Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 26.11.2002, 17:01 Titel: Re: Startampel! |
|
|
Hi...
Bin neu.
Gebt mir mal die die genaue Sequenz der Ampel(n). Dann mach ich euch nen Schaltplan.
(Oder vielleicht nen Bausatz mit nem vorprogrammierten Logikbaustein --> viel weniger Bauteile. Bei Interesse posten.)
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Darkman Moderator
|
Verfasst am: 26.11.2002, 17:12 Titel: Re: Startampel! |
|
|
hi fab-j !
wäre coll wenn du sowas machen könntest....
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 26.11.2002, 18:10 Titel: Re: Startampel! |
|
|
Also gut...
Die Schaltung steht soweit.
Besteht aus:
5 Led rot
5 Led grün
1 Transistor BC547
13 Widerständen
2 Kondensatoren
1 Taster
Und das Herzstück: 1 GAL16V8
Gesamt Bauteilkosten: verm. unter 5 Euro (der Gal kostet halt 2.28€ bei Conrad)
Die Schaltung könnte die obige Sequenz im Eröffnungspost machen.
Also: Im Sekundentakt jeweils eine Rote, und dann für 5 (oder mehr, oder weniger) Sekunden die Grünen.
Nach dem Tastendruck kann man noch eine Verzögerung von 5 Sekunden oder so einbauen bis die roten Leds losgehn.
Problem: Der Gal müsste programmiert werden.
(Wenn ich das Programm fertig hab stell ichs gern als Jedec-File zur Verfügung für die die an nen Progger rankommen. Ich kann aber auch bereits Programmierte 16V8 verschicken gg. UKB )
Zum Betrieb wäre noch eine 4.5 - 5V-Spannungsversorgung notwendig. (z.B. stabilisiertes Steckernetzteil oder so)
Eine Schaltung die diese Sequenz abarbeitet aus Standard CMOS-Logik zu basteln wär auch kein Problem würde aber vermutlich ca. 3-5 ICs (+ den Kleinkruscht) brauchen. (--> mehr zu löten)
Wenn daran jemand interesse hat, überleg ich mir gern was.
Update:
Update2:
Hmmm... Kann sein dass das so garnich funktioniert...
(u.U. grösserer Gal nötig, oder halt doch Logikgrab)
...grübel...
Morgen wird gelötet!
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 26.11.2002, 21:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
toffa RC-Fan
|
Verfasst am: 26.11.2002, 19:25 Titel: Re: Startampel! |
|
|
eh, kannst du auch komplett fertige ampeln bauen? und eventuell verschicken oder zum treffen bringen? vielleicht biete ich dir dann auch ein bisschen geld für die arbeit.
|
Nach oben |
|
|
DarkSkies RC-Fan
|
Verfasst am: 26.11.2002, 22:28 Titel: Re: Startampel! |
|
|
Quote:
eh, kannst du auch komplett fertige ampeln bauen? und eventuell verschicken oder zum treffen bringen? vielleicht biete ich dir dann auch ein bisschen geld für die arbeit.
vielleicht biete ich dir dann auch ein bisschen geld für die arbeit.
Ohh man...
Manche Leute denken man macht das mal ebenso...
...Schüttel so aus dem Ärmel...
Kostet ja nix...
Gruß
DarkSkies
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 18:08 Titel: Re: Startampel! |
|
|
Ich hoffe keiner hat angefangen zu Löten, die Schaltung da oben is nämlich Quatsch! (Der Gal ist nicht so gut wie ich dachte.)
Ich hab heut aber mal ein weilchen Nachgedacht, und ich glaub ich hab ne Lösung:
Vorteil: 2 Standard CMOS-ICs und 2 Standard Transistoren
--> Kann jeder selber zusammenlöten
--> Recht billig
Nachteil: Wenn man Spannung an die Schaltung legt, läuft das Ding erstmal los. Wenn das Ding dann aber einmal durchgelaufen ist, kann man es aber jederzeit mit dem Taster wieder starten.(Ist eigentlich nur ein kleiner Schönheitsfehler.)
