FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

LenkunXMOD #3
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
and
.
.

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 13:32    Titel: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

Eines Tages schrieb Richie im berüchtigten Sprocki-Thread (Seite 24) dass sein XMODS "zur Verblüffung der Anwesenden nur noch 60 cm Wendekreis hat". Nachdem Smacks' LenkunXMOD zu dem Zeitpunkt aber schon zwei Monate alt war, glaubte ich fest an eine andere Lösung. Nach einiger Recherche fand ich tatsächlich noch eine weitaus einfachere Methode den Lenkeinschlag der XMODS zu maximieren.

Der Erfinder ist wahrscheinlich ein Franzose namens Fragman der nicht nur Zettis mit 20 FETs baut sondern auch an XMODS bastelt und auf seiner Homepage jeden Umbau mit unzähligen aufschlussreichen Fotos dokumentiert. Trotzdem gibt es noch eine elegantere Lösung die auf dem selben Prinzip beruht, deren Urheber mir aber nicht bekannt ist.

Die Fragman Variante:

Die Anonymous Variante (getestet):

Der hohe Lenkeinschlag erfordert leichte Anpassungen am Chassis:

Der zufriedene Acura :

Zuletzt bearbeitet von and am 06.12.2004, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 13:40    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

Sehr interessante Lösungen. Aber sagen wir LenkunXMod #3. Denn ich habe hier auch eine Lösung vorgestellt.

Meine Lösung erfordert zwar den geringsten Zeitaufwand und ist rennerprobt, braucht aber sehr geschickte Finger. Und wenn man die nicht hat ist es besonders blöd, weil es das Lenkungshorn nicht als Ersatzteil gibt.

Bei den hier gezeigten Lösungen sind die mechanischen Modifikationen unkritisch, dafür wird gelötet. Macht einen sehr guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 07.05.2004, 13:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 13:44    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

Hmm

O.K. ich vermute durch die kleineren Widerstände wird der Elektronik vorgegaukelt, der Poti sein noch nicht am Endanschlag.
Einfache Reihenschaltung der Widerstände mit dem Poti.
Der Lenkanschlag kann aber nicht weiter gehen, da das Servohorn eigentlich schon bei der Stock Version bis zum äussersten Punkt geht

Wenn das Servo weiterdreht, vergrössert sich somit nicht der Lenkeinschlag.

Deswegen benutze ich ja beim Lenkunxmod ein längeres Servohorn, damit die Spurstange weiter als normal ausschlägt. Der Winkel der Servohorns ist dabei nicht relevant.

Anyway: Fahrbarer wird der XMOD durch den Lenkunxmod nicht eher im Gegeteil Nach dem Eingriff übersteuert der Wagen ungewohnt stark.

Ich habe mal auf Fragmans Seite geschaut und gesehen, das er IRF7389 im XMOD stapelt. Da finde ich, das wir es eleganter lösen.

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 07.05.2004, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
and
.
.

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 13:53    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

Ich kann euch nur versichern dass die zweite Variante bei mir ausgezeichnet funktioniert hat. Das Servohorn dreht sich jetzt bis zum Begrenzer auf der Servo-Box...
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 14:15    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

Ich war mir sicher, das mein Servo bis zum Anschlag gedreht hat. Nun denke ich drüber nach und bin mir gar nicht mehr so sicher.

Ich schaue am WE mal nach

Wenn´s nicht der Fall ist, probiere ich es natürlich aus

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 14:22    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

Ich mag ja meinen X-Mod gar nicht mehr, zu schnell , zu viel Lenkeinschlag, also fällt er noch öfters um, wie der normale

Bin immer wieder überrascht, wie gut der Richie mit dem Ding zurechtkommt, aber mein Fall ist die Kiste einfach nicht....

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 14:34    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

Meiner ist ganz gut abgestimmt, microsash. Er hat nicht grundsätzlich andere Komponenten als deiner. Aber wenn man einen Fahrfehler macht, dreht sich der X-Mods gleich mehrfach. Der Traktionsabriss macht das Fahrzeug sofort instabil. Oder anders herum: Nur unter Gas erreicht er unglaubliche Kurvengeschwindigkeiten.

Da ein Allradler immer tendenziell untersteuert, überlege ich, auch diesen Mod noch auszuführen. Denn dann kann ich vielleicht mit noch mehr Gasüberschuss in die Kurven gehen. Vor allem ergänzt er sich mit Smacks und meinem Mod, da wir über längeren Hebelweg arbeiten. Muss nur prüfen, ob ich dann nicht über das Limit an Lenkeinschlag komme. Denn irgendwann springen sicher die Achsantriebe oder das Servohorn heraus...
and
.
.

