FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Microsizers Reichweiten-Mod?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 07:32    Titel: Microsizers Reichweiten-Mod? Antworten mit Zitat

Weiss einer Vielleicht ob man bei den Microsizers auch irgendwas machen kann damit die Reichweite erhöht wird? Das innenleben der Fernbedienung sieht etwas anders aus als bei den Bitchar-Gs.

Wäre für jede hilfe Dankbar. Habe mir gestern meinen ersten Mini gekauft und bin von der Reichweite enttäucht (von der laufzeit ganz zu schweigen aber da kommt ja ein 120mh rein Smile).
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 11:47    Titel: Re: Microsizers Reichweiten-Mod? Antworten mit Zitat

1. Telekopantenne für Sender (gibts bei Joe_Cool für 1,90 €)
2. angepasste Antenne am Auto (Lamda/32 bzw. Lamda/64, Suchfunktion: Lamda => Tabelle für versch. Frequenzen)
3. Crippelkondensator im Sender ausbauen (Suchfunktion)
4. Frequenzabgleich über Trimmpoti im Auto (VORSICHT)
5. Volle Senderbatterien (!!)
Laufzeit ist deshalb besch... weil Akku nicht voll wird. Ladestrom messen und rechnen:
Ladestrom / 1,4 / 60 = Kapazität pro min. Bei 1000 mA Ladestrom wären das in 1 min gerade knapp 12 mAh, also ca. 1/4 voll. Ich lade den 50 mAh Akku mit 1 A 4 min. Dann ist er voll und ich kann bis zu ner halben Stunde fahren. Kannst Dir den 120 mAh Akku (NiMH) eigendlich sparen. Es sei denn Du willst ne Stunde fahren. Ausserdem hat son NiMH-Akku den Nachteil, dass er so hohe Ladeströme nicht abkann und sehr (!) empfindlich gegen Überladung ist. Es gibt auch NiCD-Akkus mit 100 mAh oder 150 mAh.
Hoffe Dir geholfen zu haben.

MfG ixarus

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 12:56    Titel: Re: Microsizers Reichweiten-Mod? Antworten mit Zitat

1000 Dank hört sich Wunderbar an

Punkt 1 werd ich machen.
Punkt 2 will ich machen aber was heisst Lamda/32 bzw. Lamda64? die tabelle mit den Maßen hab ich gefunden aber mehr kann ich damit nicht anfangen muss ich einfach nur die antenne verlängern? Lamda 64 würd ich dann machen weils kürzer ist? brauch man dafür ein Besonderes Kabel?
Punkt 3 geht bei mir nicht Hab nen microsizer kein Bitchar
Punkt 4 lass ich erstmal
Punkt 5 Werd mir mal Duracells kaufen.

Das mit den Akkus aufladen ist SEHR interssant da man ja dann nicht mal die Garantie verliert weil man keine Teile ausbauen muss.

Kann sein Dass ich dich vielleicht noch mal was fragen muss wenn ich mit der Formel nicht ganz klar komme. Ist schon lange her mit dem Physik

P.S. man sollte vielleicht nen neuen Thread eröffnen wo man sone komentare wie deinen als eine FAQ führt und die immer Ganz oben stehen mit ner Roten schrift

mfg

One
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 15:33    Titel: Re: Microsizers Reichweiten-Mod? Antworten mit Zitat

Lamda ist die Wellenlänge der jeweiligen Frequenz. Da z.B. die Wellenlänge von 27 MHz etwa 11 m ist, muss man einen durch 2 teilbare Teil davon nehmen. Deshalb 64tel. Bei 27 MHz wären das 11000 mm / 64 = 172 mm. Das Kabel ist eigendlich egal. Da es aber noch schön aussehen soll, nehme ich, wie viele anderen, die Litze aus Telefonkabel. Die ist sehr dünn und schön flexibel. Also nen neuen Antennendraht an der Empfängerplatine anlöten.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.12.2002, 17:15    Titel: Re: Microsizers Reichweiten-Mod? Antworten mit Zitat

Neulich war ein Test für 1,5V Mignons in der C´t.
Am besten haben die Batterien von IKEA abgeschnitten!
Yep, richtig gelesen, die gelben IKEA Batterien sind recht günstig und top!!
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.2002, 03:27    Titel: Re: Microsizers Reichweiten-Mod? Antworten mit Zitat

Hi ihr,

nehmt NiMh 1600 mAh Akkuzellen für die Fernbedienung!
Klappen hervoragend und können immer mal zwischendurch aufgeladen werden!
Ladegerät incl 4 Akkus gibt es u.a. bei "HORNBACH"!
(Bitte nur mit NiMh Ladegerät laden - sonst brennt euch die Bude ab...!)

Gruß,
Zero

P.S: Empfehlenswert auch eine NiMh 120 mAh Akkuzelle im Racer! Einfach zweimal laden und 4fachen Spass! (Dauer)

Ersatzteile usw. unter: www.sobmedia.de
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.12.2002, 10:11    Titel: Re: Microsizers Reichweiten-Mod? Antworten mit Zitat

Quote:

P.S: Empfehlenswert auch eine NiMh 120 mAh Akkuzelle im Racer! Einfach zweimal laden und 4fachen Spass! (Dauer)

Wüsste nicht, wieso durch doppelte Ladezeit auf einmal 4 mal soviel Kappazität vorhanden sein soll. NiMHs können auch nicht zaubern. Ausserdem wird selbst nen 50 mAh auch nach 4 mal laden nicht voll. Hab da schon viel drüber geschrieben. Wenn Dus nicht verstehst, erklär ichs Dir gern.

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.12.2002, 10:52    Titel: Re: Microsizers Reichweiten-Mod? Antworten mit Zitat

Quote:

nehmt NiMh 1600 mAh Akkuzellen für die Fernbedienung!
Klappen hervoragend und können immer mal zwischendurch aufgeladen werden!

Mit der geringeren Spannung wird nen Multibander aber nicht mehr besonders weit reichen. Allgemein haben Tomys ne wesendlich geringere Reichweite als Deine Fits.

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.12.2002, 10:57    Titel: Re: Microsizers Reichweiten-Mod? Antworten mit Zitat

Quote:

Ersatzteile usw. unter: www.sobmedia.de

Getriebesätze (1:12, 1:9.86, 1:8.25), Reifen (weich, die Bunten), Motoren (1.0 ... 3.Cool, Frontfedern (weich, mittel, hart) ???
Schön wärs ja.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 07.12.2002, 11:39    Titel: Re: Microsizers Reichweiten-Mod? Antworten mit Zitat

Habe das gleiche Problem wie, One, mit der Reichweite. Ich hab allerdings an meinem MicroSizer schon einiges verändert. Undzwar die Punkte 1,2 und 5. Pnkt 4 lass ich lieber mal. Aber Punkt 3 würde ich gerne ausführen, aber wie schon One sagte, unsere Platinenlayouts sind anders und deshalb finden wir diesen "Krüppelkondensator"Smile nicht. Ich werde dazu noch Fotos posten. Wir würden uns über jede Hilfe sehr freuen.
MfG
Fritz!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.