| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 12.05.2004, 19:40 Titel: Federweg bei echten Autos |
|
|
Servus.
Ich bin grad mal wieder am träumen. Will nen 1:10er from scratch bauen. scale wo's geht. Mir geistern da schon unendlich viele Ideen im Kopf rum.Aber irgendwie ist das I-net da nicht sehr gut zu gebrauchen.
Mich interessiert der Federweg von einem echten Auto. und zwar mit allen Details. negativfederweg, reservefederweg etc. was für ein Auto ist mir inzwischen egal. Hab Infos zu einem Wartburg gefunden, aber das wars dann.
Ach ja, am liebsten wären mir explosionszeichnungen von einem quattro Sport
Also schreibt einfach mal rein was ihr so wisst, und wenn es nur schätzungen vom Auto schaukeln sind.
Edit:
Hehe das wärs ja mal in 1:10. aber ich hab mir des in wenigen sekunden aus dem Kopf geschlagen:Raumlenker
Zuletzt bearbeitet von quitte am 12.05.2004, 20:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 12.05.2004, 21:22 Titel: Re: Federweg bei echten Autos |
|
|
Wenn dich das Thema interessiert, dann wirf einen tiefen Blick in den Reimpell. Drt findest du neben der notwendigen Theorie und den Grundlagen auch viele Abbildungen und Daten von existierenden Fahrwerken bekannter Hersteller.
Die Raumlenkerachse wird natürlich auch erklärt.
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 12.05.2004, 21:31 Titel: Re: Federweg bei echten Autos |
|
|
Also für 40EUR interessierts mich nicht. Ich will basteln und nicht lesen.
Ich sehs schon kommen dass ich mich morgen mit nem Meterstab unters Auto von meinem Vater leg und mal die Querlenker vermesse. Dann noch das Auto anheben um den Negativfederweg zu messen. Aber dann krieg ich immer noch den Federweg nicht raus. Ich nehm mal an das Die Federn in AUtos nicht 100% zusammengequetscht werden, oder?
Naja das mit dem Querlenker hat noch Zeit. erstmal Bürstenlosen Motor wickeln. Ich denke das könnte ich sogar in mini-z Format hinkriegen. hat mir jemand ne Bezugsquelle für die schönen gebogenen Neodym Magneten? |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 12.05.2004, 21:37 Titel: Re: Federweg bei echten Autos |
|
|
Tja, und genau deswegen gibt es dieses Buch.
Wenn du das durch hast, wirst du sehen, dass eine Scale-Umsetzung eines Fahrwerks nicht möglich ist, es sei denn, man macht ein Standmodell.
Willst du aber einen funktionierenden 1:10er, kannst du dir dein Fahrwerk in Anlehnung an ein existierendes Real-Fahrwerk mit Hilfe des Buches und ca. 6 Monaten Zeit selber bauen.
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 12.05.2004, 21:56 Titel: Re: Federweg bei echten Autos |
|
|
| Kannst Du mir nicht wenigstens kleine Tipps geben? Du scheinst das Buch ja gelesen zu haben. Was ist zum Beispiel der maximale Winkel den ich die Lenker nach oben/unten drehen sollte damit der Versatz der Räder kein zu grosses Problem wird? und wie zur Hölle funktioniert dass, das Die vorderen Räder nicht einlenken beim einfedern? |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 12.05.2004, 21:57 Titel: Re: Federweg bei echten Autos |
|
|
Wenn du so rangehst sehe ich wieder eines dieser Projekte was sehr früh wegen Unlust aufgegeben wird.Grundlagen müssen sein und dazu gehört auch mal lesen.
Die Fahrwerke sind nicht nur einfach zum Federn da,es wird das ganze Handling des Fahrzeugs damit beeinflußt.
Bsp:Man bremst,das Auto muss beim Bremsen stabil bleiben und trotzdem handlich bleiben für Ausweichmanöver.
