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bluefishes RC-Fan
Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
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Verfasst am: 21.09.2003, 22:42 Titel: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus |
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Hi,
hab' mal für mein neuen LXXChar-G (auh man, hab' wieder über meine Verhältnisse eingekauft ) 8 IRF7389 bestellt. Kommen gestapelt auf die RX-Platine zum Tuning des Fahrtenreglers (gibt's auch schon oft im Inet beschrieben).
Weis einer welcher Akku-Typ richtig gut ist für die/alle kleinen Kollegen?
Also JoeCool hat sich die NiMH's von Sanyo mit 800 mA geholt.
Eigentlich müsste ich mir die Frage selbst beantworten können, aber in dem Bereich Micro (AAA)-Akkus mit Lötfahne gibt's einfach zu viel Angebot ...
Dann gibt's selektierte (die schon im Pack sind) etc. etc.
Ich steh' eher auf Ampere als auf Kapazität.
Na ja, dann werde ich auch mal den b-Charger flott machen müssen, für die 4er bzw. 6er Packs schnell zu laden
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 24.11.2003, 17:27, insgesamt einmal bearbeitet |
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Radek RC-Fan
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 949
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Verfasst am: 21.09.2003, 23:09 Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus |
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die sanyo twicells sind recht gut und haben ne gut Spannungslagen/Kapazität |
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Alex.Lockfield RC-Fan
Anmeldedatum: 27.12.2002 Beiträge: 965
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Verfasst am: 22.09.2003, 11:58 Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus |
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Tanis hat erzählt, dass die 800er (kann auch 750er gewesen sein) GP-Akkus richtig Saft abgeben... |
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Tanis RC-Enthusiast
Anmeldedatum: 10.03.2003 Beiträge: 2094 Wohnort: Essen. NRW
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Verfasst am: 22.09.2003, 12:15 Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus |
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Ich benutze die 'Hochstronfähigen' 750er Zellen von GP. Aber aufpassen, denn es gibt auch 'normale' 750er Zellen von GP. Über diese Zellen kann ich nichts sagen.
Gruß
--- Tanis ---
PS: als Vergleich habe ich nur Varta Zellen mit 700 maH, die bringen nicht so viel Strom (Auto fährt länger )...
_________________ ---
Resistance is futile! |
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cartman Admin
Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
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Garincha1 RC-Enthusiast
Anmeldedatum: 24.02.2003 Beiträge: 2852
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Verfasst am: 04.10.2003, 07:48 Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus |
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Quote: Einen Unterschied in der Leistung konnte ich nicht feststellen, zumindest nicht ohne Speedchecker.
So unterschiedlich können "Eindrücke" sein... Die Sanyo habe ich jetzt in den Playmobil-Spielzeugampeln meiner Kinder und der LXX wird mit GP's betrieben. Was fehlt ist ein objektives Testszenario... und selbst das gilt dann nur für die aktuelle Kombination aus Lader, Akkus, Auto, Temperaturverhältnisse usw. usf. Wird also eine Glaubensfrage bleiben... Oder???
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raudi Bitwoman
Anmeldedatum: 19.01.2003 Beiträge: 4641
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cartman Admin
Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
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bluefishes RC-Fan
Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
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Verfasst am: 04.10.2003, 13:34 Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus |
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... ich will ja nicht quängeln, aber Ihr habt mich glaube ich nicht genau verstanden. Ich nehme es mal mit Humor und sage, dass ich mich manchmal selbst nicht verstehe
> Ich steh' eher auf Ampere als auf Kapazität.
Damit war gemeint, dass ich von Euch wissen wollte, welche Micro-Akku's den geringsten Innenwiderstand haben und sich nicht 'zickig' bei höherer Stromaufnahme anstellen.
Jaja, ich weis, ich bin anspruchsvoll und kleinlich.
O.K., tu ich mal allgemeinverständlich erklären:
Wie wir alle schon beim Bit-MOSFET'ten festgestellt haben, werden die Bit's NICHT SCHNELLER sondern einfach ausgedrückt ziehen besser ab.
Das bestätigt die Aussage eines Board-Members, dass der Elektro-Motor bei Anfahren am niederohmigsten ist.
D.h. Bei der Startphase braucht er richtig Futter
-> Akku muss viele Amperes liefern (können) !
Das heist wiederum, dass wenn ich in einem LXX ScaleZ ein MOSFET-Mod drin habe, nutzt mir das gar nichts, wenn ich schlechte Micro-Zellen habe.
D.h. ein ungeMOSFETteter LXX ScaleZ mit super Akkus ist genau so schnell oder schneller wie ein geMOSFETteter LXX ScaleZ mit mittelmäßigen Akkus.
Naja, ich war halt auf der Suche nach Akkus die Euren Messungen nach gut Strom liefern können (daraus resultiert, dass die Akkus einen geringen Innenwiderstand haben)
je geringer der Innenwiderstand, desto weniger Spannungsverluste innen in der Zelle und desto besser können Akkus Strom (Ampere) liefern.
Ich hoffe, Ihr nehmts mir nicht krumm, aber am meisten liegt mir daran, dass die Leser des Postings was dazugelernt haben.
Das ist mehr Wert, als wenn ich jetzt weis, welche Zellen gut sind
Have Fun @All |
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cartman Admin
Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
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Verfasst am: 04.10.2003, 14:39 Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus |
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Ich sehe das ein wenig weniger wissenschaftlich.
