FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Motor Strombedarf?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 10:46    Titel: Motor Strombedarf? Antworten mit Zitat

Hallo ihr da!

Hatte leider selbst noch nie ein Bit in der Hand...
Ich hab aber folgende Frage:

Wie hoch ist der Strombedarf der verschiedenen Motoren (1.0, 2.2, 2.6, 3.0; 3.Cool in mA?

Mir würde es schon reichen, wenn ihr mal ein Multimeter schnappt und den Innenwiderstand des Motors messt.

Muchos gracias!

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 11:31    Titel: Re: Motor Strombedarf? Antworten mit Zitat

1.0 => 12.4 Ohm
1.6 => (hab keinen)
2.2 => 4.2 Ohm
2.6 => 4.0 Ohm
3.0 => 2.0 Ohm
3.2 => (hab keinen)
3.8 => 3.0 Ohm (kein org. Tomy-Motor)
Gemessen mit Billigmultimeter (200 Ohm Messbereich). Die Werte sind mit Vorsicht zu geniessen. Übergangswiderstand an den Kontakten spielt in so einem grossen Messbereich grosse Rolle. Ausserdem steuen die Motoren. Kann also sein, dass schneller Motor (Farbcode) weniger Drehzahl als langsamer. Bei den Motoren von Clones streut das wie verrückt.
Um die Stromaufnahme zu messen hätte ich den Multi durchschleifen müssen, also basteln. Hatte dazu keine Lust. Ausserdem ist das natürlich von der mechanischen Last abhängig. Dann hätte das Multi "mitfahren" müssen. Unmöglich zu machen. Wie soll man dann ablesen?
Hoffe Dir geholfen zu haben.
MfG ixarus

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 12:53    Titel: Re: Motor Strombedarf? Antworten mit Zitat

Danke! Das hilft mir sehr viel weiter.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.