| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
papataratuga RC-Fan

|
Verfasst am: 14.05.2004, 14:21 Titel: Steilwandkurve |
|
|
Habe seit einiger Zeit eine Modulstrecke im Bau und bastle gerade nach Anweisungen eines alten Threads hier im Forum eine Steilwandkurve.
Das Gerüst steht, jetzt bin ich unschlüssig, wie ich die Fahrbahn auffüllen soll. Dachte eigentlich an PUR-Schaum, weiss aber nicht genau wie das Zeug sich verhält, ob ich gut schleifen kann und ob das Zeug nachher auch gut lackierbar ist...
Freu mich auf eure Tipps...
Hier einmal der bisherige Stand der Dinge:
 _________________ Vor der steilen Wand ich eine Weile stand - und grübelte...
Zuletzt bearbeitet von papataratuga am 14.05.2004, 14:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 14.05.2004, 14:33 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Na endlich bringt mal wieder jemand eine Steilkurve Bisher hat sich ja niemand so richtig getraut, eine Steilkurve zu bauen. Deine sieht bisher schon mal nicht schlecht aus.
Ich würde evtl. zu erst mal über das Gerüst eine dünne Plastikfolie oder Moosgummi kleben (bekommt man z. B. im Bastelladen). Diese/s auf die obere Kanten über die ganze Kurve kleben. Später dann von hinten alles auffüllen ( Schaum, Styropor, Holz,...). Die Oberfläche (Plastikfolie) kann später dann beliebig verändert werden (wegen dem Grip). Mit Moosgummi dürfte es von der Seite keine Probleme geben... _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 14.05.2004, 14:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
AYRTON RC-Fan

|
Verfasst am: 14.05.2004, 14:37 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Sieht gut aus, bin mal gespannt!
AYRTON _________________ Spinner:"...und?"
Morietti:"...der Tiger ist der reinste Schrott, überall läuft Benzin aus...!"
Spinner:"...oh Morietti, sendest du wieder deine negativen Wellen aus?..."
O-Ton "Stosstrupp Gold" mit Donald Sutherland, Clint Eastwood, Telly Savalas u.a.
|
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 14.05.2004, 15:09 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Sieht ja schonmal oberfett aus !
Würde die Zwischenräume gar nicht füllen, sondern lieber eine entsprechend verformbare Fahrbahn suchen. Denke da an dünnes Biegesperrholz oder mehrere Schichten Balsa etc.... _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
papataratuga RC-Fan

|
Verfasst am: 14.05.2004, 15:16 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Problem bei einer "Beschichtung" der Fahrbahn ist, dass erstens die Spanten nicht genau stimmen.
Durch die Wölbung der Bahn ists auch schwierig das richtig hinzukriegen, habe es schon mit Korkplatten versucht die schön biegbar wären. Müssten auf jeden Fall Einzelstücke sein, die wiederum genau aufeinanderpasssen müssen...
Meine Idee war zuerst zu füllen und dann zu schleifen, bis eine schöne "smoothe" Fahrbahn steht.
Balsa werd ich mal prüfen (liesse sich ja auch schleifen...)
Danke und bitte weiterposten  _________________ Vor der steilen Wand ich eine Weile stand - und grübelte... |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.05.2004, 15:19 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Ui.. Toll! Bitte weiter so schön mit Bildern berichten..  |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 14.05.2004, 15:22 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Wahnsinn! Respekt-O-Mat! Macht was her. PUR-Schaum macht keine glatte Oberfläche, ist aber leicht und lässt sich gut bearbeiten. Würde als Finish eine Deckschicht aus Gips oder Putz nehmen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
papataratuga RC-Fan

|
Verfasst am: 14.05.2004, 15:24 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
...oder vielleicht Kleistern???  _________________ Vor der steilen Wand ich eine Weile stand - und grübelte... |
|
| Nach oben |
|
 |
Fast_Eddi RC-Fan

|
Verfasst am: 14.05.2004, 16:07 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Drahtgeflecht drüber und dann Gpisen.
Oder die Glasfaserreparaturmatten mit Kunstharz aus dem KFZ bereich.
Dann alles schöööön schleifen _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.05.2004, 17:25 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
WOW. Endlich. Sieht schon mal super aus.
Aber das Schwierige kommt ja erst noch. Genau an dieser Stelle sind die meisten Überlegungen gescheitert. Bin mal gespannt wie es weiter geht. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Suschi RC-Fan

