FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Geländegetriebe mit mehreren Zwischenzahnrädern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> How To
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spacewalker24
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 28.06.2003
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 01:17    Titel: Geländegetriebe mit mehreren Zwischenzahnrädern Antworten mit Zitat

Hi,

da ich von einigen Forumsmitgliedern gefragt wurde, ob ich nicht mal ein How To über den Getriebebau machen könnte, habe ich bei meinem aktuellen Mod den Bau des Getriebes Schritt für Schritt fotografiert. Deshalb kann ich euch jetzt auch in diesem How To genau beschreiben, wie man ein Geländegetriebe mit mehreren Zwischenzahnrädern bauen kann. Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, so ein Getrieben zu bauen, und meine Methode ist sicher nicht die technisch beste. Aber für jemanden, der noch gar kein Getriebe gebaut hat, ist es sicher eine gute Anleitung schnell ein eigenes Geländegetriebe zu bauen.

Da ich bei meinem aktuellen Mod das Chassis des Modellautos verwende, habe ich erstmal mit dem Dremel Platz gemacht für die Hinterachse. Die Hinterachse ist eine zurechtgedremelte Hinterachse inkl. Getriebe eines normalen Bit-Chassis.
Das sieht dann etwa so aus:


Als nächstes wird die Hinterachse dann in das Chassis eingesetzt und mit Sekundenkleber fixiert. Damit das ganze dann hält, habe ich das Ganze dann mit 2 Komponenten Kleber zusammengeklebt.
Das sieht dann so aus:


Dann habe ich mir aus Federstahl 2 Halterungen für die zusätzlichen Zwischenzahnräder zurechtgebogen.
Das sieht dann so aus:


Diese Halterungen werden dann zusammen mit einem Zwischenzahnrad wie auf dem folgenden Bild hintereinander mit Sekundenkleber auf das Chassis geklebt. Dabei ist es wichtig, das man während des Klebens immer kontrolliert, das die Zwischenzahnräder auch leichtgängig und ohne zu blockieren ineinander übergreifen.
Das ganze müßte dann etwa so aussehen:

Hier noch ein Foto der Halterungen ohne Zwischenzahnrad:


Damit die Zwischenzahnräder auch nicht von der Halterung abfallen, habe ich noch ein Stück Plastik aus einer CD-Hülle davor geklebt.
Das sieht dann so aus:


Als nächstes muß ja auch noch der Motor, oder in diesem Fall, die beiden Motoren am Getriebe angebracht werden. Man kann jetzt die Motoren einfach auf das Chassis mit 2K Kleber festkleben oder aber, so wie ich es gemacht habe, eine Motorhalterung verwenden. Diese Motorhalterung kann man sehr einfach aus einer Bit-Motorabdeckung zurechtbiegen. So kann man die Motoren auch mal wechseln, falls das nötig sein sollte. Ich habe zwei solcher Motorhalterung auf einen Plastikblock geklebt.
Das sieht dann so aus:


Als nächstes wird das ganze dann auf das Chassis geklebt, wobei man darauf achten muß, das die Zahnräder der Motoren auch gut mit den Zwischenzahnrad ineinandergreifen ohne zu blockieren. Am Schluß habe ich das ganze dann noch mit 2K Kleber bombenfest verklebt, da ich festgestellt habe, das normaler Sekundenkleber nicht ausreichend ist.
Das ganze sollte dann etwa so aussehen:


So, ich hoffe, das diese Anleitung leicht verständlich ist und dem einen oder anderen helfen kann, selber auch so ein Getriebe zu bauen.


Zuletzt bearbeitet von Spacewalker24 am 10.06.2004, 01:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> How To Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de