| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
zimbo RC-Fan

Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 407
|
Verfasst am: 03.10.2003, 16:20 Titel: Wie lange sind die Akkus haltbar? |
|
|
| mich würde mal interessieren, wie lange sind denn diese akkus (standart) im bit haltbar. nicht wie oft die geladen werden können oder ladezyklen oder oder oder....sonder ab wann kann so ein ding auslaufen o.ä.? interessiert mich zwecks dem einen oder anderem sammelbit, der vielleicht nie das verpackungsdrummherum verlassen wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
|
Verfasst am: 03.10.2003, 19:43 Titel: Re: Wie lange sind die Akkus haltbar? |
|
|
Also auslaufen tun die eigentlich nur, wenn irgendwas am Sicherheitsventil nicht stimmt.
Die Situationen, die ich bis jetzt hatte waren, dass Akkus durch zu schnelles (zu hoher Ladestrom) Laden anfangen auszulaufen. Dann platzt das Sicherheitsventil am/unter dem Pluspol durch den Überdruck wg. der hohen Innentemperatur. Das andere ist, dass das Sicherheitsventil bei schlecht behandelten (auch mal zu lange geladenen Akkus, die durch langsames überladen 'zerkocht' wurden) o. teilweise defekten Akkus langsam sabbert -> d.h. es bilden sich Kristalle am Pluspol von dem rausgesabberten Elektrolyt.
Ich denke, Du meinst aber NICHT aufgeladene Akkus in neuen Bit's, die Du nie aus der Verpackung nehmen wirst.
Soweit ich weis, macht es den NiCd nix aus, wenn sie leer oder fast leer gelagert werden.
Ich würde sie mir als Sammler so wie sie sind (ungeöffnete Verpackung) problemlos ins Regal stellen.
Selbst wenn nach 10 Jahren das Elektrolyt innen verhärtet ist (und sie lassen sich nicht mehr aufladen) - wenn störts wirklich?! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 04.10.2003, 14:47 Titel: Re: Wie lange sind die Akkus haltbar? |
|
|
..und wenn man sie in einen intelliogenten Profilader, wie Conrad Charge Manager steckt und zweimal im Jahr "cycled" (ein spezielles Lade- und Entladeprogramm) halten sie wahrscheinlich noch viel länger.
Falls du aber die Haltbarkeit im Betrieb meinst: an der FB geladen, sind die nach 10 Betriebsstunden so runter, dass man einen neuen Akku kaufen mag. Aber dann am Profilader "gecycled" sind sie meist wie neu. Probleme haben manche Clone-Akkus am b-charger und ähnlichen: sie halten den Ladestrom von mindestens 390 mAh nicht aus, implodieren oder lassen zumindest das Elektrolyt durch das Sicherheitsventil abpfeifen...ist aber einer von 20.
Markenakkus am b-charger geladen halten üblicherweise ewig und drei Tage. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003 Beiträge: 1567 Wohnort: @home
|
Verfasst am: 07.10.2003, 22:31 Titel: Re: Wie lange sind die Akkus haltbar? |
|
|
@Bluefishes...
mus Dich leider etwas berichtigen.....
Die in den Bit´s eingebauten Akkus sind Low Budget-Akkus !!
D.H. sie sind in keinem Falle auslaufsicher.
(4Stk meiner "Regal-Bit" sind akkumässig spazierengelaufen..grrrr)
Da die Schaltung des, auf der Platine eingebauten DC-Converters, durchgehend läuft..... bis zu 0.7V runter lutscht sich der Akku auch zwangsweise schnell aus.
Bis nach fast 0,0V runter ist es dann nicht mehr weit...
und was dann bei diesen "Schrott-Zellen" passiert kann man sich ausmalen.
Ich selbst bin also dazu übergegangen, die "Lagerbits" vom Akku zu befreien und die Akkus im gel. Zustand einzulagern.
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
|
Verfasst am: 08.10.2003, 11:26 Titel: Re: Wie lange sind die Akkus haltbar? |
|
|
> mus Dich leider etwas berichtigen.....
no prob
... hatte schon immer so den Verdacht, dass z.B. die blauen Fit-Racer (Super-Racer) und die gelben Hummer H1 -Akkus sehr sehr preiswert sind, da sie bei den etwas höheren Ladeströmen anfangen auszulaufen.
Na ja, und das das Sicherheitsventil dann qualitativ soo beschissen ausgelegt ist, dass ist schade.
Also würde ich sicherheitshalber auch bei allen noch geschlossen Bit Verpackungen den Akku rausnehmen, es sei denn, Ihr wollt sie innerhalb eines Jahres noch verkaufen.
Jedem Sammler, der sich dann beim Kauf eines neuen Bit's über eine geöffnete Verpackung und herausgenommenem Akku beschwert, müsste ich dann am Kopf fühlen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|