Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 10.10.2003, 02:05 Titel: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! |
|
|
Hi zusammen,
an die Elektroiker hier im Forum. Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine Schaltung zu bauen (mit einfachen mitteln) die folgendes könnte.
Fahrtlicht vorne - 2 LEDs weiß
Rückscheinwerfer hinten - 2 LEDs in rot (dunkel = halbe Leistung)
Bremslichter hinten - 2 weitere LEDs oder die beiden ersten LEDs die dann aber hell aufleuchten und so nach ca. 2-3 Sekunden wieder ausgehen oder dunkler (normales Rücklicht) werden.
Ein oder zwei Rückfahrtscheinwerfer weiß die beim Rückwärtsfahren angehen.
Ich weiß jetzt kommt - nimm doch den TULM oder die Mikes ULM Platine - nee, alles viel zu teuer. Das muss doch auch einfacher gehen. Ich dachte da so als NICHT Elektroniker eher an ein Kabel am Fahrtenregler der per Fet oder so das ganze steuert.
Kein Gas geben, Kondensator der sich beim Gasgeben aufgeladen hat versorgt bei wegnahme von Gas über diese Schaltung die LEDs mit mehr Strom = helleres Licht.
Ist halt nur mal so eine Frage. Würde ich super gerne in meine ShowCars (Camaro & Mustang) einbauen. Nix für zum Rennen fahren!
Gruß Joe - der heute Farbe für die Umbaukarossen der LXX gekauft hat
/Edit
so eine ganz einfache Sache habe ich mal in den Fly-Racern im Slotcar bereich gesehen. Die laden auch einen Kondensator oder sowas auf und selbst, wenn man das Auto stehen lässt, hat der dann noch eine Weile lang Licht, vorausgesetzt man ist vorher eine kurze Strecke zum laden des K. gefahren
/Edit
Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 02.12.2003, 23:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 10.10.2003, 10:32 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! |
|
|
ja, schlaue Vorschläge erwünscht.
Ich bringe für morgen schon mal ein handvoll Dioden mit (nein, nicht Leuchtdioden) und ein paar hochkapazititve Elko's von defekten Motherboards mit.
Damit haben wir dann umsonst-Material und können alles machen  |
|
Nach oben |
|
 |
plotti RC-Fan

|
Verfasst am: 10.10.2003, 10:48 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! |
|
|
sowas wollt ich auch in meinen modena bauen, aber bremslicht ist nicht so einfach umzusetzen
deshalb verzicht ich drauf und bau nur vorne zwei starke weiße leds ein und hinten vier relativ schwache rote, leuchtet dann halt die ganze zeit (häng ich an die batterie), aber ich finde das sieht auch ganz ordentlich aus... |
|
Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 10.10.2003, 18:53 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! |
|
|
Cartman hat seine "dunkelimhofdraussenfahr"Leds ans Servon angeschlossen.Allerdings ziehen die dann auch Strom sobald der Speedy eingeschaltet wird. _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
Nach oben |
|
 |
janniz RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
plotti RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Zerbi .

|
Verfasst am: 12.10.2003, 01:15 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! |
|
|
Mhh ich denke für 5,90$ kann man sich DAS locker mal holen, fals man grad was vom RCMART bestellt. Bin vorhin nur so darüber gestolpert.
Ja, es hat keine Rückfahrscheinwerfer und auch nur (nicht orginalgetreue) blaue Frontlichter. Aber preiswert isses allemal, besonders für nicht-Elektroniker.
Ansonsten hätte ich da auch noch ein nettes Paar hochkapazitive Elektrolytkondensatoren übrig!

Zuletzt bearbeitet von Zerbi am 16.10.2003, 22:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 16.10.2003, 22:21 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! |
|
|
Hi zusammen,
so recht weiter bin ich noch nicht, aber immerhin ist das Licht jetzt schon mal im Auto - wenn gleich ich noch kein Bremslicht habe
Sieht doch schon mal ganz gut aus, oder?
Gruß Joe |
|
Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.10.2003, 23:25 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! |
|
|
gut?!
das sieht absolut genial aus!!!
td_dlt _________________
![]() |
|
Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
|
Nach oben |
|
 |
{{FORCE}} RC-Fan

