FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 03:20    Titel: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

ANLEITUNG WEITER UNTEN!!!!

Hi all!

Ich habs geschafft! Mein schwarzer Hummie Mod ist fertig! Ich hoffe ich bin der erste, der es geschafft hat die LEDs komplett mit dem internen Akku (1.2V original) zu betreiben und das auch noch bei sehr geringem Stromverbrauch (ca. 10mA, leuchten echt ewig...). Falls jemanden interessiert, wie das geht: Postet doch einfach was. Wenn's genug Interessenten sind, mach ich mal 'ne Anleitung.

Einen neuen Motor hat er nun auch, ist etwas durchzugsstärker, stört allerdings auch tierisch. Denke, er bekommt noch einen Entstörkondensator.

Als besonderes Feature habe ich die fimschigen Lenkdrähte an etwas stärkere angelötet und das ganze direkt vor dem Lenkkasten mit Epoxy befestigt. Die reissen garantiert nicht mehr ab! BTW: Wo bekomme ich eine zusätzliche Lenkfeder her?

Abgesehen davon musste auch die Position der Vorderräder korrigiert werden. Also: Stife raus und neu eingepresst. Nochmal BTW: Kann mir jemand günstig Alus beschaffen? Ich hätte auch noch einige weisse LEDs (SMD) und Bauteile für das Stromversorgungs-Mod.

Zu den LEDs:
Die hinteren sind abgedrehte 3mm rote Leds. Vorne habe ich zwei 3mm Löcher gebohrt (Achtung: immer mit 1.5mm vorbohren!). Dann die Kappen von zwei klaren 3mm Leds abgetrennt (mit einem Proxxon Trennschleifer) und ganz leicht mit Epoxy befestigt. Dabei sollte kein Epoxy auf die Trennfläche kommen. Dann einfach zwei weisse SMDs dahintergeklebt, fertig!

Wer mehr wissen möchte:
http://www.liquidgas.de/02DezHummieMod/index.html
Direkt zur Hummie-Mod-Picture-Page!

Grüne Füße,
Andi

PS: Ich bin der Typ, der auf dem Bitchartreffen in Wuppertal den zweiten Hummie gewonnen hat An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Organisation, hat echt Spass gemacht! Und ja, ich bin Elektroniker und Softwerker....

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 18.12.2002, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 06:24    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

wow super posting die fotos sind echt gelungen glückwunsch zu diesem umbau denke mal bist der erste der sich am humemr rantraut !!! also mich würde es schon intressieren wie du das alles von statten gegangen ist gruss harry
empire82
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 07:55    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

eins möchte ich nur wissen : Woher hast du die 3 volt ?? Die will ich auch haben Smile)

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 13:40    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

Also mich interessiert das Thema auch tierisch! Würde mich über eine Anleitung echt freuen. Danke auf alle Fälle für deinen coolen Beitrag!
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 14:37    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

Klasse, dazu musst du unbedingt ne Anleitung schreiben
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 14:43    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

Alle 4 Leds parallel geschaltet? Dann ist das kein Problem. Nur das Abdrehen find ich kritisch. Hast Du´s mit nem Dremel abgeschliffen. LED einspannen und mit Schmirgel abschleifen?
Die weissen sind aber bestimmt keine superhellen, nicht?

Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 14:51    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

@ixarus
wie parallel geschaltet - bin so unwissend in Elektronik. Erklär mir das mal bitte.

@radhard
ja wie geht denn das nun genau - würde mich auch brennend interessieren - schreib doch mal ne kleine Anleitung - bitte!!!

Gruß Joe

achso - fasst vergessen - super Mod - tolle Bilder!!

Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 04.12.2002, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 15:12    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

LEDs haben einen Minus- und einen Pluspol. Parallel heisst die Minuspole werden verbunden und die Pluspole. Bei Batterien wäre das gleiche Spannung und doppelte Kapazität.
In Reihe oder auch seriell heisst der Minuspol der 1. LED wird mit dem Pluspol der 2. verbunden. Der Minuspol der 2. mit dem Pluspol der 3. usw. Bei Batterien wäre das doppelte Spannung bei gleicher Kapazität.
Joe, hab Dir ne PN geschickt.