Zu den Bedienelementen:
Taster1: Durch drücken Startet man eine Sequenz. Diese Taste unterbricht auch eine laufende Sequenz und startet eine neue.
Poti1: Mit diesem Potentiometer kannst du die Verzögerung einstellen zwischen Tastendruck und dem beginn der Sequenz.
Regelbar vermutlich von 0 bis 12sec (Vielleicht auch mehr.)
Poti2: Dieses Potentiometer regelt die Geschwindigkeit der Abfolge der roten LEDs. Regelbar wohl von 0-2sec.
Achja... Die Grünen LEDs bleiben an. (Bis zum nächsten Start.)
Änderungsvorschläge?
Achtung: Die Schaltung ist nicht getestet!!!!!!!!
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 27.11.2002, 19:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 29.11.2002, 11:44 Titel: Re: Startampel! |
|
|
Wollt nur kurz mitteilen, dass ich die Schaltung noch ein wenig modifiziert hab. Am WE gibts (wenn ich dazu komm) den neuen Schaltplan und eine kleine Aufbauanleitung (evtl. mit Bildern)
Gruss J.
|
|
Nach oben |
|
|
heater RC-Fan
|
Verfasst am: 01.12.2002, 22:47 Titel: Re: Startampel! |
|
|
Hab am WoEnde in Stuttgart auf dem Weihnachstmarkt so blinkende Mützen gesehen. Vielleicht kann man so was ja zweckentfremden. Hab allerdings keine gekauft...
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 02.12.2002, 16:34 Titel: Re: Startampel! |
|
|
Hier die Endgültige Schaltung (aufgebaut und getestet!):
Zur Funktion:
Nach dem Einschalten mit dem Umschalter gibt es eine Verzögerung von ca. 2.5sec. (Zeit genug den Controller in die Hand zu nehmen.) Danach wird die "Startampel-Sequenz" abgearbeitet. Die Taktfrequenz ist ca. 1Hz. Wem dies zu langsam ist, der kann den Widerstand R11 durch einen kleineren Wert ersetzen, oder gleich ein 1 Meg Poti einlöten. Ich finde aber, dass der 510k perfekt passt. Die grünen LEDs bleiben bis zum Abschalten an. Ein Neustart erfolgt durch erneutes einschalten.
Bitte jubeln sie jetzt!
Aufbautips:
C1 und C2 sind die Pufferkondensatoren der beiden ICs. Also beide so nah wie möglich an das jeweilige IC platzieren.
Die Dioden-Vorwiderstände würde ich direkt an die LEDs löten. (Macht die Schaltung übersichtlicher.)
Für Logikverbindungen (also z.B. Takt, CLR, und die Verbindungen am Flip-Flop empfehle ich isolierten Fädeldraht. Dann muss man sich nicht soviel Gedanken über das Layout machen. (Die Schaltung ist unkritisch, deshalb kann man sie ruhig wie Kraut und Rüben zusammenpfriemeln solange man den Überblick behält.)
Für die Verbindungen zu den LEDs und die Spannungsversorgung würd ich etwas mehr Querschnitt spendieren. Flachbandkabel oder so...
Nun noch die Einkaufsliste:
1x 74HC273
1x 74HC132
2x BS170
2x Widerstand 510k
3x Keramikkondensator 100nF
1x Elektrolytkondensator 2.2uF
1x Umschalter Ein-Polig
10x Widerstand 330Ohm
5x LED rot (20mA)
5x LED grün (20mA)
Gesamtkosten: ca. 3€
Wenn einer die Schaltung mal aufbaut kann er gern posten ob er alles gut hinbekommen hat. Bin neugierig.
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 04.12.2002, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 10.12.2002, 20:32 Titel: Re: Startampel! |
|
|
Jubel !!
Hab immer noch keine Strecke. Wenn dann aber mit Deiner Startampel!!
