Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
microsash Admin
|
Verfasst am: 29.09.2003, 18:23 Titel: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
Hallo !
Irgendwie häuft sich die Anzahl defekter LXX/Mini-Z
Hab herrausgefunden, daß das Teil eine Sicherung besitzt:
Ist das kleine Bauteil, auf dem 2,4 steht. Sollte danach eine 2,4 A Sicherung sein. Einfach überbrücken, und das Teil sollte wieder funzen.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
Zuletzt bearbeitet von microsash am 24.11.2003, 17:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 30.09.2003, 10:10 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
GEIL !!! - ich könnt Dich knutschen (besser nicht)
... direkt mal nachsehen, wie ma ersatz bekommt, weil: Wo ne Sicherung drin ist, gibts ein Grund dafür
Wenn die natürlich da ist, für die Standard Fahrstufen FET's zu schützen ... |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 30.09.2003, 10:47 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
Hats geholfen ?
Knutschen will ich dich nicht, abr kannst ja deine Frau schicken
Es gibt auch so Mini-Stecksicherungen, das wär ne Alternative.
MfG
|
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 30.09.2003, 11:18 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
... muss mir den 'toten' von JoeCool mal ansehen ... erst dann kann ich sagen, ob's geholfen hat.
Nur: Wenn's eine 2,4 Ampere Sicherung ist und man mit dem onBoard-Tuning anfängt, dann wird's ganz schnell Zeit, sich Alternativen zu überlegen.
Die eine Alternative ist der externe 'Turbo' bzw. die Fahrstufe extern aufzubauen.
Die ander Alternative lautet beim onBoard-Tuning etwas dickere Leiterbahnen o. Kabel an die FET's zu bekommen - Thema: was nutzen mir FET's auf dem Motherboard wenn ich Pipi-Leiterbahnen zu den FET's habe, die sich bei 4 Ampere 'verabschieden'
*bluefishes_überlegt*
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 30.09.2003, 11:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 30.09.2003, 11:26 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
Das hab ich mir auch schon überlegt
Hab deshalb die Motorkabel schonmal direkt an die Fets gelötet, Akkuanschlüsse folgen noch.
MfG
|
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 30.09.2003, 11:30 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
Die Motorkabel sind nicht das Prob
-> da kann man evtl. den Leiterbahnlack abkratzen und alles verzinnen damit die schöne schraubverbindung noch hat.
naja, oder man macht halt: Motor<->Kabel<->Stecker<->Buchse<->Kabel<->Platine
Aber die Plus und Minus-Zuleitungen (vom Akku) zum IRF7389 sind schon seeeehr dünn.
Damit's kein doppelposting wird:
... sind keine sicherungen - hab' gemessen (sind bei mir sehr hochohmig)
sind Dioden oder Z-Dioden ... mess noch mal sash, bitte
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 30.09.2003, 18:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
crwrene RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 01.10.2003, 00:16 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
Bei mir funkrioniert die FB nicht richtig. Ganz seltsame Symtome. Manchmal fährt er, manchmal nicht. Auto ist aber Ok. Mit meiner Orginal Mini-Z-FB funzt es, leider ist rechts/links vertauscht.
Sash hast du ne Idee woran das mit der FB liegen kann. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
powerbeetle RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 01.10.2003, 00:22 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
@crwrene
Hast Du schon mal die FB vom Overland probiert ?
Habe leider noch keinen LXX aber wenn die funzt kannst Du ja das Lenkservo reverse schalten.
Da müßte doch bei der Mini-Z FB auch gehen ? _________________ catch me if you can
Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 01.10.2003, 00:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
crwrene RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 01.10.2003, 00:36 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
Ja klar funktioniert die FB vom Overland und auch vom Orginal Zetti. Ich hätte aber schon gern auch zu jedem Auto eine funktionierende FB.
@ Powerbeetle
PS:
Übrigens hab ich mein Overland mal die kürzeren Kyosho-Dämpfer(blau) gegönnt. Kann ich dir nur empfehlen. Sind zwar keine Öldruck aber dafür kippt der nicht mehr so schnell um. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Boa RC-Fan
|
Verfasst am: 02.10.2003, 11:52 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
@crwrene
bie mir is auch links/rechts vertauscht und der servoreverseschalter funzt leider nicht
mit ner speedyfb gehts einwandfre, also richtig rum. nu fahr ich meinen speedy mit der lxx-fb, weil die da auch richtig rum is und meinen lxx mit der speedy-fb. is zwar doof, aber was will man machen |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 02.10.2003, 13:00 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
Wenn du kein Reverse hast, einfach aufschrauben und die Kabel am Poti umlöten _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
Boa RC-Fan
|
Verfasst am: 03.10.2003, 20:57 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
jo, das is mir auch klar
aber wollte nix am auto umlöten. dann nehm ich lieber die andere fb, da funzt auch das reverse. oder ich bekomm das reverse in der lxx-fb hin. ma schaun |
|
Nach oben |
|
|
Joe Cool RC-Fan
|
Verfasst am: 04.10.2003, 03:37 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
@Boa,
wie dein Servoreversschalter an der LXX FB funktioniert nicht. Also meine sind angeschlossen und funktionieren einwandfrei.