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 15:21    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

Das Schleifen der LEDs ist problemlos machbar (habe ich bei meinem Celica auch gemacht) . Man muß nur drauf achten , das man rechtzeitig aufhört.

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 04.12.2002, 15:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 15:38    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

@ixarus,

yo das war mir schon bekannt. Bedeute das denn dann, dass wenn ich LED´s parallel schalte sie auch nur 1,2 V verbrauchen, egal wieviele ich zusammen löte?? DAS habe ich nicht so richtig verstanden. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Joe
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 15:44    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

@ Joe
Jauh, das heisst das. Achtung: Nicht alle LEDs laufen mit 1,2 V. Es gibt verschiedene. Farbe ist von Spannung abhängig. Im übrigen verbrauchen Verbraucher keine Spannung sondern Strom. Die Spannung sorgt dafür, dass Strom fliesst. Ist wie bei Wasser, dass nen Berg runterfliesst. Strom ist die Menge, Spannung das Gefälle.

Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 15:49    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

@ixarus

hab dir DREI ganz lange PN´s geschrieben - Danke erst mal.
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 15:50    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

Leistung ist also Wassermenge mal dem Gefälle.

Beim Duschen bedeutet das Mann aber´ne Menge an Leistung abkriegt!!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 04.12.2002, 17:46    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

Schaltregler?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 00:10    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

Bitte erst eine Message vorher lesen, mein Posting war zu lang

Ich habe mal wieder einige Bilder zusammengestellt.
http://www.liquidgas.de/02DezHummiePowerMod/index.html

Bild1: LEDs abdrehen. Dazu ist ein guter Fräser nötig. Proxxon hohe Drehzahl, bohrmaschine niedrige. Und darauf achten, dass die LEDs gerade eingespannt sind, also nicht "eiern".

Bild2: Die weissen LEDs, die ich benutze. Osram Topleds, glaube ich.

Bild3: Der Epoxy, immer wieder retter in höchster Not. Gibt es ständig bei Conrad, aber viel günstiger auf der Hobbytronic in Dortmund (glaube im Februar). Einfach nur gut, das Zeug

Bild4: Die verwendeten Bauteile. Links der Elko (10µ 16V), rechts die Power-Diode.

Bild5: Die empfohlenen Bauteile, zwei super low ESR Caps von Sanyo (OS-CON capacitors), einer als Ersatz für den eingebauten Elko, einer als neuer Puffer Elko. und wieder die Diode

Bild6: In der hintersten linken Ecke sieht man noch die Bauteile des Schaltreglers. Der schwarze Klotz ist der Schalttransistor. Ganz hinten in der Ecke die Diode.

Bild7: Rechts oben auf der Leiterplatte ist die Spule des Reglers zu sehen. Nicht zu übersehen ist auch der immense Billigkondensator, der durch einen wesentlich kleineren OS-CON ausgetauscht werden kann (Polarität beachten!)
REVIDIERT: Habe erst mal den Original Kondi wieder drin, Empfänger muss danach neu eingestellt werden, da der Kondi senkrecht steht und die Empfangsspule beeinflusst.

Bild8: Hier sieht man, wo ich die 3V abgegriffen habe. Plus ist am Kondensator. Dieser Abgriff kommt jedoch nicht zum Einsatz, alleine schon wegen der belastung des Senderstromkreises.

Bild9: siehe Bild

Bild10: Hier sieht man zum ersten Mal den Power-Mod. Minus vom kleinen Kondensator ist mit Minus vom großen verbunden. Auch statt des kleinen kann ein OS-CON eingesetzt werden. Kathode der Diode speist den Plus vom Kondensator. Der Kondensator liefert später auch die 3,1-3,2V für die LEDs.