|
Verfasst am: 17.10.2003, 10:54 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! |
|
|
ich hab mal mit dem gedanken gespielt mir das zu kaufen...
http://www.develop24.de/RC-Light/Beschreibung/beschreibung.htm
soll mit bremslicht sein...
und als nichtlööööter eine schnelle sache.
gvm _________________ g r ü s s e
k a y
Zuletzt bearbeitet von {{FORCE}} am 17.10.2003, 10:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 17.10.2003, 11:27 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! |
|
|
Bei der Anleitung von FORCE kann ich nicht sehen, ob da Elektronische Bauteile auf der Platine sind !
Schade, dass ich so wenig Zeit habe.
Wir haben eigentlich alles da:
- IRLML 2502 als Schalter
- ein paar kleine Kondensatoren
- Die LED's sind ja schon Dioden
- evtl. noch ein paar Dioden
Was zu realisieren ist:
- normales Abblendlicht (vorne & hinten), dass sich bei der Fahrt einschaltet und eine Nachlaufzeit von z.B. 30 Sekunden hat.
- ein 'echtes' Bremslicht d.h. es muss aufleuchten, wenn der Motor keinen Strom mehr fürs Fahren bekommt UND der Wagen ausrollt. D.h. der ganze Kram muss eigentlich vorwärts wie rückwärts gehen
Wenn man die 'echten' Fahrtenregler betrachtet, dann haben diese zwischen der Vorwärts- und Rückwärtsfahrt zum einen die neutral-Stellung und zum anderen den (proprtionalen) Bremsbereich (EMK-Bremse -> d.h. die Motorpole werden geregelt kurzgeschlossen, damit der Motor eine Bremswirkung hat). Optimalerweise passt genau in diesen Bereich ein Bremslicht - einige Fahrtenregler haben sogar dafür eine LED damit man im Stand sehen kann, wann die Bremse 'zieht' - dann brauch man einfach diese LED anzuzapfen - fertig.
Vielleicht schaffe ich am WE etwas ... *heul* *wg* *keine* *Zeit*  |
|
Nach oben |
|
 |
plotti RC-Fan

|
Verfasst am: 17.10.2003, 12:00 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! |
|
|
tjo, wenns so einfach ist bau uns doch allen was schönes und verkaufs ich würds kaufen hihi
|
|
Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 17.10.2003, 12:06 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! |
|
|
der LXX ScaleZ hat keine Bremse in dem Sinne, deshalb muss man beim Bremslicht noch ein kleines bischen Hirnschmalz opfern  |
|
Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
Verfasst am: 17.10.2003, 12:09 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! |
|
|
Wie sieht denn ein Bremslicht aus Hirnschmalz aus?
_________________ Life's Hard And Then You Die |
|
Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 17.10.2003, 15:42 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! |
|
|
Also ich kann da bei dem Link von Force leider auch kein Bremslicht entdecken. Wo hast du denn das gesehen/gelesen, Force?
Wenn alles so klappt, wie ich mir das gerade vorstelle, werde ich wohl Ende Nov. / Anfang Dez. auch Tuningteile für die MiniZ /LXX ScaleZ im Shop anbieten.
Gruß Joe |
|
Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 17.10.2003, 16:11 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! |
|
|
... kann sein, dass der kollege das bremslicht über andere ströme an den heck-led's schaltet !?
wenig strom = normales rücklicht
viel strom = bremslicht |
|
Nach oben |
|
 |
{{FORCE}} RC-Fan

|
Verfasst am: 17.10.2003, 16:33 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! |
|
|
@Joe_Cool
guckste hier:
http://www.develop24.de/RC-Light/rc-light.htm
und hier:
http://www.develop24.de/index.htm
<<auszug aus der HP>>
"Diese Seite beschäftigt sich mit Slotcars und RC-Cars. Ich habe eine gepufferte Beleuchtung für Slotcars und eine Beleuchtung für RC-Fahrzeuge entwickelt, die Fahrten bei Dunkelheit ermöglichen. Beide Schaltungen bieten eine Bremslichtfunktionalität (sonst wär’s zu einfach...)."
<<auszug ende>>
bremslich (Sensorleitung) wird am pluspol des motors angeschlossen im leerlauf wird das licht dann kurz heller und schaltet dann wieder auf normal...
also genau das was gesucht wird.
kostet 20euronen für nichtlöter und teilesucher...
gruss
_________________ g r ü s s e
k a y
Zuletzt bearbeitet von {{FORCE}} am 17.10.2003, 16:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|