| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 12.10.2003, 18:59 Titel: Ladeschaltung von Conrad |
|
|
Hi
Ich hab bei rudi nun schon was gefunden und verstehe das jetzt so:
Wenn ich mir die Ladeschaltung zulege, dann kann ich die am besten in ein Gehäuse tun und an die Ladekontakte die halterung für bits aus einer alten Fernbedienung löten. Wenn ich jetzt das bit aufstecke, lädt es und schaltet nach delta-u ab.
Ist das so richtig?
Ich hatte nämlich vor mir die schaltung zu holen.
Gruß
Philipp |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002 Beiträge: 8357
|
Verfasst am: 12.10.2003, 19:01 Titel: Re: Ladeschaltung von Conrad |
|
|
wenn man wüßte welche schaltung- so funktioniert es nicht einfach... nimm lieber gleich den b-charger  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
crazy-virus RC-Fan


Anmeldedatum: 12.08.2003 Beiträge: 479
|
Verfasst am: 12.10.2003, 19:03 Titel: Re: Ladeschaltung von Conrad |
|
|
MHH,
müsste so richtig sein.
Welche willst du dir denn holen?
Ich brauch nähmlich auch noch eine.
Aber der neue lader von Prefect sit auch echt super kann man alles mit laden ist aber noch in der Entwicklung:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=6545 _________________ My track drives me crazy
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 12.10.2003, 19:07 Titel: Re: Ladeschaltung von Conrad |
|
|
ICh hatte an diese gedacht: 19 02 05-41
der b-charge´r ist mir für ein ladegerät etwas zu teuer.
gruß
philipp |
|
| Nach oben |
|
 |
crazy-virus RC-Fan


Anmeldedatum: 12.08.2003 Beiträge: 479
|
Verfasst am: 12.10.2003, 19:14 Titel: Re: Ladeschaltung von Conrad |
|
|
Ach so aber die Zahlen richtig schreiben dann passt es!
190205-41
So kann man das finden!
Da steht:
Preisgünstiges, intelligentes Ladekonzept zur Schnell-Ladung von 1 - 10 Zellen mit bis zu 1,5 A Ladestrom. Durch eine genau dosierte Ladungszufuhr nach dem Delta-U-Verfahren wird eine Überladung der Akkus zuverlässig verhindert. Hilfreiche Berechnungs-Hinweise in der Bedienungs-Anleitung helfen Ihnen bei der Festlegung des optimalen Ladestroms zum jeweiligem Akkutyp durch entsprechende Widerstands-Dimensionierung. Technische Daten: Lade-und Betriebsspannung: 3,6 - 18 V AC/DC · Ladestrom: 0,7 - 1,5 A · Zellenzahl: 1 - 10 in Reihe geschaltete Zellen (NiCd oder NiMH) · Abm. (B x H x T) 52 x 34 x 57 mm. Komplettbausatz
KOSTET: 17,95€uronen
Ok Technikfreaks was meint ihr?  _________________ My track drives me crazy
|
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

Anmeldedatum: 24.02.2003 Beiträge: 2852
|
Verfasst am: 12.10.2003, 19:23 Titel: Re: Ladeschaltung von Conrad |
|
|
Bin zwar kein Technik-Freak, aber der Strom muß noch begrenzt werden (0,7 A ist zuviel)! Bei www.elv.de gibt es die Ladeschaltung für 14,50 Euro...
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 12.10.2003, 20:16 Titel: Re: Ladeschaltung von Conrad |
|
|
Hi !
Die Schaltung wurde schon mehrmals besprochen.
Muß halt noch selbst dimonsioniert werden, was nicht ganz so einfach ist.
MfG
Sash
P.S. hab sie hier noch liegen, ist aber noch nicht fertig _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
leaner RC-Fan


Anmeldedatum: 03.06.2003 Beiträge: 459
|
Verfasst am: 12.10.2003, 23:09 Titel: Re: Ladeschaltung von Conrad |
|
|
also ich hab die Schaltung gebaut und keinen Plan von Technik oder Elektronik ...
und sie tut ... Ladestrom kann über einen Widerstand eingestellt werden ... und R10 muss 10kOhm sein für 1ne Zelle ...
Ist aber auch beschrieben ... ich fands nicht soo schlimm ... meine Schaltung tut und lädt zuverlässig meine Bit-Akkus ...
gtx
leaner
p.s.: Ihr könnt Informationen zu dieser Ladeschaltung auch unter "www.bit-racing-world.de" finden ...
p.p.s.: Ich kann leider im Moment nix zu helfen, weil ich die nächste Zeit kein Internet habe ... aber es gibt kompetente Conrad-Ladeschaltungsbauer in obigem Forum  |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 13.10.2003, 00:59 Titel: Re: Ladeschaltung von Conrad |
|
|
Hab das Ding auch und hatte die Widerstände alle (!) noch nicht reingelötet, weils an der "Streifenlegende" mangelte. Dann im Netz gesucht, Tabelle gefunden....... jetzt weiss ich wie´s geht
Kann man da nicht auch einen Poti als Trimmwiderstand R10 verwenden um den Ladestrom stufenlos zu verstellen? Was fliesst bei 10kOhm für ein Strom? _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
|