Bild11: Abgriff der Schaltspannung an der Spule. Der Pin zur Platinenmitte hin ist die Schaltspannung des Schaltreglers. Diese speist nun unsere Schaltung an der Anode der Diode.

Bild12: Hossa!
Bild13: Hier kann man in etwa die Verdrahtung erahnen.
Bild14: Hier ebenso.

Falls Interesse besteht, kann ich interessierten Moddern folgende Bauteile als Satz anbieten: Die Diode, zwei OS-CON Kondensatoren (kaum zu kriegen) und zwei weisse LEDs. Das ganze würde dann mit Versand 10EUR kosten. Mailt mich einfach an. Der erste, der ernsthaft einen zwei-Akku-Mod durchführen will und mit Löterfahrung und Messgerät ausgestattet ist, bekommt einen Satz umsonst. Vorausgesetzt, ich bekomme alle Ergebnisse. Meiner Meinung nach sollte der Mod auch mit zwei Akkus laufen, ich bin mir halt nur nicht sicher.

Euer
radhard

PS: Falls Interesse an einem noch-mehr-Power Mod besteht, postet einfach. Ach so: Wer mir einen alten Nachbau oder Original zur Verfügung stellt (auch defekt, allerdings nicht total verbastelt bitte), eine Leiterplatte oder einen neuen Leistungsakku (120mAh o. ä.) übrig hat, bekommt auch einen Satz umsonst. Suche auch noch defekte, alte oder nicht benötigte Fernbedienungen zum basteln.

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 18.12.2002, 19:43, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 00:10    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

Oha, doch sehr reges Interesse!

Erst mal ein paar Basics:
Ich hatte mich ohnehin schon gewundert, wie wohl der Empfänger mit 1.2V unstabiler Versorgung auskomen soll. Diese Frage hatte sich - nach einigem messen und oszilloskopieren - recht schnell geklärt, denn sie tun es einfach nicht. Statt dessen generiert ein "on board" Schaltregler eine stabilisierte 3V Versorgung.

Leider benötigen weisse LEDs (nein, diese sind nur sehr hell, nicht super extra oder sonstwas) mal mindestens 3,1-3,2Volt um brauchbar zu funktionieren. Ich habe nun versucht, die Feedbackspannung des Reglers zu beeinflussen, um die 3V etwas zu pushen. Doch die komplette Regelschleife scheint sich in dem schwarzen IC-Klecks zu befinden, also hier Fehlanzeige.

Nun kann man ohnehin nicht direkt an die 3V gehen, da diese sonst zu instabil werden. Statt dessen habe ich den Ausgangskreis des Schaltreglers noch ein zweites Mal abgebildet, nur diesmal in "getunter" Form. D.h. durch bessere Bauteile eine höhere Ausgangsspannung erzielt. Die Schaltreglerspule und der Schalttransistor sind ordentlich ausgelegt, so dass diese den zusätzlichen Strom recht gut wegstecken.

Als Schaltreglerdiode habe ich eine SMD-Leistungs-Schotty-Diode BYM13-40 eingesetzt (normale Schottkys tun's hier leider nicht). Diese bringt durch die niedrige Durchbruchsspannung eine leicht höhere Ausgangsspannung zuwege, als die eingebaute Standard-Diode. Nun muss nur noch der Ausgang geglättet werden, um damit LEDs versorgen zu können.

Die weissen LEDs sind direkt angeschlossen, die beiden roten in Reihe und dann an den neuen Reglerausgang. Also auch parallel zu den weissen. Die roten haben eine Durchbruchsspannung von ca. 1,55V, die weissen von etwa 3,1V. Da der Regler in gewissem Masse eine Stromregelung vornimmt, ist ein Betrieb ohne Vorwiderstände möglich. Superhelle weisse LEDs liegen in der Versorgung noch etwas höher. Dann müsste zusätzlich zu der Standard-On-Board-Diode noch eine weitere in Reihe geschaltet werden, um die Spannung am zweiten Ausgang noch etwas zu erhöhen.

