FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Aufbau von Bit-Motoren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 18:04    Titel: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

Hi !

Habe in letzter Zeit viele Experimente mit Motoren gemacht und dabei festgestellt, das orginal MS bzw. Tomymotoren höheres Drehmoment haben als andere (Microsash,perfection,ZZ,Clone), was sich bedingt durch die nicht höhere Drezahl (Siehe Zampes Motortest) auswirkt. Erst bei Hochlastanwendungen wie z.B. Flieger wirkt sich das aus. Hier des Rätsels Lösung:

Der Tomymotor hat einen Eisenkernrotor (außenliegende Magnete), die anderen ein Tauchspulenrotor (Magnet innen).

Da der Tauchspulenrotor eine geringere bewegte Masse hat, erreicht er wohl auch eine höhere Leerlaufdrehzahl, wies unter Last aussieht ist was anderes.....

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pem

BeitragVerfasst am: 17.05.2004, 00:34    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

@microsash

welche Motoren haben denn Tauchanker / Glockenanker und drei Phasen ?

Kennst Du ne Quelle dafür ?

Peter Maul
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.05.2004, 09:08    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

Das hier könnte euch eventuell interessieren. Auch der zweite Link weiter unten im Thread.
pem

BeitragVerfasst am: 17.05.2004, 22:28    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

Dank Dir für den Hinweis,

dieser thread kreist aber auch genau um das Problem welches wir gerade lösen wollen: Mit den Faulhabers hab ich letzten Monat telefoniert und das Teilchen kostet 180 Euronen.

Wir denken dass wir das auf Basis der GESUCHT!! en 3-geteilten Microsizer Motoren hinkriegen können (natürlich nicht die präzision - aber die Leistung )

Deshalb suchen wir ja ne Bezugsquelle für die Glockenanker-Pager oder Bit-Motoren mit den drei Kommutatorpolen.

Sowohl einer von den Faulhabers, als auch einer von den Bits ist schon mal als brushless gelaufen; das würden wir aber gern mal auf breitere Füße stellen. Die Tomys gingen im Prinzip auch, haben aber Anlaufprobleme weil unsere Magnete zu stark sind. Deshalb die Glockenanker weil die weniger Rastmoment haben (nämlich 0)

Also wenn wer was weiss ?? !!!

PM

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 17.05.2004, 22:38    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

Quote:

Deshalb suchen wir ja ne Bezugsquelle für die Glockenanker-Pager oder Bit-Motoren mit den drei Kommutatorpolen.

Oute mich mal als Brushless-Ahnungsloser.......
Ein Glockenankerrotor mit 5 Wicklungen dürfe doch eigendlich auch funsen, oder?

pem

BeitragVerfasst am: 17.05.2004, 22:49    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

ja im Prinzip schon - aber nicht an unseren normalen brushless-Stellern die auf 3-Phasen-Motoren ausgelegt sind. Da läufts nur mit 3,6,9,... Ankernuten oder der entsprechung bei den Glockenankern. Das gilt auch für die Selbstbau-BL-Regler - da hat natürlich keiner Lust die Software auf 5-Nuten umzuschreiben.

(Bei der Miniaturisierung der BL Steller sind 1 Gramm keine Phantasie mehr -> Jo Aichinger).

PM

PS: Dass das mit den 5-ern nicht läuft ist so blöd weil man 30 Motoren aufmacht und nur einer ist 3-Polig. (Stefan hattte einen in nem Pearl - wobei ich den gar nicht mehr kenne) Für die normale Nutzung sind die 5-poler natürlich besser weil sie besser anlaufen.

Zuletzt bearbeitet von pem am 17.05.2004, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 17.05.2004, 23:02    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

Danke!
Top Infos!
Jetzt hab ich einen Rahmen, was es gibt und warum.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.05.2004, 23:04    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

Nochmal zum verständniss, ihr sucht so was:

Stellt gar kein Problem dar, da ich regelmäsig Bitmotoren in Asien bauen lasse

MfG

Sash

P.S. Ja, ich weis, guter Makro

Zuletzt bearbeitet von microsash am 17.05.2004, 23:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 17.05.2004, 23:29    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

Quote:

P.S. Ja, ich weis, guter Makro

Solltest Dir noch ne gute Leuchte anschaffen. Man sieht immer der Blitz......
Wat iss nu? Wann wird die Cam mit Ton gekauft?
Sorry Spam.......

Topic: Das ganze ist HOCHINTERESSANT!!! Ein kompletter proportionaler BL-Antrieb (Motor, Prop, Steller) mit ca. 3 g!! Hoffendlich kriegen die Jungs das hin!
pem

BeitragVerfasst am: 17.05.2004, 23:49    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

Hallo Sash

JAAAAA !!! Genau DIE !!!!

zwei Anwendungen sinds genau die damit machbar erscheinen:

Einmal als Brushless Motoren - d.h. die Glockenspule bleibt statisch stehen und der (oder die) Magneten rotieren innen oder aussen - mit Rückschluss innen oder aussen. Das Ganze auf Leistung getrimmt (aber natürlich umgebaut gegenüber der Urversion).