Ich habe einen Lxx mit Doppel-Fets und drei verschiedenen Akku-Typen.
Und zwischen diesen drei Akku-Typen kann ich subjektiv keinen Unterscheid im Fahrverhalten feststellen. Also würde ich im Moment die preiswertesten empfehlen.
Objektiv (also Ampere-Meter zw. Platine und Motor) habe ich die Akkus noch nicht gemessen. Muss ich mal machen.
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Richie Admin
Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
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Verfasst am: 04.10.2003, 14:55 Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus |
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Wie kann man das messen? Habe einen Charge Manager 2010. Der kann im Check-Modus tolle Sachen anzeigen. Alle fröhlichen Buchstaben vertreten: C,D,U,I usw.. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
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Joe Cool RC-Fan
Anmeldedatum: 23.09.2002 Beiträge: 1778
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Verfasst am: 04.10.2003, 14:58 Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus |
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@Richie,
wie jetzt CDU - ist dein Charger etwa schwarz??
Gruß Joe |
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Plan B RC-Enthusiast
Anmeldedatum: 27.09.2003 Beiträge: 2135
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Verfasst am: 04.10.2003, 17:05 Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus |
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Ich habe mal gehört, das die nicd´s am meißten "Druck" haben, aber schon nach 6Minuten alle sind(wäre schön bei einem Rennen über7minuten ) |
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Radek RC-Fan
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 949
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Verfasst am: 04.10.2003, 17:09 Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus |
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kommt immer auf die belastung an meine sind nach ca5min und nen paar gequetschten im 1:10er leer und man kriegt die erst mal nicht raus ohne Brandblasen
Zuletzt bearbeitet von Radek am 04.10.2003, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet |
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Richie Admin
Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
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Verfasst am: 05.10.2003, 00:05 Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus |
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@Joe: Ja, isser.
@Experten: Kann mein Charge Manager darüber Auskunft erteilen oder muss man unter Last messen, was geht? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
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cartman Admin
Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
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Verfasst am: 05.10.2003, 00:11 Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus |
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@ Richie
Ich habe keine Ahnung, was dein Charger kann. Normalerweise steht I für Stromstärke, U für Spannung, C für geladene Kapazität und D für entnommene Kapazität während des Enladevorgangs. So steht es zumindest in der Anleitung.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/512265-an-02-de-charge-manager-2010.pdf
Ich habe mal meine Akkus im Betrieb gemessen. Weiss aber nicht, ob das die richtige Messmethode war:
Zwischen Platine und Motor habe ich ein Ampere-Meter gehangen und im Leerlauf ohne Last den Strom gemessen. Das ist dabei rausgekommen:
GP: 0.4 A
Sanyo: 0.4 A
Tecxus: 0.45 A
War das so richtig?
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Zuletzt bearbeitet von cartman am 05.10.2003, 00:25, insgesamt einmal bearbeitet |
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bluefishes RC-Fan
Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
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Verfasst am: 05.10.2003, 15:37 Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus |
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ich würde das ganze einfach auf 2 messungen reduzieren.
a) situation bei anfahren -> wie schnell geht er ab, wieviel strom hat er 'am motor' ?
b) auf der langen gerade steht er unter wenig last -> da ist es dann interessant, wieviel spannung noch am motor liegt wg. der endgeschwindigkeit?
... und da b) sehr schlecht zu simulieren ist (einfach hinten hoch halten entspricht auch nicht wirklich der lagen geraden) und bei dieser messung die zellen sowiso alle fast gleich abschneiden werden, würde ich b) auch weglassen, weils keinen sinn macht
na ja, bleibt a) übrig. dann mal den ohmschen widerstand des motors messen, kurz überschlagen, ob bei ca. 6 volt mehr als 10 ampere fließen und dann werde ich einfach mein meßgerät auf 10 ampere stellen und zwischen den Motor schalten.
dann werde ich die hinterachse festhalten und für max. 2 Senkunden vollgas geben.
dann sehe ich, wie hoch der strom ist - der akku, der den höchsten strom liefert, ist der bessere
ist schon eine etwas brutale messung, aber es sind ja nur 1-2 senkunden, damit man auf dem meßgerät einen ablesbaren wert erhält.
@richie: weis nicht, wenn dein lader eine konstant-strom-senke ist (d.h. er hält den akku-entlade-strom immer konstant) und nur die zeit zusammenrechnet, dann bekommt du 'nur' die akku-kapazität raus und nicht die, na ich nenne es mal die 'peak-performancer' für den strom heraus. |
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cartman Admin
Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
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bluefishes RC-Fan
Anmeldedatum: 01.12.2002 Beiträge: 1207
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Verfasst am: 05.10.2003, 17:41 Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus |
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>Tecxus 1.62 A
Dann sind Deine Tecxus am besten (oder am vollsten) |
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Richie Admin
Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
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Verfasst am: 08.10.2003, 18:03 Titel: Re: 1:28 Tuning LXX ScaleZ -> MOSFET & Akkus |
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Nö, kann man so nicht sagen.
Da braucht man erst mal n richtigen Motor, der auch richtig Strom aufnimmt und dann n Speedchecker. Dabei muss die Last beim richtigen Fahren vielleicht durch ein Gewicht auf dem Dach simuliert werden. Dann per Klemme am Akku/Motor die Stromstärke beim vollen Beschleunigen und unter voller Drehzahl nehmen. Wäre das korrekt? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
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