| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 10.12.2002, 22:00 Titel: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
Hi all!
Ich habe mir mal Gedanken zu den Akkus gemacht. Die werden ja ganz schön rangenommen und eigentlich nie "normal" geladen. Dazu ist mir dann auch gleich spontan was eingefallen:
Warum nicht mit einer Konstantstromquelle mit einigen mA aus der Fernbedienung dauerladen? Die Schaltung hierzu ist nicht unbedingt kompliziert. So könne man den Akku mal mit dem spezifizierten Strom volladen.
Das hat auch noch einen weiteren Vorteil: Dicke Motoren können sich ordentlich Saft holen, ohne dass der (nun zum ersten Mal wirklich richtig geladene) Akku sofort zusammenbricht. Und mit den Standardmotoren bietet ein voller Akku ein stundenlanges Fahrvergnügen. Okok, aber eine Stunde wird der schon halten, denke ich.
Wer Interesse hat, bitte posten. Wenn sich genug Leute melden, bastel ich mal was. Wird dann natürlich frei veröffentlicht.
Gx, rad*
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 10.12.2002, 22:10 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
Das würde mich mal interresieren!
Kriege nämlich meine 2 Hummis und mein Treasure am Samstag/Montag.
Ich wollte ja die 120 einbauen wie ist das mit dem laden, kann
ich die überhaupt an der Fb laden??
Wenn ja wie oft hintereinander??
Geht der Akku nicht Platt??
Danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 10.12.2002, 22:29 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
Zwei mal laden kannst Du sie sicher. Ich lade auch die original Akkus manchmal 5x auf, das gibt einfach mehr Fahrspaß. Verluste sind dabei natürlich nicht ausgeschlossen.
Da die Akkus ohnehin total neben der Spezifikation betrieben werden, kann man grundsätzlich schon nicht mehr viel falsch machen. Tip: Nach jedem 2. bis 3. Laden direkt hintereinander den Akku 2-3min. abkühlen lassen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 10.12.2002, 22:32 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
Das weiß ich auch, ABER müsste der akku nicht die ersten paar male Langsam vollgeladen werden??
Damit er super seine Kapazität halten kann??
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 10.12.2002, 22:46 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
Also interessieren würde mich die Ladevorrichtung auf alle Fälle! Würde mich freuen wenn Du Dein Können mal testest und dann die Ergebnisse postest!
|
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 10.12.2002, 23:56 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
jepp, bin auch für extrem-akku-richtig-laden & dankbar für jedes bisschen mehr power & längere fahrzeiten immer her mit deinen gedankenansätzen & vorschlägen!
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 11.12.2002, 08:59 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
Nur mal so zur Info, ich erreiche mit einem Standard 50er Akku nach "regulärem" Aufladen ca 25min Laufzeit mit einem Microsizer mit 2.2er Motor, wobei das "richtige" Laufzeit ist also am Boden rumfahren und nicht einfach nur das Auto aufbocken und schauen wie lang sich die Hinterachse dreht...
Mit einem 120er NiMh hab ich ca das doppelte erreicht, wobei die letzten paar Minuten die Mühle doch deutlich langsamer unterwegs ist. Dabei ist auch zu beachten dass der NiMh neu war und ev nicht perfekt formiert. Er könnte also nach einigen Zyklen noch zulegen
Dazu gabs hier schon einige Threads...
mfg
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 11.12.2002, 09:17 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
Hallo Leute, bin kein Elektriker.
In der Anleitung steht doch Akku immer leerfahren, dann erst aufladen. Und ihr ladet den mehrmal hintereinander auf, der geht doch dann kaputt ? oder ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 11.12.2002, 09:47 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
Auch wenn die Akkus ziemliche Sensibelchen sind, ist das "mehrmalshintereinanderladen" nichts weiter als ein verlängerter Ladevorgang mit einer oder mehreren Unterbrechungen.
Mal auf den 1:1er übertragen:
Du hast ein Auto , welches angeblich einen 40 Liter Tank hat. An Deiner Tankstelle wird bei einem Tankvorgang immer 10 Liter in Deinen Tank gegeben. Du kommst also mit einer "Tankfüllung" nur 150km weit. Tankst Du zweimal hintereinander, kriegst Du beim Tanken noch keine nassen Füße aber Du kommst 300km weit.
Tankst Du nun 4x hintereinander und Du bist nicht sicher , ob:
a) Dein Tank wirklich 40 Liter Volumen hat
b) Dein Tank auch wirklich leer ist
c) Wirklich exakt 10 Liter bei einem Tankvorgang aus dem Zapfhan kommt
wird´s echt gefährlich , da die Gefahr besteht , das Sprit ausläuft.
Wenn der Zapfhahn aber eine automatische Abschaltung hat, wird der Tank 100% voll , egal ob a,b oder c.
So ungefähr ist es bei einem Lader , der eine Abschaltautomatik (deltapeak o.ä) hat.