Zum anderen als Stepper (als Servo): Das Ganze wie oben neu aufgebaut - aber nicht durch nen Leistungs-Regler gesteuert, sondern leichter und durch nen PIC oder anderen microporozessor im Step-Modus gesteuert. Der zählt dann die Steps (=120 Grad Drehungen) und durch ne Schnecke gehts auf ein Zahhnrad und man hat ein <1g echt proportionales Servo das selbst sperrt und sehr präzise steuern kann.

(Beide Anwendungen sind mit den Faulhabers schon realisiert worden - die gabs mal in der Ramschkiste bei C....).

PM

PS: wäre natürlich gut wenn man irgendwo in ne Serie greifen könnte und den Umbau austüftelt - bevor man in die Stückzahlen geht.

PSPS: 10 - 20 von den Kleinen würden ja für die testerei allemal erstmal reichen !!!! Zerlege JEDES Car dafür !

PSPSPS: NUR WELCHE !!

@ixarus: Unsere kleinsten Motoren lassen sich incl. Steller mit Sicherheit auf 3 Gramm bringen. Drehmoment/Drehzahl und Anlaufverhalten sind die kritischen Punkte - aber für Flieger im Direktantrieb mit ner vertretbar großen Luftschraube (Wohnzimmer 3D-fliegen ist da das Ziel.

Meinen z.B. hab ich auf zwei Lipolys 140 mah gewickelt - und für direct drive an ner handlesüblichen Luftschraube von Graupner. Der Jo hat den Steller aber schon auf eine Lipoly ausgelegt - und wenn Untersetzung nicht von vornherein ausscheidet ... sollten wer mal testen. Vielleicht zusammen ?

Zuletzt bearbeitet von pem am 18.05.2004, 00:02, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 00:20    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

Gut,

Motoren besorg ich, gibt 8 verschiedene Wicklungen (1.0-3.Cool, normale Bestellmenge sind 100 Stück.
Wenn defekte reichen, hab ich so 20 Stück noch hier....

Mechanisch stell ich mir den BL gar nicht sooo schwer vor, aber beim Steller (Pic+ 3*2502?) lässt bei mir schon nach....

pem

BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 00:36    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

Hallo sash

was für ein Tag !

Defekte reichen wenns die Bürsten sind; Lager wärn unangenehmer und durchgebrannt geht halt nicht mehr.
Würden wir aber auf jeden Fall selbst testen.

Wenns ne Bestellung werden soll müßte man vor allem den Innenwiderstand der verschiedenen Motoren betrachten (und vielleicht wären für die beiden Anwendungen unterschiedliche optimal) Alles ne Frage des austestens. Vielleicht sind auch die Magnete unterschiedlich. Finden wir aber raus.

Gibts hier im Forum interne mail ?

PM

Zuletzt bearbeitet von pem am 18.05.2004, 00:37, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 00:48    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

Der grosteil der Motoren sind 3.8 ( die schnellsten Bitmotoren der Welt ), die sterben zu 90% an Bürstenkrebs, da über 50000 Upm denen nicht so gefällt. Hab aber auch noch 2.6 , die sind schon moderater. Widerstandswerte hab ich grad nicht aus dem Stehgreif, aber ich messe mal.

Wie gesagt, ich kann nach Wunsch bauen lassen

Und ja, hier gibts eine interne Mail, PN genannt

MfG

sash

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 12:39    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

Mh....

Brushless soll es sein, gut.

Hab heute mal ein paar versuche mit meinen 3.8 ern gemacht, die haben 3,6 Ohm Phasenwiderstand, schnell diesen "Versuchsmotor" zusammengebaut:

Wirkt sehr vielversprechend das ganze, mal weiterfolgen. Hab auch ein kleines Video gemacht:

http://mitglied.lycos.de/accal/brush2.avi

(rechtsklick,speichern unter)

Sollte kein Ding der unmöglichkeit sein

MfG

Sash

P.S. Nicht alzu ernst nehmen, ich hab ja gar keinen Controler

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 23:11    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

Und ich dacht schon Du hättest tatsächlich einen BL-Regler. Kann ichs Video ja wieder löschen.......
Und Leute? Wie hadders gemacht?
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 23:17    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

Jetzt ohne Spaß, hab natürlich auch mal Strom auf die Spulen gegeben, dreht sich wirklich der Propeller ( ohne Pusten ).

Werde mal einen Pseudo-controller (Lauflichschaltung) bauen, mal abwarten, das Drehmoment war schon sehr überzeugend

pem

BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 00:15    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

sag ich ja! Sollt mit dem Teufel zugehen wenn nicht ...

Du hast ne e-mail.

PM
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 08:01    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

also sorry , aber jedesmal wenn ich des video anschauen will , fährt mein winamp runter , obwohl ich die neueste version habe!!!

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 11:45    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

Probiers mal mit Windowasmediaplayer, da läufts einwandfrei

spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 16:25    Titel: Re: Aufbau von Bit-Motoren Antworten mit Zitat

@ sash an dei lauflichtsteuerung hab ich auc hschon gedacht, würde sich ja recht easy machen lassen mit einem Schiberegister ud einem ne555 dazu

mfg Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.