FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Lenkungsproblem beim MiniZ

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 13:44    Titel: Lenkungsproblem beim MiniZ Antworten mit Zitat

Ich habe ja einige Probleme mit der Lenkung an meinem Zetti.
Benutzt wird ein LXX Chassis, LXX Servogehäuse und Servomotor, MIniZ Servogetriebe und Poti und eine MiniZ F1 Platine.

Lenken tut der Wagen sehr gut. Wenn ich aber nach einer Kurve auf eine Gerade fahre und die Lenkung loslasse, fährt der Wagen immer noch ein wenig eine Kurve, weil sich die VR nicht mehr ganz genau zurückstellen. Dieses Phänoman hat der Wagen in beide Richtungen.
Ich habe zwischenzeitlich schon überprüft, ob der Poti lose oder die Lenkung irgendwie schwergängig ist, doch beides ist nicht der Fall.
Daraufhin habe ich die Lenkungsfets gegen IRF7389 ausgetauscht und ich meine, es wäre minimal besser geworden (kann mich aber auch täuschen ).
Ein sauberes Fahren ist aber immer noch nicht möglich.

Nun ist mir etwas eingefallen, was vielleicht der Grund dafür sein könnte.
Beim Einbauen der F1 Platine ist mir aufgefallen, das bei den Lenkungsfets an der Ausgangsseite drei Pins miteinander verbunden waren und die Servo Motorkabel direkt daran angelötet waren. Da bei der Fahrstufe ja alle 4 Pins miteinander verbunden sind und die Fets identisch sind, habe ich daraufhin auch alle 4 Pins an den Lenkstufen miteinander verbunden. Das funktionierte aber nicht und der Wagen lenkte überhaupt nicht mehr. Warum weiß ich nicht und kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe daraufhin die Lötbrücken wieder entfernt und nur jeweils drei Pins miteinander verbunden.

Ich bin der Meinung das, auf die Ausgangseite der Fets geschaut, die jeweils 3 rechten Pins miteinander verbunden waren. Aufgrund dieses Bildes bin ich mir aber nicht mehr sicher

Warum funktionierte die Lenkung nicht, wo ich alle 4 Drain Pins miteinander verbunden hatte und könntet ihr vielleicht mal auf Eure Platinen schauen und mir sagen, welche Pins bei welchem Fet miteinander verbunden sind ?

Danke schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 03.03.2004, 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 14:09    Titel: Re: Lenkungsproblem beim MiniZ Antworten mit Zitat

Hab' auf meinen Platinen 'mal nachgeschaut: MR01 sieht aus wie auf Deinem Bild (jeweils die drei einander zugewandten Pins mit Riesenlötklecks verbunden). Die MR02 hat zwar ein etwas anderes Layout, aber denselben Lötklecks.
Es hätte also alles seine Richtigkeit...

Cheers

Pippoe
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 14:12    Titel: Re: Lenkungsproblem beim MiniZ Antworten mit Zitat

Bei den Mini-Z Platinen sind beim oberen Lenkungsfet der Pin rechts oben frei und beim unteren Fet der rechte untere, die anderen 3 Pins sind jeweils gebrückt.

Bezieht sich auf Dein Bild.

*edit*
pippoe war schneller, meint aber das gleiche

mfg

Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 03.03.2004, 14:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 14:20    Titel: Re: Lenkungsproblem beim MiniZ Antworten mit Zitat

Aber verstehen tue ich das nicht

Warum werden nur drei Drain Pins miteinander verbunden und nicht alle vier, wie bei der Fahrstufe ? Sparen die da nur am Lötzinn ?

Einen Unterschied zwischen dem ursprünglichen IRF7106 und dem neuen IRF 7389 kann ich auch nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 03.03.2004, 14:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 14:21    Titel: Re: Lenkungsproblem beim MiniZ Antworten mit Zitat

die Gates sind auf der Platine aber alle miteinander verbunden...

nehmt mal ein Multimeter und messt nach...alles andere macht auch keien Sinn!

Ich hab nach jedem Lenkungsfetmod alle Pins miteinander verlötet und das funzt auch...

..iss also völlig Wurscht wieviele Du miteinander verbindest und an welches Du das Kabel anlötest..

Hauptsache nicht alle 8 zusammen *dfg*

Gruß

Mike
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 14:25    Titel: Re: Lenkungsproblem beim MiniZ Antworten mit Zitat

wenn elektrotechnisch alles ok ist...kanns der servomotor sein.
oder dein servopoti hat was.

das ist alles was ich mir vorstellen kann im moment.

mfg

Zuletzt bearbeitet von slick am 03.03.2004, 14:27, insgesamt einmal bearbeitet
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 14:47    Titel: Re: Lenkungsproblem beim MiniZ Antworten mit Zitat

Mechanisch ist aber alles ok ?

Hatte nach dem Austausch der Achsschenkel mal das gleiche Problem, da war kein Spiel zwischen Achsschenkelpin und Spurstange, der hat auch nicht mehr vernünftig zurückgelenkt.
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 14:58    Titel: Re: Lenkungsproblem beim MiniZ Antworten mit Zitat

Quote:
Mechanisch ist aber alles ok ?

Ja, daran hatte ich anfangs auch gedacht. Doch ich konnte nichts finden Seltsam Ding
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 15:16    Titel: Re: Lenkungsproblem beim MiniZ Antworten mit Zitat

Also, für mich ist das ehrlich gesagt ganz normal. Habe ja selbst auch einen LXX MR01 und der fährt nach Kurven auch nicht hundertprozentig gerade.
Meine örtlichen MiniZetter, die Kyosho fahren kennen das Thema auch.
Ist halt kein "richtiges" Servo.

Der einzige Tipp im Umgang mit diesem Phänomen, den ich hier abgeben kann ist:
Nach einer Kurve, wenn es wieder auf die Gerade geht, nciht einfach Lenkung loslassen, sondern minimal Gegenlenken, dann fährt er auch gerade.

Im Gegensatz zum RR, der einen Servo hat, hat der MR01 immer Spiel in der Lenkung. Der RR hat Null Spiel. Daher wundert mich das Nachlenken eigentlich überhaupt nicht.

Viele Grüße
Don Helmudo

Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 03.03.2004, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 15:47    Titel: Re: Lenkungsproblem beim MiniZ Antworten mit Zitat

Also das mit dem Nachlenken ist auch ein mir bekanntes Problem. Ärgere mich schon ne Ewigkeit damit rum aber bis jetzt keine 100% Lösung gefunden.

Das einzige was etwas geholfen hat war das ServoChassi etwas lockerer zusammenschrauben. Aber na gut, das kann wieder etwas Pottizucken verursachen zzz

Also ist anscheinend Endlos...
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 16:01    Titel: Re: Lenkungsproblem beim MiniZ Antworten mit Zitat

Nein, mein LXX fuhr sehr gut und hatte dieses Phänoman anfangs nicht. Erst seit ich die F1 Platine implantiert habe, habe ich dieses Fehlverhalten. Ich werde wohl mal den Poti tauschen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.