Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.03.2004, 10:51 Titel: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Basis |
|
|
Servus,
ich bins mal wieder *g* Nach drängen meiner Vereinskollegen stell ich mal unser aktuelles Projekt vor.
Ziel:
1.) erreichen eines möglichst tiefen Schwerpunkts (drehen der Akkuschächte um 90°)
2.) Mittelmotor (modifizierter GPM MR-02 Motorhalter)
3.) mittlerer Radstand (Porscheeee
4.) möglichst auf Basis MR-01 (liegen einfach genug Schlachtfahrzeuge rum)
ich würd sagen Punkt 3 haben wir erreicht:
Angefangen hat alles mit einer 3D Zeichung. Man kann aber nie so genau zeichnen wie dremeln (oder war's andersrum? ..auf Jeden müssen wir die Zeichung noch an das aktuelle Chassie anpassen...
Ein paar Anmerkungen: Original sind neben dem Servomotor links und rechts eh nur "Luftpolster" sodass wir diese kurzerhand weggeschnitten haben und sind so an der betreffenden Stelle auf genau 12mm gekommen (+ Akkuschächte = 60mm breit!).
An dieser Stelle vielen Dank an Cartman, dessen pdf mir Vorlage für die Gestaltung der Front war...hätte mir selber glaubich nen Wolf gemessen und warum doppelt wenn schon da? Jedenfalls Danke!
Das Grundchassie besteht aus 2mm CFK und reicht dicke aus. Auch wenn das vieleicht hinten ziemlich wackelig ausschaut, hinten sitzen die Akkuschächte auf und sind fest mit dem Grundchassie verbunden...
Als nächstes die Akkuschächte von nem alten (kann auch ein Neues sein MR-01 Chassie getrennt, flach aufgelegt und erstmal mit Resten leicht zusammengeklebt und schaun obs passt:
Das schöne ist, wenn man als "Reststücken" 2mm CfK nimmt kommt man genau auf die Höhe vom Servo! Nun einen PCB Träger aus GfK, die Löcher so groß, dass sie sie über die Servobohrungen passen und voila wir haben schon eine stabile sich selbst haltende Konstruktion:
Ein paar Sachen haben sich noch verändert. Um die H-Bar zu befestigen haben wir das original Plastedingends vom Chassie getrennt und auf das Chassie aufgesetzt. Das Chassie dann noch ein wenig weiter aufgeschlitzt und so ist die H-Bar schön von unten erreichbar und im Chassie versenkt angeordnet. Platz für den Schalter haben wir so auch gefunden.
Ok, der Motorhalter mußte zwangsläufig modifiziert werden, wobei der original H-Bar Anschraubpunkt beibehalten wurde, nur halt auf 12mm Breite gekürzt..grad so, das die beiden Führungsstifte noch stehen bleiben...was noch?
Die Frontbefestigung haben wir auch noch vom original Chassie adaptiert..so bleibt der Stabilisator erhalten. Das Chassie ist vorne um 1mm ausgefräst, sodass der Karohalter versenkt montiert werden kann.
Hier erstmal ein paar Impressionen:
Momentan schauts noch ned so prickelnd aus aufm "Oberdeck", aber die Kiste muß sich heute abend erstmal weitere Schönheitsoperationen verdienen...wenns fährt wie es soll gibts auch noch den schicken noumenon'schen Heckscheibenaufkleber *g*
Ausstattung:
- MR-02 Platine mit 2x2 SI und (Brems-)Lichtmodul
- Kugellager
- Alu-Motorhalter
- X-Speed (zum testen...)
- BBS-Alufelgen (68mm SVA, 72mm SHA)
- Moosies
- 188g Kampfgewicht (mit Akkus und Karo..also komplett!)
Nudenn...Fragen? Anmerkungen?
Gruß
Mike _________________ *g*...I am evil Mikey...
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 24.03.2004, 10:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 24.03.2004, 11:05 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
Ist zwar keine Schönheit, sieht aber trotzdem korrekt aus - Eigbaustyle halt.
Zwei Dinge verstehen ich nicht:
Warum nicht gleich eine 5te Zelle in die Mitte? Ist doch genug Platz, oder?
Du hast einen MR02 geschlachtet, um einen MR02 zu bauenen
Grüße
Don Helmudo _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
 |
Bitte-ein-BIT RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.03.2004, 11:08 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
Anmerkung -- Ja, sehr fein, Fahrbericht wäre interessant..
