FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

B-Charger (einige Fragen)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 18:34    Titel: B-Charger (einige Fragen) Antworten mit Zitat

Hallo Community!
Nachdem ich mir alles bei Reichelt bestellt hab, hab ich mir heut nen B-Charger nach der Anleitung auf Bitmod.tk zusammengebastelt.
Dieser funktioniert scheinbar auch schon recht gut. Jedenfalls kann ich nach einigen Sekunden testladen ein Stück weit fahren.
Drei dinge würden mich jedoch interessieren!
1. Wo kann ich die Lade Led einbauen?
2. Ist es normal das der Transistor beim Laden so heiß wird?
3. Kann ich mit der Schaltung auch meinen Ripmax laden?


Stromversorgung: Steckernetzteil 1,5V - 12V (Auf 6V eingestellt was eine gemessene Ausgangsspannung von 9,5V ergibt ^^)
Ladespannung ohne Akku dran: Je nach Kippschaltereinstellung 2V, 4V, 6V
Bei Ladung mit einer Zelle dran 1,5V Ladespannung.


Bin für jede Antwort dankbar

MfG Joda


:


Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 16.10.2003, 19:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 19:37    Titel: Re: B-Charger (einige Fragen) Antworten mit Zitat

Hi jodakilla2k,

> mein transistor wird ganz schön warm beim laden: richtig

> zellenzahl 2,4,6V ohne Last: richtig

> wenn ein akku dran hängt ist die spannung etwa 100mV höher als die akkuspannung: richtig

> wo ich statusleds einbauen kann ?
- pdfserv.maxim-ic.com/ds/en/MAX712-MAX713.pdf

oder:



Die Versorgungsspannung kann auf 8-9 Volt gesenkt werden. Mit R1=390 Ohm reicht die geringere Versorgungsspannung aus, um den Chip zu versorgen (braucht 5 Volt) und einen Triple-Cell zu laden.

Ich find's geil, dass Du das Ding einfach so gebaut hast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 20:05    Titel: Re: B-Charger (einige Fragen) Antworten mit Zitat

Dank dir!
Werd mir morgen gleich noch Leds und Vorwiderstände besorgen und dann wird das noch dran gebastelt.

Nach oben
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 20:24    Titel: Re: B-Charger (einige Fragen) Antworten mit Zitat

R6 (560 Ohm) kann bleiben, weil Widerstand/LED immer an 5 Volt hängen.

R5 muss angepasst an die Versorgunsspannung sein - hab' 1 kOhm genommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 22:11    Titel: Re: B-Charger (einige Fragen) Antworten mit Zitat

Werde morgen mal berichten wie der Lader funzt.
Eingang des Stroms über 4mm Bananenstecker in ein schönes Gehäuse. Vorne mit Heißkleber einen Sockel von einem Billigmicrosizer drauf. An die Seite kommen noch Bananenbuchsen mit denen ich an den Ladesockel vom Ripmax gehen werde. Ich denke mal den Ripmax zu laden sollte kein Problem sein da der ja einfach nur 3 Zellen hat.

Fotos werd ich falls es wen interessiert natürlich auch posten.
Nach oben
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 15:35    Titel: Re: B-Charger (einige Fragen) Antworten mit Zitat

Nach oben
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 23:49    Titel: Re: B-Charger (einige Fragen) Antworten mit Zitat

Hab für meinen Rippi einfach passende Hohlstecker gekauft und n Kabel für in die Ladebuchse zusammengelötet.
So brauche ich die elektronik von Ladesockel nicht manipulieren und hab weniger Störquellen drin die ich durchforsten muß wenns mal nicht funzt.

Und?Wie fährt es sich ne dreiviertelstunde am Stück?Anstrengend,oder?
_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 19.10.2003, 12:53    Titel: Re: B-Charger (einige Fragen) Antworten mit Zitat

Quote:
Hab für meinen Rippi einfach passende Hohlstecker gekauft und n Kabel für in die Ladebuchse zusammengelötet.



Gute Idee eigentlich. Vielleicht änder ich das auch noch.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Akkus so lange halten!
Dauert ewig bis die leer sind.

PS: Deine Sig kommt mir bekannt vor. Onkelz?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de