Auch für die roten LEDs sollten Standard-LEDs verwendet werden. Superhelle LEDs müssten über einzelne Vorwiderstände betrieben werden, was zu einer erhöhten Stromaufnahme und zum unnötigen verbraten von Energie führt.

Verdammt, posting zu lang!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 16:33    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

@ radhard
Bist nen echter Experte. Um das zu kapieren, muss man wirklich Bescheid wissen. Leider kann ich mit meinem Miniwissen in Elektronik das so nicht nachbauen.
Du sprichst weiter unten von einem "noch-mehr-Power Mod". Meinst Du damit, dass mit nur einem Akku die Spannung am Motor erhöht werden kann? Das würde mich sehr interessieren. Hoffendlich kapier ichs dann auch. Einen Dualcell (2 Akkus in Reihe) hab ich schon gebaut. Das ist ja auch kein Problem. Auto wird dann schön schnell. Noch schneller wäre aber NOCH BESSER. Leider passen 3 Akkus nicht mehr ins Auto. Deshalb mein Interesse am "noch-mehr-Power Mod".
Ich hätte da noch 4 FBs (27, 45, 49, 57 MHz) übrig. Mein Kumpel hat noch ne 35 MHz Empfängerplatine mit Wackelkontakt. Mit Akkus kann ich leider nicht dienen. Die brauch ich noch für Umbauten / Ersatz. Gibts aber bei www.reichelt.de, Typ NH GP 12 AAA-1Z. Soweit ich weiss läuft da gerade wieder ne Sammelbestellung.
Eine andere Sache. Da Du wohl wirklich durchblickst auch ohne nen Schaltplan vom Empfänger zu haben, möchte ich Dich bitten Dir mal folgenden Thread anzuschauen und Dein Statement dazu abzugeben.
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=434
Es geht da um die Idee mit einer Tauchspule ne Proportionallenkung zu realisieren.

MfG ixarus

cmos

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 19:13    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

Melde mich auch mal zu Wort

Habe unabhängig von radhard auch etwas Ähnliches umgesetzt. Nur gehe ich einen anderen Weg.

Mit einem DC/DC Aufwärtswandler lässt sich die Batteriespannung von 1.2V auf bis zu 5.5V erhöhen. Um den Bit schneller und wendiger zu machen, genügt es, den Wandler zwischen Batterie und Print zu schalten. Der Print verträgt 2.5V recht gut, ab 3V beginnts zu pfeifen
Diese Modifikation hat zur Folge, dass der Motor besser läuft und die Lenkung besser anschlägt da ein stärkeres Magnetfeld induziert werden kann.

Um nur die LED's zu betreiben, kann der Wandler auch 3.5V (zb. für weisse LED's) liefern. Der Print muss dann aber normal ab Batterie laufen. Hat den Vorteil, dass wie bei radhard keine extra Batterie eingebaut werden muss.

Die dritte Möglichkeit wäre, einen Spannungsteiler einzusetzen, der 3.5V für die LED's und 2.5V für den Print liefert.

Ich werde euch auf dem laufenden halten. Momentan warte ich noch auf den bestellten Wandler

Zuletzt bearbeitet von cmos am 05.12.2002, 19:14, insgesamt einmal bearbeitet
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 19:39    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

Quote:

Der Print verträgt 2.5V recht gut, ab 3V beginnts zu pfeifen

Das klingt nicht ganz unlogisch da ja wie wir jetzt wissen der Empfänger sich selbst mittels Boost-Converter 3V aus der Batterieversorgung generiert. Dieser Mini-Wandler mags sicher nicht wenn er plötzlich abwärts statt aufwärts wandeln soll...

mfG
Clystron

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 20:01    Titel: Re: Hummie Lightmod ohne zusätzliche Batterie Antworten mit Zitat

Kann zwar nur mit Mühe folgen, aber scheint so als ob knapper Unterschall möglich ist.
Weiter so Jungs. Ich bau euch auch nen Oval mit Steilkurven !!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.