Fragen -- Ja, wie halten denn die Akkus im Schacht??? Bei unserem "Sprocki-Style" lägen die nach 2 Minuten auf der Bahn ...  _________________

Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 24.03.2004, 11:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 24.03.2004, 11:12 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
Das ganze Auto macht von der Konzeption her Sinn. Sieht halt nicht so dolle aus. Das kann man aber sicher noch hinbekommen. Aber ne MR-02 Platine zu nehmen ist schon dekadent... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
pippoe RC-Fan

|
Verfasst am: 24.03.2004, 11:34 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
Eine neue Idee! Nicht das schönste Chassis, aber funktionell.
Wie sieht's denn mit dem Lenkausschlag aus? Auf den Bildern sieht's aus, als ob der Batteriekasten sehr nahe am Vorderrad wäre, oder täuscht die Perspektive?
Bin auf einen Fahrbericht gespannt!
Cheers
Pippoe
@Don_Helmundo:
Die 5te Zelle könnte auch schwierig werden.. zwischen Servo und Halterung liegt kaum mehr als ein cm. _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett
Zuletzt bearbeitet von pippoe am 24.03.2004, 11:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.03.2004, 11:43 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
@Don_Helmudo:
5. Zelle?
1. Wozu?
2. nein, weil der Servomotor noch dazwischen liegt
3. ließe sich schlecht wechseln *g*
hab keinen MR-02 geschlachtet..die Platine war über und den Halter hab ich einzeln gekauft! primär gings ja auch um Punkt 3 der Liste!
@Bitte-ein-BIT:
Achja, habsch vergessen zu sagen..kommt eine Spange drüber, also die original Plastehalter so abgeschnitten, dass sie bündig am Chassie anliegen und dann mit Federstahlblech (0,1er) verbunden..Bilder kommen noch wenn fertsch (Firma schleift da ein bisserl ;O)
@Richie:
Aber ich wollt doch so gern Bremse + Licht haben *dfg*
@pippoe:
Voller Lenkeinschlag!...alles andere wäre Murks..bei 10er Felgen sollte man eventuell noch ein wenig Moos wegnehmen..ma schaun, so passt es..kann Bild machen ;O)
=> sind genau 12mm zwischen den Akkuschächten..5. Zelle würde also dazwischenpassen wenn da ned der Motor, Schalter und H-Barträger wäre?
@all: Schönheit ist relativ und das Oberdeck wird noch ordentlich gemacht, wenn die Kiste fährt wie sie soll...der schiefe Plastedeckel gefällt mir so auch ned, schützt aber ein wenig...kommt dann vermutlich ne Hülle aus GFK drüber oder wird offen gelassen, jenachdem...oder wo stört die optik?
Gruß
Mike
_________________ *g*...I am evil Mikey...
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 24.03.2004, 11:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 24.03.2004, 11:49 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
Der scheppe Platinendekel und der Kabelsalat stören.
Grüße
Don Helmudo _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 24.03.2004, 12:08 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
..und die Bohrlöcher im Chassis. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.03.2004, 13:00 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
Deckel ist klar, wie man sieht liegt die Platine ja schon sauber waagerecht...die Bohrlöcher sind wichtig..da stecken die Knubbel vom original H-Bar-Halter drinne...könnte man zuspachteln, aber wozu?
Gruß
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 24.03.2004, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 24.03.2004, 13:05 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
....hmmmm....
ich sehe keine seitliche karosseriehalter....
-könnte ein problem werden....
-es sei denn man bearbeitet die karosse selbst ...aber dann kann
man eben nur schwer karosse variieren.
vielleicht war ich wieder nur zu faul zu schauen und hab was überlesen bzw. die karossehalter am bild nicht gesehen.
...die halterung der batterien sind auch meiner meinung nach
"schwach"...
hmmmm....
mfg
_________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
|
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 24.03.2004, 13:09 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
Karohalter sind klar zu sehen, aber die Akkuhalter können in dieser Position in der Tat einen starken Aluklipp vertragen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 24.03.2004, 13:14 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
Kenne das Chassis ja schon
Mich würde das Fahrverhalten unterresieren, da er ja so lang wie breit ist. Habe Bedenken, daß er zu nervös wird.
Ansonsten gutes Konzept, Ausführung halt nur 2-3
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 24.03.2004, 13:16 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
hä?
wo?
etwa die löcher hinten ? (batteriehalter)
ich kappier das nicht....
d.h. die seitlichen lamellen der karosserie wurden auch nachgearbeitet? - statt die original karo-lamellen hat noumenon
stifte eingesetzt ? oder wie jetzt ?
hab ich jetzt durchblick ?
mfg _________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
|
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.03.2004, 13:16 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
Hmm, also Karohalter sind Eigenbau = Loch in Batteriehalter + Knubbel statt Splint:
Unterschätzt mir die Akkuboxen nicht, die sind befestigt:
- vorne auf Chassie
- Hinten auf Chassie
- mittig durch alten H-Barhalter mit Rückwand
- vonoben verbunden und mittig aretiert
- werden durch PCB Platte mit Unterseite verspannt
Also ich kann das Akkus reinfummeln ohne dassda was knarzt oder wackelt..ist quasi schon ein Stueck...
