Quote:

...Wenn alles so klappt, wie ich mir das gerade vorstelle, werde ich wohl Ende Nov. / Anfang Dez. auch Tuningteile für die MiniZ /LXX ScaleZ im Shop anbieten.

Gruß Joe

Oh je, das is gar nich gut für mein Konto

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 16:11    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

... kann sein, dass der kollege das bremslicht über andere ströme an den heck-led's schaltet !?

wenig strom = normales rücklicht
viel strom = bremslicht
{{FORCE}}
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 16:33    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

@Joe_Cool

guckste hier:
http://www.develop24.de/RC-Light/rc-light.htm

und hier:

http://www.develop24.de/index.htm

<<auszug aus der HP>>
"Diese Seite beschäftigt sich mit Slotcars und RC-Cars. Ich habe eine gepufferte Beleuchtung für Slotcars und eine Beleuchtung für RC-Fahrzeuge entwickelt, die Fahrten bei Dunkelheit ermöglichen. Beide Schaltungen bieten eine Bremslichtfunktionalität (sonst wär’s zu einfach...)."
<<auszug ende>>

bremslich (Sensorleitung) wird am pluspol des motors angeschlossen im leerlauf wird das licht dann kurz heller und schaltet dann wieder auf normal...

also genau das was gesucht wird.

kostet 20euronen für nichtlöter und teilesucher...

gruss

k a y

Zuletzt bearbeitet von {{FORCE}} am 17.10.2003, 16:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.