Beim Motorrad verändert sich die komplette Fahrwerksgeometrie.Der Radstand verkürzt sich weil,Hinterrad federt aus,Vorderrad federt ein.Der Nachlauf nimmt ab,dadurch wird die Lenkung agiler(evtl Ausweichmanöver).Der Schwerpunkt wandert nach vorne,mehr Druck auf das Vorderrad,bessere Kontrolle usw.
Da kannst du mit den verschiedenen Achssystemen am Auto noch weiter rummspielen.Denn da gibts noch die Spur und den Sturz.Es wird nicht leichter sowas abzustimmen,wenn noch eine Dimmension dazukommt.Die Reifen federn übrigens auch noch mit.
Man braucht ein gutes Vorstellungsvermögen und schon etwas Grundwissen.Ich denke mal du solltest hier niemanden als deinen pers. Prof mißbrauchen.Wenn du dich einliest und dann spezielle Fragen hast ist es besser. _________________ Kotflügel sind Verschleißteile!
Zuletzt bearbeitet von cobra427 am 12.05.2004, 22:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.05.2004, 22:03 Titel: Re: Federweg bei echten Autos |
|
|
BTW: mein Kleinwagen hat nix mit Federn am Hut.
Stattdessen werden Gummis eingesetzt und 4 knallharte Spax Dämpfer sorgen dafür das er nicht hüpft wie ein Flumi.
|
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 12.05.2004, 22:11 Titel: Re: Federweg bei echten Autos |
|
|
@quitte
Da haben wir schon das erste Problem: Ich weiss nicht wovon du redest. Ich weiss z.B. nicht genau, was du mit Lenker meinst? Querlenker? Längslenker? Schräglenker? Raumlenker? Pferdekutschenlenker?
Was ist für dich der Versatz der Räder?
Bevor wir also darüber reden können, müssten wir uns auf gemeinsame Fachbegriffe einigen, also die Grundlagen der Fahrwerktechnik. Und das geht nicht ohne die Hilfe eines solchen Buches.
Sicher, der Reimpell ist nicht preiswert - aber gut. Kostenlos ist diese Alternative: http://www.kfz-tech.de/index1.html
Steht zwar nicht wirklich viel über Fahrwerke drin, aber man kann sich ja mal die Punkte Radaufhängung und Radstellung durchlesen, dann hat man die wichtisten Fachtermini.
Ich kann dich leider nicht für die Grundlagen fit machen, denn dafür fehlt mir die Zeit. Würde so ca. 1 Semester beanspruchen.
Die Räder lenken übrigens beim Einfedern nicht ein, weil alle Lenker nicht starr, sondern in Grenzen über Gelenke (u.A. Gummilelemente) beweglich angelenkt sind. Im Modellbau würde man Kugelköpfe nehmen.
Eine gelenkte Vorderachse könnte man z.B. über ein McPherson-Federbein realisieren. Diese Aufhängung kommt mit nur einem unteren Dreiecksquerlenker aus. Die obere Radführung wird durch die integrierte Feder-Dämpferkombination realisiert. Das Rad wird dann durch die Spurstange gelenkt, die mit Hilfe eines Kugelgelenks so am Rad angebracht ist, dass das Rad beim Einfedern nicht von "selber einlenken" kann.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 12.05.2004, 22:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Alfa 147 RC-Fan

|
Verfasst am: 12.05.2004, 22:14 Titel: Re: Federweg bei echten Autos |
|
|
Quote: Ich weiss z.B. nicht genau, was du mit Lenker meinst? Querlenker? Längslenker? Schräglenker? Raumlenker? Pferdekutschenlenker?
... nich zu vergessen der gefährliche Sch-lenker, heimisch auf LandStraßen und Autobahnen, evtl. auch im Stadtgebiet, meist zu Unfällen führend. |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 12.05.2004, 22:35 Titel: Re: Federweg bei echten Autos |
|
|
Warum das Rad neu erfinden
Einfach einen gängigen 1:10 anschauen und nachbauen.Der Großteil ist ja gleich aufgebaut. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|