|
Verfasst am: 14.05.2004, 17:29 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Sieht schon recht gut aus, aber ist es nicht zu steil?
Gruss
Suschi _________________ Meine Mutter sagt, das Leben ist wie eine Schachtel Suschi, man weiss nie was man bekommt......
|
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 14.05.2004, 18:32 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Hast du die erstmal so auf Verdacht geformt oder vorher probiert ob es funzt?Wenn die richtig gut ist muss man in der Kurve nicht mal lenken.
_________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 14.05.2004, 18:36 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Sieht schonmal gut aus, nur hat die Sache einen kleinen Schönheitsfehler: die flachsten Spanten liegen am Rand der Platte. Da dieses die Fahrbahn aber schon anheben, brauchst Du doch vor der Platte eine Fläche, in die die Fahrbahn auslaufen kann, oder übersehe ich da etwas?
Falls Du Bauschaum verwenden willst, dann unbedingt bevor ein Fahrbahnbelag auf die Spanten kommt, sonst hebt der Schaum beim aufquellen den Belag hoch.
Ich finde die Idee mit den Glasfasermatten und dem Polyesterharz am professionellsten, ansonsten könnte man auch ein Gewebe (z.B. Putzarmierung o.ä.) und Pappmaché verwenden, das ganze dann noch lackieren.
Gips würde ich nicht unbedingt verwenden, wäre mir zu brüchig... falls doch, ebenfalls mit Gewebe armieren (Verbandsmull ist da nicht schlecht). |
|
| Nach oben |
|
 |
Wildhorse RC-Fan

|
Verfasst am: 14.05.2004, 18:41 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Hammergeil !!! Das war bestimmt ne menge Holz an Arbeit
Da muss auf jedenfall ganz dünnes Polystyrol drauf. Ist gut verformbar und leicht auszuschneiden.
Da fällt mir die Strecke von Bonbaras ein. Solltest du dir auf jeden fall mal anschauen ( http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=7146 ). Er hat Polystyrol für seine Steigungen verwendet. Ist sauber geworden und fährt sich auch sehr gut. Hab mich live überzeugt.
Bin mal gespannt was du draus machst )) Wird sicher fett! _________________
Check out the melody...
MfG Wildhorse
|
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.05.2004, 20:03 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Die kenne ich doch......
Hättest Du was gesagt, die Spanten liegen hier bei mir immer noch ausgedruckt rum, sowohl als Negativ also auch als Positiv. Hatte cartman mal gemacht......
So, nun zur "Beplankung". Mit auch noch so dünnen Platten ist da nix zu machen, da man es hier mit einer 3D Wölbung zu tun hat. Das hat zur Folge, dass sich eine ebene Platte in 2 Richtungen verwölben lassen müsste, was nicht funktioniert.
Deshalb mein Vorschlag die Beplankung mit dünnen Holzleisten zu machen, die anschliessend verspachtelt und verschliffen werden.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.05.2004, 20:13 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Quote: Hammergeil !!! Das war bestimmt ne menge Holz an Arbeit
Absolut peanuts gegenüber dem, was noch bevorsteht...
Tja, die von Ix erwähnte "3D-Wölbung" macht einem die Arbeit erst richtig schwer. Hmmm, Darkmans Idee mit einer dünnen, dehnbaren Plastikfolie hört sich für mich gar nicht mal schlecht an, kann zwar geometische Gesetzmäßigkeiten nicht außer Kraft setzen, aber das Übel vielleicht reduzieren...
Die pfiffigste Idee hatte mal einer mit so einer alten Badewanne, die als Form diente... allerdings geht auch dort einiges an Material drauf! Deswegen wurde das Projekt (wollte die Ovale verticken) eingestampft.
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 14.05.2004, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
RealHotzenplotZ RC-Fan

|
Verfasst am: 14.05.2004, 21:36 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
also ich würde ein paar queerbalken machen und dann nen gut biegbaren karton drübergeben!!! (meine variante)
gruß _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 14.05.2004, 21:45 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Zwischen jeden Spanten etwas Styropor kleben,mit ca 0,5-1cm Abstand zur Spantenkante.Dann mit einem Japanspachtel unter leichtem Druck immer an 2Spannten hochziehen und so die sphärische Wölbung modellieren.Es ist wie klassischer Modellschiffbau nur das die Wölbung zur anderen Seite geht  _________________ Kotflügel sind Verschleißteile!
Zuletzt bearbeitet von cobra427 am 14.05.2004, 21:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|