Ist zwar bildlich erklärt und passt so nicht 100% , hilft aber vielleicht die Akkuproblematik etwas zu lichten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 11.12.2002, 10:24 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
NA ja gut,
ich denk halt an diesen Memoryeffekt, was auch immer das ist
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 11.12.2002, 10:33 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
Der Memoryeffekt tritt bei NiCD-Akkus auf, wenn sie nicht voll aufgeladen werden. Man kann sie dann bei den folgenden Ladungen nur noch soweit aufladen, wie beim letzten "falschen" (nicht voll) Laden. D.h., dass sie praktisch nur noch ne geringere Kapazität haben. Also haben alle NiCD-Akkus, die aner FB geladen wurden nen Memoryeffekt. Man kann das aber rückgängig machen, indem man mehrmals komplett endläd und wieder bis an die Grenze läd. Die Kapazitätsgrenze lässt sich dadurch wieder heraufschieben. Nach einigen Vorgängen dieser Art ist die Maximalkapazität wieder erreicht.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 11.12.2002, 11:14 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
@ Ixarius
Also bei den 120mA Akkus von Reichelt passiert das nicht mit dem Memory effekt.
Das sind NiMH Industriezellen.
PS habe die Bilder vom Treffen gesehen.
Kann´st Du mir bitte ein Bild von Deinem Super 1 A ladegerät schicken??
Sah cool aus
Gruss
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 11.12.2002, 11:47 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
NiMH-Akkus haben einen stark abgeschwächten Memoryeffekt. Soll bei einmaligen zu kurzen Laden nicht merkbar sein. Sie haben aber einen anderen Nachteil. Sie sind nämlich nicht für so hohe Ladeströme gedacht. Anner FB mag das noch gehen, aber an meinem Powercharger ist das nicht so gut. Ausserdem hab ich mal hier gelesen, dass anner FB auch gut 700 mA fliessen können. Dat is zuviel für nen NiMH. Dürfte schnell kaput sein. Die ersten Erfahrungen in dieser Richtung hab ich schon bei meinem Dualcell gemacht.
Bilder ? Hab keine Knipse. Aber hier gibts ne Kurzbeschreibung und am Wochenende stellen wir bei Tequilaa nen Bauplan ins Netz.
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=11
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.12.2002, 17:20 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
25min fahren mit 'nem 50er akku?! und ich hol mir so'n blöden nimh, der nach der hälfte der fahrzeit schon nur noch blöde vor sich hintuckert (fehlinvestition)
btw: wie lange dauert denn eigentlich ein reguläres laden - könnte ja auch'n extra ladegerät basteln & immer ein paar akkus auf vorrat "füllen" (wenn's mal wieder länger dauert)
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 14.12.2002, 04:08 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
Trickle Charge mod V1:
http://www.liquidgas.de/02DecPowerModStart/img_dscf0019.html
Dies ist eine Version, die eine halbwegs brauchbare Stabilisierung auf 2-10mA liefert (je nach Differenzspannung). Kein Stromverbrauch im Leerlauf.
http://www.liquidgas.de/02DecPowerModStart/img_dscf0020.html
Eine andere Version mit wesentlich besserer Stabilisierung auf ziemlich genau 6mA. Leicht zu modifizieren, braucht allerdings etwas Strom im Leerlauf.
Wer mir als erster sagt wie Schaltung 1 und/oder Schaltung 2 funktionieren, bekommt die Bauteile umsonst geschickt! Eine Beschreibung und Einbauanleitung folgt später....
Antworten am besten posten, damit andere es sehen, wenn die Frage bereits beantwortet ist.
Gx, rad*
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 18.12.2002, 19:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.12.2002, 21:10 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
ach du heilige sch...! wenn das jemand kapiert & zum laufen bringt, reservier ich mir jetzt schon mal eine funktionierende version - kann ja überhaupt nix mit den pics anfangen, geschweige denn sowas nachbauen/löten...
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 15.12.2002, 12:36 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
Uah! Also für mich ist das wohgl auch zu krass! Das bekomme ich im Leben nicht hin!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zero RC-Fan

|
Verfasst am: 15.12.2002, 12:54 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
ooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhh
ich glaub kaum dass das jeman hinbekomt
_________________ !!!!!Bit Rulez!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 15.12.2002, 21:22 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
Keine Panik!
Nächste Woche gibt's noch ne Anleitung. Ich wollte nur mal sehen, ob's jemand rausbekommt. Kleiner Tip: Bei den Transistoren ist der einzelne Pin oben der Kollektor, unten links die Basis und unten rechts der Emitter. Die glasigen Dinger sind Standard-Siliziumdioden mit Kathode unten.
Ich kann das Mod auch gerne mal mit Standardbauteilen aufbauen (kein SMD). Denke, das ist für die meisten einfacher nachzubauen...
Oder was haltet ihr von einer Leiterplatte? Die würde dann aber ca. 2-3EUR kosten.
rad*
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 15.12.2002, 21:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
empire82 RC-Fan

|
Verfasst am: 15.12.2002, 21:55 Titel: Re: Interesse an einem Trickle-Charge mod? |
|
|
...wie war das noch ?? Mach mal nen klecks lötzinn hin, der strom wird seinen weg schon finden lol
_________________ Es war ein 25 Watt Lötkolben....und echter Sand ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|