FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

HOWTO: Panzer schöner machen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
corkone
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 02:26    Titel: HOWTO: Panzer schöner machen Antworten mit Zitat

Ich mache mal den Anfang, und schreibe euch auf, wie ich meine Panzer schöner mache. Der Thread
sollte von anderen Panzerverschönerungsspezialisten ruhig ergänzt werden, damit wir hieraus dann ein
komplettes HOWTO machen können.

Grundsätzliches Lackieren bzw. Altern
-------------------------------------
Panzer lackieren ist nicht schwer: Man kann sich ruhig das eine oder andere Missgeschick erlauben,
der Panzerstyle verzeiht einem so einiges. Wer einen Panzer gestalten will, sollte sich zunächst
entscheiden, ob er ihn komplett neu lackieren will, oder ihn nur auf Basis der bestehenden Farbe
altern will. Ich gehe hier erst einmal nur auf Techniken ein, die die originale Farbe des Panzers
beibehalten. Informationen zur kompletten Bemalung, Tarnschemata und Techniken wie "Aufhellen" und
"Abdunkeln" werden sicher noch später folgen, bis dahin verweise ich auf den großen Bemalungsguide von
http://www.panzer-modell.de. Kommen wir nun zur Sache.

Wir brauchen:
- 1 Konami Digi-Q (zur Not tut's auch ein Bulletpanzer)
- Farben (hier gibt es richtige Glaubenskriege, ob es denn nun Emaile oder Acryl sein soll, Tamiya oder
Revell, was auch immer. Ich nehme die kleinen Farbtöpfe von Revell, weil ich damit zurecht komme und
der lokale Modellbau-Dealer sie in rauhen Mengen vorrätig hat)
- Verdünner (Der sollte natürlich zur verwendeten Farbe passen)
- Pinsel (Auch hier kann man vorzüglich streiten - ich benutze im Moment das Standard-Pinselset von Revell,
weil, ihr ahnt es schon, direkt neben den Farben im Regel bei meinem Dealer stand)
- Decals (aka Naßschiebebildchen)
- spitze Pinzette (bei ebay für 4 Euro unter Medizinerbedarf)
- Küchenpapier (is' klar)
- Q-Tips (die billigen vom Schlecker sind auch OK)

Nun gehts los. Als erstes werden die Decals angebracht, das muss nicht sein, aber ich finde, sie sind der
erste und einfachste Weg, den Panzer "lebendig" zu machen. Man schneidet das gewünschte Decal aus und
hält es mit Hilfe der Pinzette ca. 1 Minute (Erfahrungswert, einfach mal ausprobieren) unter Wasser,
bis es sich leicht auf Trägerpapier bewegen lässt. Nun das Decal aus dem Wasser nehmen, auf Küchenpapier
überschüssiges Wasser leicht abtupfen (nicht zu viel!) und auf dem Panzer an der gewünschten Stelle abschieben.
Wenn ihr es richtig gemacht habt, ist noch genügend Feuchtigkeit vorhanden, um das Decal nun in die
endgültige Position zu schieben. Mit einem Q-Tip sauge ich dann das restliche Wasser vorsichtig auf und
lasse alles gut trocknen.

Nun soll der Panzer dreckig werden: Wir machen einen "Wash". Dazu nehmen ich mattschwarz und verdünne
es so stark (ca. 80:20), so dass eine leicht durchsichtig-schwarze Brühe entsteht. Diese Flüssigkeit
soll in alle Rillen und Vertiefungen des Panzers rein, um diese etwas abzudunkeln. Dazu kann man entweder
alle diese Stellen einzeln bearbeiten, oder das ganze Modell mit der Brühe einsauen. Ich habe es bis
jetzt immer mit der letzteren Methode gemacht.

Der nächste Schritt: Die hervorstehenden Teile, Erhebungen, Nieten, Griffe usw. sollen etwas aufgehellt
werden - Drybrushing, Trockenbürsten heisst die Technik unserer Wahl. Man taucht den Pinsel in eine
helle Farbe (viele Modellbauer raten von reinem Weiss ab und empfehlen ein helles Grau - ich habe mit
weiss aber auch gute Ergebnisse erzielt) und streicht ihn solange auf Papier ab, bis er fast keine Farbe
mehr abgibt. Mit dem fast sauberen Pinsel streicht man nun vorsichtig über den Panzer, so dass die
hervorstehenden Teile die übrigen Farbpartikel annehmen. Hier gilt: Übung macht den Meister!

Zum Abschluss lackieren wir den ganzen Panzer mit mattem Klarlack, und fertig ist eine Digi-Q, der nun
viel schöner und realistischer aussieht, als ein sauber gelecktes Modell frisch aus der Fabrik.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corkone
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 02:26    Titel: Re: HOWTO: Panzer schöner machen Antworten mit Zitat

Details
-------
Das Anbringen von Detail kann einen Panzer optisch extrem aufwerten. Wer es genau nimmt, sucht vorher
historische Bilder des entsprechenden Modells und baut die Details genau nach, aber auch mit nicht ganz
originalgetreuen Details kann man seinen Panzer verschönern. Folgendes habe ich bisher probiert:

- Ersatzkettenglieder kann man sich von Bullet-Panzern (Panther) abbauen. Meine sind von HenLong.
- Roco bietet diverse Aufrüstsets für seine Minitanks an. Die Hämmer, Sägen, Schaufeln, Kanister usw.
passen perfekt zu den Digi-Qs. Besonders toll sind Miniaturzurrketten und Stahlseile.
- Ebenfalls von Roco (oder aus'm Baumarkt/Modellbauladen): Antennendrähte. Die von Roco passen genau in
die Antennenfüße aus den Aufrüstsets.
- Das Kanonenrohr und die Auspuffrohre sollte man aufbohren, das macht unheimlich was her. Dazu braucht
man einen Dremel o.ä. mit Miniaturbohrern, sowie eine verdammt ruhige Hand (oder einen Bohrständer).
Bei Panthern und Tigern muss das Rohr natürlich auch seitlich aufgebohrt werden.

Detaillackierung
----------------
Bevor man Schaufeln usw. aufklebt, sollte man sie natürlich lackieren. Eine ruhige Hand ist natürlich
auch hier recht nützlich. Die Details müssen selbstverständlich vor der Alterung angebracht werden.

Mit Pastellkreiden kann man nach der Alterung, aber von dem Klarlacken, sehr schön feine Details anbringen.
Mit einer schwarzen Kreide simuliert man Ruß am Rohr und am Auspuff, mir hellen Kreiden kann man
das Highlighting des Trockenbürstens stellenweise verstärken und so kleine Fehler ausbessern. Auch an
Schlammspritzern u.ä. kann man sich einmal versuchen.

Das ist erstmal alles, was mir so spontan einfällt. Jetzt seid ihr dran!
Fragen, Rechtschreibfehler, Kommentare, Ergänzungen? Immer her damit!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 09:25    Titel: Re: HOWTO: Panzer schöner machen Antworten mit Zitat

Mal als erster Hinweis der mir einfällt, bevor man mit dem Wash und Drybrushing beginnt, empfiehlt es sich den Panzer mit einer leichten Schicht glänzenden Klarlack zu überziehen. Durch den glatten Lack fliest die Farbe besser und schützt die bisher aufgetragene Farbe.

Also dies ist meine Vorgehensweise, da ich mit wasserlöschlichen Airbruschfarben arbeite und diese würde beim Wash wieder aufgeweischt.

wenn ich mit meinem fertig bin ergänze ich hier bestimmt noch mal was

ansonsten bis jetzt ein guter Ansatz.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.