FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

BISON 4x4 Erfahrungen & Fahrbericht II

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tomschrot
.
.


Anmeldedatum: 29.01.2003
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 15.03.2004, 14:21    Titel: BISON 4x4 Erfahrungen & Fahrbericht II Antworten mit Zitat

Part1:

Wie im ersten thread ja schon bemerkt ist das mit dem 280er ja nicht so der knaller. also bin ich am freitag mal zu den fastboys gegangen und hab mich mal umgesehen. die 1/18 fraktion schwört ja duchrgängig auf den speed 300. konnte mal einen mini-t und div. 1/18 glattbahn begutachten -die gehen ja schon super.

am sa. hab ich mich dann mal aufgemacht um mir den 300er nebst passenden lagern zu besorgen. war trotz eigentlich guter versorgung mit läden (in münchen) gar nicht so einfach, da praktisch überall ausverkauft. schließlich habe ich dann doch noch einen bekommen. prima: der preis für schlappe 9 öre. der motor ist entstört & muss nicht eingelaufen werden . die lager bekommt man auch beim großen 'C' (hat echt ein gutes sortiment) aber zu schweinepreisen . na ja was solls...

noch zusätzlich ein paar kleinteile dazu und ab zum einbau.

zuerst die lager rein, ist schon beim drehen mit der hand ein echtes aha erlebnis. mit dem original motor fahren bringt da auch schon was, ist halt erheblich weniger reibung im spiel. good buy

jetzt wirds spannend: konnte bei den fastboys netterweise mal den 300er an die halterung halten um zu sehen obs passt. tuts auch, dank leicht spiralförmiger fräsungen passen auch motoren bei denen die bohrungen näher oder weiter auseinander liegen -da hat a-tech mitgedacht. dummer weise sind die schrauben größer als beim 280er, kann die originalen nicht verwenden. panik! sa. nachmittag um 14:30 hat der schraubenladen bei mir im viertel natürlich schon zu. zerknirschung. soll wegen 2 popliger schrauben der neue motor auf seinen einsatz warten müssen....? die zündende idee. irgendwo war doch noch ein tütchen mit schrauben die beim letzten computerbau übrig geblieben sind. (dank der vorbildlichen ordnung meiner frau ist die tüte auch schnell gefunden) und siehe da, die m2.5 schrauben passen auch in den motor, sind aber etwas zu lang, was sich mit einer feile schnell beheben lässt. passt, wackelt & hat luft.

schön weiche silikon-litze & vergoldete 3mm steckverbinder (25A!) anlöten und mal spaßweise den motor in der hand drehen lassen. oh ohhhhh! das pfeift. kein vergleich zu dem 280er. 12er ritzel drauf und rein. kurz anschalten und vorsichtig gas geben. uff -so klein kann ein wohnzimmer sein. also auf nach draussen...

gott sei dank ist es jetzt endlich mal wärmer und der schnee im hof bis auf ein paar kleine hügel geschmolzen. die fläche ist ca. 10x15m und aphaltiert. und vollgas. uhhh uhhh das ist böse, das ist gemein. so schrumpft der hof zu mini dimensionen. der bison geht wie die hölle. der motor geht so schnell, dass ich im hof kaum ausfahren kann. nur kurzes vollgas und da kommt schon wieder die wand. aber obacht, lenken auf dem griffigen asphalt sorgt nicht für ein rechtzeitiges abbiegen, sondern dafür das der bison erst mal einige rollen zur seite ausführt. also nix mit fahren auf'm glatten boden. viel zu gefährlich für die mechanik. gut das um die ecke ein kleiner platz mit reichlich kiesel split ist. (aber leider auch viel hunde sch... .) nach kurzer inspektion erweist sich der platz doch als geeignet. letz fetz. schöne slides auf den split, ohne umfallen und sehr gute endgeschwindigkeit (wenn auch nur kurz da der platz auch nur ca. 20-30m lang ist). sehr gut, ein voller erfolg. aber halt, da war noch was! ist ja ein 4x4 der sich ja nicht nur auf der ebene sondern auch im schweren gelände wohlfühlt. gut das sich schräg gegenüber ein großer spielplatz mit div. bodenarten (sand, asphalt mit sand drauf, pflaster, mulch, und ein schöner kleiner hügeliger randbereich mit blanker feuchter erde) befindet. besonders der hügel mit geschätzten 60° steigung und wahlweiser abfahrt in den sandkasten oder die mulch schüttung wollen ausprobiert sein. ein echtes aha erlebnis. der kleine klettert problemlos überall rauf und flitzt willig über stock und stein. spektakuläre jumps vom befestigten rand in den sandkasten der auch zügig durchfahren wird. (vorsicht vor den hochsprizenden sandfontainen -gut das ich eine brille trage) so hab ich mir das immer vorgestellt. enorm was mit so einer kleinen kiste möglich ist. kurze hand prüfung des motors: mittel warm, kann ihn noch gut anfassen, geschätzte 50 - 60°. prüfung der fets: nicht mal lauwarm. prüfung der akkus: die werden jetzt schön warm (aua) -schließlich fließt ja jetzt auch ein bischen strom durch.
...
_________________
LXX-Booster, TOMY Fairlady Booster, BISON 4x4


Zuletzt bearbeitet von tomschrot am 15.03.2004, 14:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomschrot
.
.