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 01.01.2003, 17:43 Titel: Re: Startampel! |
|
|
Wer es "Einfach" mag, kann sich eine Ampel aus dem HO Modellbau nehmen vom Faller Carsystem, wie es auf der Weltgrößten volldigitalen HO Modellbahn verwendet wird http://www.miniaturwunderland.de
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 16.01.2003, 22:39 Titel: Re: Startampel! |
|
|
q driver den scheis hab ich mal in der schule gebaut
|
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 16.01.2003, 22:59 Titel: Re: Startampel! |
|
|
@ drachenguru
Wenn Du sowas wie oben hinkriegst, dann dürfte nen "Christbaum" wie beim Dragsterrennen doch eigendlich kein Problem für Dich sein.
microsash unser "Herr Professor Umbau" ist zwar schon dran, aber sowas nettes zum Nachlöten für alle, wär doch ganz gut.
Also, wir brauchen nen Christbaum mit Startfreigabe und Zeitmessung für 2 Spuren. Der Christbaum (Ampel) soll "runterzählen" und beim Start ne Frühstartkontrolle (Lichtschranke) freigeben. Die Zeit soll für jede Spur ab Startfreigabe gezählt werden und hinterher auf 2 Displays angezeigt werden. Dazu ist natürlich auch noch ne Ziellichtschranke nötig.
Kriegst Du das hin? _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 17.01.2003, 19:31 Titel: Re: Startampel! |
|
|
Sagt mal, es muss doch sicher ein programm geben in dem man solche schaltungen entwerfen und ausprobieren kann oder?
Wenn jemand eins kennt biddö link ^^ |
|
Nach oben |
|
|
Harl3k|n
|
Verfasst am: 18.01.2003, 15:42 Titel: Re: Startampel! |
|
|
HI ihrs sind ja mal fette ideen aber am einfachsten würds gehen wenn die ampel nach schalter betätigung brennen und eine nach der anderen aus geht! das ist am einfachsten mit ner r/c schaltung ich hattes mit meinem lehrer drüber das einzigste was man(n) bracuht isn schalter 3 widerstände, 3 kondensatoren und die 3 led´s (is für ne 3 lampen anlage)
bisschen kabel und en 3V netzgerät ich steck noch in der entwicklungsphase sobald ich fertig bin stell ich ma denn plan rein könnt aber nnoch dauern, mein chef is ned der schnellste
im elektroteile bestellen
greetz Harl3k|n
_________________ -=- The Only real Harl3k|n and he owns his World -=-
-=- Mein Verbrechen ist Neugier... -=-
-=- There is n0 Spoon?! -=- |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 20.01.2003, 00:03 Titel: Re: Startampel! |
|
|
@ Ixarus... Die Schaltung da oben is von mir, nich von drachenguru. Er hat mich nur gequotet.
Hmmm... ich würd sagen du brauchst 4 Lichtschranken.
Pro Spur ne Frühstart (man will ja auch wissen wer den Frühstart verbrochen hat.) und pro Spur ne Zieleinfahrt.
@ Harlekin:
Die Schaltung will ich sehn! :mata:
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 20.01.2003, 00:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 20.01.2003, 01:19 Titel: Re: Startampel! |
|
|
Ich empfehle für diesen Zweck die C-Control 2 von Conrad.
Kann für euch alles machen.
Vom schalten der Beleuchtung bis zum Rundenzähler und Ampelschaltung und Fehlstartkontrolle usw.
Unbegrenzte Möglichkeiten
Siehe auch hier: http://www.c-control.de/
Wie gut ich damit die Zeiten messen kann muss ich noch schauen. Die C-Control 2 ist auf jeden Fall Multitaskingfähig.
|
|
Nach oben |
|
|
Bizzaexpress RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 20.01.2003, 02:41 Titel: Re: Startampel! |
|
|
eine ccontroll1 hab ich auch hier und wollte was draus machen. aber die ist wohl zu lahm zum zeiten messen. evtl kann sie aber ne normale billig stoppuhr ansteuern und die startampel bekommt man damit auch mit wenig programmieraufwand.
|
|
Nach oben |
|
|
|