| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 02.12.2002, 21:05 Titel: mittleres getriebezahnrad hat millimeterweise spiel :( |
|
|
hi leute!
hab mir heute wieder ein bit geholt... nen leyu...
der is ja ansich ganz nett.. schnell, wendig, läuft gradeaus, hat etwa 5 meter reichweite....
aber das mittlere getriebezahnrad macht mich doch ein wenig verrückt.. denn das hat spiel bis zum geht nichtmehr... nun meine frage: gibts tricks, wie man das ding ein wenig fixieren kann, dass es ned rumwackelt und sich verkantet?
ciao, Manfred.
|
|
| Nach oben |
|
 |
wutZWERG .

|
Verfasst am: 02.12.2002, 22:18 Titel: Re: mittleres getriebezahnrad hat millimeterweise spiel :( |
|
|
Kannst du noch ein bisschen mehr Infos liefern? Spiel rechts/links auf der Achse? Spiel hoch/runter?
Grundsätzlich kann man das eigentlich nicht fachmännisch lösen. Allerdings habe ich ein solches Problem mit dem Lötkolben gelöst. Du musst das Material halt gerade so erwärmen, dass du die Bohrung minimal mit einem Feinmechaniker Schraubendreher verkleinern kannst. Bei zuviel Spiel der Antriebsachse geht es fast genauso. Gebe aber keine Garantie darauf, dass Du es hinbekommst. Ausserdem bei €8 Einsatz, kannst Du sicherlich Dir noch einen zweiten zulegen. ;-)
Zuletzt bearbeitet von wutZWERG am 02.12.2002, 22:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 02.12.2002, 22:23 Titel: Re: mittleres getriebezahnrad hat millimeterweise spiel :( |
|
|
Ich habe meine Antriebsachse mit einer heißen BÜROKLAMMER repariert -> funktionierte auch
|
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 02.12.2002, 22:49 Titel: Re: mittleres getriebezahnrad hat millimeterweise spiel :( |
|
|
Bit auf die Seite legen und VORSICHTIG auf das hintere Rad schlöagen (einmal links, einmal rechts) So hat es bei mir funktioniert
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 02.12.2002, 23:14 Titel: Re: mittleres getriebezahnrad hat millimeterweise spiel :( |
|
|
gelöst!
habe rausgefunden, dass die hinterachse eindeutig zu viel spiel hatte und dadurch auch das mittlere getriebezahnrad an der achse hin- und her wandern konnte.
also hab ich die hinterachse runtergenommen und mit einem schraubstock sachte die räder ein wenig weiter reingedrückt. (advanced methode von Darkman's idee hehe) jetzt hat die hinterachse kaum noch seitliches spiel und das mittlere zahnrad auch nichtmehr. jetzt hakt er nimma beim gasgeben.
danke jedenfalls für die schnellen antworten!
ciao, Manfred.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 02.12.2002, 23:28 Titel: Re: mittleres getriebezahnrad hat millimeterweise spiel :( |
|
|
Quote:
... nen leyu...
wo haste den her? und wieviel haste gelönt?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 02.12.2002, 23:59 Titel: Re: mittleres getriebezahnrad hat millimeterweise spiel :( |
|
|
onetwosold
10e + sprit zum selbstabholen
es gibt eben nicht nur e-bay
bin echt begeistert von dem ding... läuft besser als mein erster leyu
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 04.12.2002, 15:05 Titel: Re: mittleres getriebezahnrad hat millimeterweise spiel :( |
|
|
Also ich hatte bei meinem Leyu das selbe Problem. Auch mit zusammendrücken der H-Achse gelöst. Jetzt isser tausendmal besser als mein LXX.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 04.12.2002, 15:19 Titel: Re: mittleres getriebezahnrad hat millimeterweise spiel :( |
|
|
Das Achsspiel an der H-Achse ist fast immer zu gross, auch bei Tomys.
Die Idee mit dem Warmmachen (heisse Büroklammer) ist super. Jetzt kann ich meinen Tomy retten. Hab ihm nämliche ne dickere H-Achse (1,4 mm) verpasst, und beim aufbohren ist natürlich auf der Getriebeseite die Bohrung etwas gross geworden.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|