FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

ritzel und motorblätchen beim iwaver

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gizmo

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 19:23    Titel: ritzel und motorblätchen beim iwaver Antworten mit Zitat

hallo,

ich wollte heute mein motorritzel beim iwaver wechseln. eigentlich ganz einfach und auch in der anleitung beschrieben, dass man beim 7er und 8er motorritzel vor und hinterm motor jeweils das 1.0er blättchen reinklemmen soll.
gesagt, getan, aber sowohl beim 7er als auch bei 8er ritzel greifen bei dieser einstellung die zähne nicht ineinander, sondern drehen durch! das kann doch nicht sein?

ich hab jetzt das 8er ritzel drin und nur das 1.5er blättchen zwischen motor und klammer (zwischen motorhalter und motor - also unterm motor - hab ich jetzt gar nicht).
jetzt ratterts allerdings ein bisschen. aber mit den vorgeschriebenen blättchen greift es ja nicht, sondern dreht fast stänig durch!

habt ihr mir da einen rat?

ciao
peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 19:26    Titel: Re: ritzel und motorblätchen beim iwaver Antworten mit Zitat

Hi !

Die sache mit den Unterlegeplätchen ist leider nicht besonders gut.

Toplösung:

Du kaufst dir einen einstellbaren Alu-Motorhalter

Schnellösung:

Schneide dir aus Karton oder Kunststoffpackunen selbst Plätchen heraus, dann kannst du das ritzelspiel genau einstellen.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gizmo

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 20:20    Titel: Re: ritzel und motorblätchen beim iwaver Antworten mit Zitat

dann kann man das also als "normal" betrachten, dass die blättchen hinten und vorne nicht richtig passen?

hab schon ein wenig mit gefaltetem papier und dünner pappe rumprobiert...

die zähne sollte ja so weit reingreifen, dass die fast komplett bis zum tiefpunkt ineinander versinken, richtig? sprich: spitze des motorritzerlzahns berührt tiefpunkt in der ritze zwischen zwei diff-zähnen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 20:33    Titel: Re: ritzel und motorblätchen beim iwaver Antworten mit Zitat

Zu stramm würde ich das Zahnflankenspiel nicht einstellen - der Motor zieht dann permanent mehr Strom (Akkus schneller leer) und wird auch heißer. Manche mögen das, da das Auto so schneller "bremst". Ich habe es lieber, wenn das etwas weicher läuft. Ist hat Geschmachssache.

Und zu den Plättchen: ich hab auch immer Papierschnipsel rein gemacht, jetzt habe ich einen andern Motorhalter.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 21:23    Titel: Re: ritzel und motorblätchen beim iwaver Antworten mit Zitat

Ritzelspiel für Anfänger:

Einfach einen dünnen Streifen aus etwas stärkeren papier zwischen die Zähne klemmen , dann stimmts ideal.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.