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 14:59    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

Hab' mal schnell ein Video mit der Webcam gedreht...
Download Video (~900k, schlechte Qualität)

Zuletzt bearbeitet von and am 06.12.2004, 20:06, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 16:22    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

Gut, Quali ist schlecht. Dafür ists Vid klein. Und man sieht alles. Allerdings habe ich es auch ohne Video geglaubt.
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 14.06.2004, 12:08    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

So, wenn man einen Fehler macht sollte man dies auch zugeben.

Ich war sehr skeptisch, ob das Austauschen wirklich sinnvoller ist, als das Servohorn zu verlängern. Doch man sollte sich kein Urteil bilden, wenn man den Unterschied nicht kennt.
Aus diesem Grund habe ich gestern Abend meinen Lenkunxmod#1 ausgebaut und mir den Lenkunxmod#3 eingebaut.

Das Aus- und Einlöten der 2mm langen Widerstände ist eine sehr fitzelige Angelegenheit und nur erfahrenen Lötern zu empfehlen. Doch das Ergebnis lässt sich wirklich sehen.

Der Servo dreht mit den 4,7kOhm Widerständen bis zum Anschlag des Servos und der Wendekreis hat sich nocheinmal verkleinert. Über den Sinn oder Unsinn möchte ich nun hier nichts sagen. Es geht sich schlicht um die Realisierung und verkleinern lässt sich der Lenkeinschlag ja wieder über die FB

Insgesamt ist das eindeutig die professionellere und auch bessere Variante den Lenkeinschlag zu vergrössern.
Ein durchrutschendes Servohorn, wie ich es mit dem lenkunxmod#1 einige Male erleben musste ist, durch die Verwendung des original Servohorns nicht mehr zu befürchten. Der "eingebaute" Servosaver ist damit aber auch nicht mehr aktiv

Wer den Umbau auch machen möchte, sollte sich die Widerstände in der richtigen Grösse bestellen (Bauform 0805 - 2,0 x 1,25 x 0,45mm). Die Bauform 1206 ist zu groß.

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 14.06.2004, 16:57, insgesamt einmal bearbeitet
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.06.2004, 20:08    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

ist es möglich nochmal bilder vom umbau zu uppen, mein supra würde sich auch über einen kleineren lenkeinschlag freuen,...

td_dlt
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.06.2004, 21:14    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

Hi td_dlt,
ganz oben im Thread ist ein Bild mit den 4,7 kOhm SMD Widerständen (eingekreist), die mußt Du wechseln oder wechseln lassen dann kommt schon ein besserer Lenkeinschlag zustande.
Habe ich auch gemacht, ging relativ einfach.
Umbaukosten an Material sind ca. 8-10 Cent.

gtx
jimmi

Zuletzt bearbeitet von jimmi_rakete am 19.06.2004, 21:16, insgesamt einmal bearbeitet
and
.
.

BeitragVerfasst am: 19.06.2004, 21:18    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

Hmm, Bilder sollten eigentlich gehen...
Hab' Dir das Foto von der Platine aber zur Sicherheit auch gemailt.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.06.2004, 21:19    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

Ich kann kein einziges Bild sehen. Kein Connect zum Server.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.06.2004, 21:24    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

danke für die mail jimmie!

keine ahnung wo ihr die bilder herzaubert - mir geht's genau wie cartman...

td_dlt
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.06.2004, 21:25    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

Hi,
also die Bilder funktionieren, muß bei Euch am System liegen.

@ td_dlt,
die Bilder müssen von and kommen, habe Dir keine Mail geschickt.
gtx
jimmi

Zuletzt bearbeitet von jimmi_rakete am 19.06.2004, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.06.2004, 21:37    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

3 ISPs (dt. Hochschulnetz / T-DSL / Freenet ISDN) und je zwei Browser (iEx, Firefox) probiert - keine Bilder

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.06.2004, 21:40    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

ähhh sorry jimmie & DANKÖÖÖ and!

bilder liegen bei euch garantiert noch irgendwo im cache rum, funzen nämlich ansonsten wirklich nicht - hab ähnlichen aufwand wie cartman getrieben.

td_dlt
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.06.2004, 22:58    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

Hhmmmm,
jetzt haben sie mich auch verlassen, die Bilder .

Tja, so is dat nu.

gtx
jimmi
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 20.06.2004, 17:44    Titel: Re: LenkunXMOD #3 Antworten mit Zitat

Hatte das Bild noch auf meiem Rechner und deswegen hochgeladen.

lenkunxmod#3

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 20.06.2004, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.