Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.02.2004, 18:33 Titel: Shorehärte der Standard-Reifen |
|
|
Da mir die Zetties noch ein wenig neu sind eine Frage, die mir RUDI nicht beantworten konnte - wisst ihr zufälligerweise welche Härtegrade die Standardbereifung der Mini-Z bzw LXX und ev. auch die der TOPCAD Reifen haben, die bei den Sets (RTR- bwz Felgensets bei TOPCAD) dabei sind?
Bei den Reifen solo hat man ja meist Angaben...
Danke für eure Hilfe - Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 29.02.2004, 18:48 Titel: Re: Shorehärte der Standard-Reifen |
|
|
Fuffzsch. Scheinen aber dennoch unterschiedlich zu sein. Halt Angaben. Wenn man weichere Reifen, sagen wir 20°, von verschiedenen Herstellern kauft, stellt man denselben Effekt fest. Tipp: Zur sicheren Kombi Reifensätze eines Herstellers kaufen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.02.2004, 18:57 Titel: Re: Shorehärte der Standard-Reifen |
|
|
TNX, das würde dann heissen, das z.B.TOPCAD Kombis Felgen mit Reifen nüscht taugen und daher Einzelkauf (bzw. Moosis selbst herstellen) sinnvoller wäre - korrekt?
Als Anfänger fehlt mir hier ein wenig eine Referenz und könnte für den Beginn unsinnig viel investieren...
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
s.e.b.s RC-Fan

|
Verfasst am: 29.02.2004, 19:00 Titel: Re: Shorehärte der Standard-Reifen |
|
|
Wenn du daheim auf Parkett oder Ähnlichem fährst, dann empfehle ich dir eh Moosis. Am besten Eigenbau-Moosis, die sind super günstig und echt gut. Wie du die herstellst findest du über Rudi.
s.e.b.s |
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 29.02.2004, 19:01 Titel: Re: Shorehärte der Standard-Reifen |
|
|
nicht unbedingt! Es kommt immer darauf an, wo du fahren willst. Moosgummireifen erhöhen halt auf einem bestimmten Belag die Kippgefahr! Ich würde normale Gummireifen nehmen (weiche). Hab mir die Kombination 10/30 gerade bestellt
@s.e.b.s.
nö- mit Moosgummireifen kommst du da auch nicht viel weiter! Da drehen die Reifen durch und der Mini Z bricht aus. Es kommt natürlich auch immer darauf an, was für eine Mischung es ist! _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 29.02.2004, 19:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 29.02.2004, 19:04 Titel: Re: Shorehärte der Standard-Reifen |
|
|
Nein, das heisst es nicht. Die Topcad-Felgen bringen zwar nichts, sind aber schön und kosten wenig. Die Reifen sind gratis. Außerdem gibt es Situationen, wo man 50er braucht. Z.B. wenn man mal ein Parkhausrennen auf Estrich macht.
Die Vorderradreifen fährt man eh gerne härter, also kann man die vorne in jedem Fall vesuchen. Übrigens sind 50er Reifen gerade abgeschliffen, so dass die ganze Reifenbreite aufliegt und mit Niveacreme behandelt gar nicht so schlecht auf einigen Rennstrecken.
Checks aus! _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
s.e.b.s RC-Fan

|
Verfasst am: 29.02.2004, 19:05 Titel: Re: Shorehärte der Standard-Reifen |
|
|
Also weiche Gummireifen gehen auf Parkett / Laminat auch gut aber meiner Erfahrung nach gehen Moosis noch besser.
s.e.b.s |
|
Nach oben |
|
 |
fast4buy RC-Fan