Schraub doch mal auf die FB und guck mal was da nicht stimmt. Normalerweise gehen die nämlich, ob wohl in der Anleitung was anderes stehen soll.
Gruß Joe |
|
Nach oben |
|
|
Boa RC-Fan
|
Verfasst am: 04.10.2003, 15:12 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
@Joe
yep in der anleitung steht sie seien ohne funktion. sind sie aber nicht, jedenfalls sollten sie es nicht sein.
der reverse für vorwärts-rückwärts geht auch, nur der für die lenkung nich.
werde mal aufmachen und schaun, hab bis jetzt nur flüchtig geguckt! |
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 08.10.2003, 15:35 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
... um nochmal etwas zu dem eigentlich Thread-Titel beizusteuern auch wenn es doppelt ist:
Smacks hat mal gesagt, wenn der LXX beim einschalten 'spinnt', soll man (im eingeschalteten Zustand!) die Batterien rausholen und kurzschließen, damit sich die Kondensatoren entladen.
Dieser Workaround funktioniert sehr gut !
Zusammenfassung:
Fehlerbild:
- Auto lenkt beim Einschalten voll rechts o. links ein und hat keinen Empfang.
- Auto regt sich beim Einschalten überhaupt nicht von der Stelle.
Abhilfe:
- Akkus im eingeschalteten Zustand rausholen und die oberen hinteren Batterie-Kontakte für eine Sekunde kurzschließen.
EDIT: Ich habe mittlerweile meine Platine so oft aus- und eingebaut, betatscht, MOSFET's draufgelötet, schiefe Bauteile abgelötet und gerade wieder aufgelötet etc. etc. - meiner hat sich auch schon so oft tot gestellt - naja, so empfindlich ist meine Elektronik eigentlich doch nicht ...
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 08.10.2003, 15:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Smacks Admin a.D.
|
Verfasst am: 08.10.2003, 16:11 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, denke ich, das auch die Quarze Einfluß auf den Fehler nehmen. Ich habe z.B. seit dem Wechsel auf ein anderes Quarzpaar( non LXX) keine Probleme mehr mit der Elektronik.
Ein Einbau der original Quarze provoziert sofort den von bluefishes beschriebenen Fehler. |
|
Nach oben |
|
|
Alex.Lockfield RC-Fan
|
Verfasst am: 08.10.2003, 23:45 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
Quote:
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, denke ich, das auch die Quarze Einfluß auf den Fehler nehmen. Ich habe z.B. seit dem Wechsel auf ein anderes Quarzpaar( non LXX) keine Probleme mehr mit der Elektronik.
Ein Einbau der original Quarze provoziert sofort den von bluefishes beschriebenen Fehler.
Und ich habe das Problem damit behoben, dass ich einfach die Speedy-FB benutze. Egal, ob mit Speedy oder LXX-Quarzen. Geht immer. Umgekehrt habe ich versucht, die LXX-Funke mal mit dem Speedy zu testen. Die gleichen Probleme wie vorher mit dem LXX Scale.
Fazit: Nicht immer den Fehler am Fahrzeug suchen.
|
|
Nach oben |
|
|
crwrene RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 09.10.2003, 01:39 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
Quarze wechseln hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Leider _________________
|
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 09.10.2003, 10:09 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
Habe jetzt auch mal die Quarze gewechselt ...
Eine richtige Verbesserung hat sich dadurch nicht ergeben - ich habe eher das Gefühl, durch den Wechsel die Quarzsockel-Kontakte und die Pins der Quarze 'geputzt' zu haben und dadurch den Kontakt verbessert habe.
Jedesmal wenn ich außer Reichweite komme, fängt der LXX an, voll rechts oder voll nach links einzuschlagen und zuckt dann mit der Lenkung rum. Irgenwie decodiert die Elektronik dann Müll.
Man/ich sollte sich doch vielleicht mal die Speedy-FB von innen ansehen, was die da besser gemacht haben...
WENN der LXX vernünftigen Empfang hat, DANN funktioniert er auch einwandfrei. |
|
Nach oben |
|
|
Joe Cool RC-Fan
|
Verfasst am: 09.10.2003, 10:54 Titel: Re: 1:28 Achtung ! Besitzer defekter LXX/Mini-Z |
|
|
Nur mal so eine ganz blöde Frage am Rande. Achtet ihr denn auch darauf das alle drei LEDs an der FB leuchten? Ich meine die Füllstandsanzeige der Akkus/Batterien in der FB. Wenn nämlich die Grüne aus ist, ist eigentlich schon Essig mit ->Reichweite!!
Gruß Joe |
|
Nach oben |
|
|
|