Den Servo kann man nach vorne rausziehen, also auch wartungsfreundlich..das einzige was noch abschraubbar ist:
- Frontkopf
- Servo
- Motorhalter
- H-Bar
- PCB halter
Der Rest besteht aus einem Stück...ich mach nochmal ein Bild wennich die Kiste nachm Rennen zerlege..dann sieht man das schön!
Gruß
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 24.03.2004, 13:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 24.03.2004, 13:20 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
aha - so also.
hmmm....
und der stift hält bei ärgere kollisionen ohne zu brechen ?
....wenn ein spröckianer von hinten mit volldampf dir reinkracht könnten die brechen....(die stifte)
mfg _________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
Zuletzt bearbeitet von slick am 24.03.2004, 13:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.03.2004, 13:23 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
sind 2mm im Durchmesser...steckt 3mm in der Karosserie und 4mm im Batteriehalter..ober bricht seh ich heute Abend..ansonsten kommt cfk rein, das hält dann *g*
Wie gesagt, "Taufe" ist heute Abend @Hausstrecke, wenn mein Kumpel *zu primetime schiel* seine Cam mitbringt gibts u.U. nen Video, ansonsten nur Pics...
Mal was anderes, hab gerade gemerkt, dass mir duch den Mittelmotor ne Menge Gripp auf der Hinterachse fehlt..hat also auch Nachteile..Ok, kannich durch die Kurven sliden, aber wie läßt sich der Druck auf die Hinterachse verstärken? und sagt jetzt nicht "mehr Spoiler" *g*
Gruß
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 24.03.2004, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 24.03.2004, 13:31 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
Gut, Sprocki ist natürlich Hardcore. Hähä.
Zum Gewicht auf der Hinterachse. Das ist kurz nach Erscheinen des MR-02 heftig diskutiert worden. Lösung: man muss sich etwas umstellen. Alle deutlichen Gewichtsmods helfen nicht. Durch eine neue Reifenwahl geht viel, dann kann man noch als Gußeiserner das Diff etwas mehr sperren. Und man kann eine andere Übersetzung fahren.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 24.03.2004, 13:33 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
Nimm´ halt mal Felgen in der richtigen breite
Grüße
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.03.2004, 14:14 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
@Richie: Jo, wenn ich den Sprocki-Tread verfolge hab ich eh das Gefühl ihr bolzt mehr rum, als dass ihr fahrt ...jedenfalls lese ich fast nie etwas von "Ideallinie fahren" und "sauberes Überholmanöver" ...ich denke wenn ihr ein wenig schaut wo die anderen Fahrzeuge sind "kloppt" ihr euch auch nicht permanent...
Mir geht jedenfalls mehr einer ab wenn ich sauber an ner anderen Kiste vorbei überholt habe als wen ich die Kiste vor mir einfach in die Kurveninnere Bande schiebe *zu RCKreag schiel"...
...auf Jeden würde mich mal interessieren was ihr mit dem Benz gemacht habt? hab ja selber ne Benz Karo auf meinem Mini-XYZ und die ist deutlich steifer durch die ganzen Streben und die Unterbodenbeleuchtung, sprich da federt nix weg, aber selbst bei Vollgas und rums gegen den Sockel vom Gasofen (der gibt ned nach ) ist die Karo noch in einem Stück!
abgesehen davon, sind uns auch noch keine H-Bars gebrochen, und ich hab wirklich nur ne 3mm drinne!!! ich weiß ned wie ihr das immer schafft *Kopfkratz*... wäre wirklich mal nett das anzuschaun..habter nicht jemanden der mit ner Hi8 Kamera, der das mal nen Abend aufnehmen könnte? Kassette zahl ich auch..und umrechen und ne 90min SVCD kannich hier auch rechnen lassen..gibts dann zum Rohlingpreis *dfg*
@DON: hab schon MR-02 Alu-Felgen mit 14er Breite da..aber noch keine passende Karo dafür..hast Du eine über? NSX, Enzo, Diabolo..Zustand ist egal..irgendwas mit 80er Spur halt...
Gruß
Mike
_________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
Nach oben |
|
 |
Alfa 147 RC-Fan

|
Verfasst am: 24.03.2004, 17:29 Titel: Re: Baubericht: LMX =MR02 mit mittlerem Radstand auf MR01 Ba |
|
|
Benz= Müll
War doczh fiddy seiner, oder? Mein herzliches Beileid, Wasrt ja so stolz auf die Lackierung |
|
Nach oben |
|
 |
|