Anmeldedatum: 29.01.2003
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 15.03.2004, 14:22    Titel: Re: BISON 4x4 Erfahrungen & Fahrbericht II Antworten mit Zitat

Part 2:

nach gut 40min macht der akku langsam schlapp. also aufladen (bzw. wechseln), alles wieder schön sauber machen & schmieren und mal kurz zu resümieren.

der bison ist wirklich eine tolle kiste. design hin, plastikanmutung her -form follows function! ich würde fast so weit gehen und den bison als optimalen kompromiss zwischen größe & spaßfaktor zu bezeichnen. groß genug für echtes offroading, klein genug um den mitmenschen nicht auf den senkel zu gehen (och ist der süß! oh, der fährt ja im gelände!)[vgl. mini-z monster, 1/10 3.5 ccm nitro!] sehr stabil, wenn nicht gerade mit vollgas an die wand. zum heizen in der nachbarschaft sehr gut geeignet. (fast) kein hindernis das nicht überwunden wird und das ganze mit so einem vergeichsweise kleinen modell -sehr gut. selbst mit dem saustarken speed 300 super fahrzeiten von deutlich über 30 min! (da kann sich die CAN zellen fraktion mal einen abschneiden). ok, ok man könnte sicher noch mehr rausholen, aber super schnell ist im schweren gelände eh nicht so spannend. und wegen dem relativ hohen schwerpunkt würde die umkipp gefahr in kurven eher zunehmen. die akkus die ich im moment fahre (6x2300 mAh, NiMH) sind spitze, sorgen für genügend druck aufm motor & lange fahrzeit Very Happy. dennoch gibts ein paar wermutstropfen die an dieser stelle nicht unerwähnt bleiben sollen: die mitgelieferten dämpfer (falls man die überhaupt so nennen kann -dämpfen nix, führen nur die federn) taugen nix! federn definitiv zu straff, geht auf kosten der traktion (hoppel hoppel). schön wärs wie bei meinem bike wo ich zug & druckstufe seperat einstellen kann. und irgendwie verhält sich die funke komisch. unabhängig von der entfernung schaltet der regler manchmal auf rückwärts um?? ist irgendwie unangenehm. evtl. mal funke aufmachen & sehen ob sich da was drehen lässt? tips und hilfe wilkommen.

to do:
empfänger aufmachen und fets genauer inspizieren,
mal diff sperre ausprobieren,
weichere federn suchen,
evtl. neues funksystem & carson regler

bild gibts auch noch:




speed 300 im BISON 4x4

so long,

tom
_________________
LXX-Booster, TOMY Fairlady Booster, BISON 4x4


Zuletzt bearbeitet von tomschrot am 15.03.2004, 14:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 15.03.2004, 14:39    Titel: Re: BISON 4x4 Erfahrungen & Fahrbericht II Antworten mit Zitat

Quote:
also bin ich am freitag mal zu den fastboys gegangen und hab mich mal umgesehen


Wo warst Du denn ?
Avant und mich hättest Du doch allein an unseren Fahrzeugen erkennen müssen
_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 17.12.2003
Beiträge: 3750

BeitragVerfasst am: 15.03.2004, 16:43    Titel: Re: BISON 4x4 Erfahrungen & Fahrbericht II Antworten mit Zitat

Und an den qualmenden Akkus Wink))))

Jo
_________________
First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HWL|Chris
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.12.2003
Beiträge: 322

BeitragVerfasst am: 15.03.2004, 21:48    Titel: Re: BISON 4x4 Erfahrungen & Fahrbericht II Antworten mit Zitat

ich hab noch 2 fragen und eine bitte...
-ist er denn in der "out-of-box" variante auch schon geländefähig, also stark genug um ma über nen graßhügel zu fahren?
-ist das ein Bausatz oder ein Komplettset? also ist die FB dabei? Oder muss ich FB und Empfänger/Regler extra kaufen?
-Ein Bild von der Achsverschränkung währe cool...

währe echt nett, wenn jemand der ihn hat die Fragen mal beantworten könnte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Majk
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.01.2003
Beiträge: 680
Wohnort: Wertheim am Main

BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 10:12    Titel: Re: BISON 4x4 Erfahrungen & Fahrbericht II Antworten mit Zitat

Hi,

Gestern habe ich meine GPM Ölis bekommen die für den Mini-T gedacht sind. Mit ein klein bisschen Arbeit habe ich Sie dann verbaut. Der Bison hat jetzt eine sehr gute Straßenlage hoppelt nicht mehr und geht sehr schon weich über Unebenheiten.

Fazit: Der Kauf hat sich gelohnt!!!





Gruß

Majk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 12:21    Titel: Re: BISON 4x4 Erfahrungen & Fahrbericht II Antworten mit Zitat

Was hast du denn daran verändert???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfa 147
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 1261

BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 12:46    Titel: Re: BISON 4x4 Erfahrungen & Fahrbericht II Antworten mit Zitat

Wie wärs mit lesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 12:54    Titel: Re: BISON 4x4 Erfahrungen & Fahrbericht II Antworten mit Zitat

Quote:
Wie wärs mit lesen?


Dann sag Du Schlaumeier wo das steht was er an den Dämpfern verändert hat

_________________
catch me if you can


Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 27.03.2004, 12:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Majk
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.01.2003
Beiträge: 680
Wohnort: Wertheim am Main

BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 13:09    Titel: Re: BISON 4x4 Erfahrungen & Fahrbericht II Antworten mit Zitat

Quote:

Quote:
Wie wärs mit lesen?


Dann sag Du Schlaumeier wo das steht was er an den Dämpfern verändert hat



Hi,

die Änderung ist die das ich an den unteren Aufhängungspunkten Messinghülsen dazwischen habe.

Gruß

MAjk

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de