|
Verfasst am: 29.02.2004, 19:07 Titel: Re: Shorehärte der Standard-Reifen |
|
|
Ich habe neulich GPM Reifen in harte 20°, 30 und 40° bestellt um den Vergleich zu haben
die GPM 40° Reifen sind verglichbar in die Härte mit den Standard Zetti Puschen - sprich nicht zu gebrauchen, DOH!null _________________ There are only two important rules in life:
1) Do not reveal everything you know
Zuletzt bearbeitet von fast4buy am 29.02.2004, 19:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.02.2004, 19:09 Titel: Re: Shorehärte der Standard-Reifen |
|
|
Danke s.e.b.s - mein Problem ist, dass ich hier gebrauchte Alus mit Moosis habe und im Gegensatz zu den Original iwaver (LXX) Reifen slide ich am laufenden Band mit den Moosis. Hab' daher wieder ein Downgrade auf die Originalen LXX gemacht.
Die ersten selbstgemachten Moosis sind bereits fertig, aber als alter Schwabe war ich zu knausrig, die Reifen vor "End-Of-Life" in die Tonne zu treten. Ich dachte, dass die für den Teppich noch ausreichend wären...
Danke,
Jo
PS: fahre momentan noch auf einem Dielenboden _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 29.02.2004, 19:11 Titel: Re: Shorehärte der Standard-Reifen |
|
|
Moosies taugen auf Laminat normalerweise nicht viel, sind auf Teppich deutlich besser. Für Laminat nimmt man besser die Raptoren von Slick oder 8° Gummies.
Die mitgelieferten Reifen taugen nichts, sind viel zu hart.
Folgende Gummi-Reifen sollte man immer parat haben:
30°, 20° und für Problemstrecken 10° oder besser Raptoren.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 29.02.2004, 19:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
s.e.b.s RC-Fan

|
Verfasst am: 29.02.2004, 19:20 Titel: Re: Shorehärte der Standard-Reifen |
|
|
Also ich habe meine Moosis aus Moosgummi einer Maurerkelle gefertigt. Dieses Moosgummi ist von der Konsitenz her fast feucht und sehr klebrig. Die daraus hergestellten Moosis sind echt einwandfrei auf Laminat und Parkett. Selbst bei höchster Geschwindigkeit und vollem Lenkeinschlag fährt der MR02 wie auf Schienen um die Kurve. Sogar zu U-Turns ist er nur sehr schwer zu bekommen. Ich habe auch schon Moosis aus anderm Moosgummi hergestellt, die waren wirklich besser auf Filz/Teppich zu fahren. Es gibt halt auch viele verschiedene Moosgummisorten.
s.e.b.s |
|
Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.02.2004, 19:21 Titel: Re: Shorehärte der Standard-Reifen |
|
|
Bin ja lange Zeit nur mit Moosies gefahren aber mittlerweile habe ich auf Gummies umgerüstet.
Problem mit den Moosies war das Umkippen in schnellen Kurven, in Sprocki kein Problem weil die Kurven sehr eng sind und dementsprechend langsam.
Die besten Erfahrungen habe ich mit den GPM-Reifen gemacht, vorne 30° und hinten 10°. _________________ catch me if you can |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.02.2004, 19:55 Titel: Re: Shorehärte der Standard-Reifen |
|
|
WOW Danke an Alle für den umfassenden Rücklauf. Das sollte mir und anderen für die ersten Schritte helfen - der Rest ist teuer/Erfahrung/Voodoo ;-)
@s.e.b.s ich werd's dann doch noch probieren, denn ich hab' dieselbe Moosgummi-Variante aus dem Baumarkt. Das Moosgummi macht einen vielversprechenden Eindruck aber ich habe den Eindruck, dass sich die Moosis auf dem Parkett gerne schnell mit Schutz zusetzen. Mal sehen.
@Richie klar die Alus bringen nur Optik oder war Deine Bemerkung speziell gegen die TOPCADs gerichtet? Gibt es "bessere" und "schlechtere" Alus? Wenn ja, dann kann es nur von den geometrischen Parametern abhängen (Breite, Offset, etc), oder liege ich falsch?
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.02.2004, 20:07 Titel: Re: Shorehärte der Standard-Reifen |
|
|
Also frag' ich auch noch bei slick ob der Verfügbarkeit der Raptoren nach.
Danke,
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
s.e.b.s RC-Fan

|
Verfasst am: 01.03.2004, 09:39 Titel: Re: Shorehärte der Standard-Reifen |
|
|
@Avant,
ist doch ein super Grund mal wieder die Wohnung zu saugen.
s.e.b.s
Zuletzt bearbeitet von s.e.b.s am 01.03.2004, 09:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 01.03.2004, 21:14 Titel: Re: Shorehärte der Standard-Reifen |
|
|
@ s.e.b.s.
Nee macht auch keinen Sinn, wir haben seit vier Tagen einen jungen Briard Welpen - ich sag euch, einen wirklichen Schweineigel. Kaum ist man mit dem Putzen fertig, kann man vorne wieder anfangen. Also dann muss ich auf einen Mini-T umsteigen ;-)
Grüssle,
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 01.03.2004, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|