FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Reifentechnik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 18:54    Titel: Reifentechnik Antworten mit Zitat

Eine Frage beschäftigt mich schon länger und angeregt durch die letzten Beiträge dieses Themas frage ich nun mal.
Behauptung:Breitreifen haben nicht mehr Grip als schmale Reifen.Aufstandsfläche ist immer die gleiche,da A=F/P.Solange sich die Gewichtskraft(F) des Wagens und der Reifendruck(P) nicht ändert,ändert sich auch nicht die Fläche.Der Latsch wird bei Breitreifen nur mehr in Querrichtung „geformt“.Der Reifen walkt weniger stark.
Ich vermute mal,es hat hier mehr mit der Latschform zu tun als mit der spez.Belastung.
Wobei ich es interessant finde mal zu differnzieren zw.Luft und Vollgummireifen.Und welche Rolle spielt der Sturz bei den verschiedenen Reifen.Ein Vollgummi kann in der Kurve nie so arbeiten wie ein Luftreifen.Deshalb sehe ich im Moment noch keinen Sinn für Sturz bei Vollgummis.Mosis würde ich dagegen eher wie Luftpneus betrachten.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 19:11    Titel: Re: Reifentechnik Antworten mit Zitat

Gut,

Sturz an der Hinterachse scheidet beim Zetti ja aus

Ich komme grad von meiner Strecke und hab meinen neuen Satz Moosis getestet (auf Zettiorginalplastikfelgen ), im Vergleich zu den Z-Speed ein Unterschied wie Tag und Nacht und liegt , dank breiteren Offset) noch besser wie die zuerst probierten MR01 Alusbei ähnlicher Härte.
Auf der Hinterachse hab ich noch keinen Gummireifen gefahren der mich zufriedenstellen konnte, aber Cooldragon arbeietet schon dran

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 19:55    Titel: Re: Reifentechnik Antworten mit Zitat

Zum einen verbreitern Breitreifen die Spur, d.h. man verändert die Wankgeometrie des Fahrzeug. Beim MR01 sinkt dadurch die Kippgefahr.
Außerdem können Breitreifen durch die breitere Aufstandsfläche größere Kräfte besser über den Laatsch verteilt und übertragen. Dann ist da noch die geringere Flächenpressung, die für eine geringere Abnutzung sorgt.
Dennoch: Recht hat Cobra schon: Die Reibung bleibt gleich. Aber wie man sieht, ist die Reibung nur einer von vielen Faktoren am Reifen. Und gerade bei der Übertragung von Seitenführungskräften sind die Breitreifen deutlich im Vorteil.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 14.05.2004, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 20:04    Titel: Re: Reifentechnik Antworten mit Zitat

Der Punkt ist die Abstimmung: wenn ein 10 mm breiter Reifen 20° hat und auf Nadelfilz eine bestimmte Fahreigenschaft hat, die man kennt. Dann hat ein 15 mm breiter Reifen genau diese möglicherweise nicht mehr, weil ihm für die größere Aufstandsfläche Gewicht fehlt. Man muss vielleicht einen 15° Reifen nehmen, um die gleiche Haftung zu erwirken. Vielleicht aber auch einen 18° oder einen 10°?

Bekannt wurde das bei den F1. Sie wiegen etwa gleich viel, wie andere Mini-Z, haben aber signifikant breitere Reifen. Viele von uns haben die erst später, als ihre anderen Mini-Z gekauft. Sie konnten ihre Erfahrung aber nicht übertragen, sondern mussten wieder komplett neu testen.
cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 21:08    Titel: Re: Reifentechnik Antworten mit Zitat

Danke für eure Ansichten zu dem Thema,ich finde das schonmal sehr anregend zum Weiterprobieren.
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 02:08    Titel: Re: Reifentechnik Antworten mit Zitat

Bei den 1:10ern wurden die schmalen Reifen verboten, da sie gegenüber den Standart Reifen "zuviel" Grip hatten und Chancengleichheit gefährdet war

Ich hab das mal mit meinem K2 getesten und kam zu dem Ergebnis das die Gesetze der "große" Autos für die kleinen neugeschrieben werden müssen.

Ich fahr jetzt wieder breite Reifen, da mir mein K2 in den Kurven eher umgekippt ist als mir das schöne Allrad driften zu zeigen
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 21:43    Titel: Re: Reifentechnik Antworten mit Zitat

Habe heute auch noch eine Feststellung gemacht:

Habe einen neuen Satz Moosis aufgezogen und habe beim schleifen die Kanten praktisch nicht abgerundet, hat in den Kurven einen viel besseren Grip, wie stark verrundete Reifen.
Davon, dies an der Vorderachse kann ich gleich abraten, fliegt dann nämlich in jeder zweiten Kurve um

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.