| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
accelerator RC-Fan

|
Verfasst am: 22.12.2003, 14:29 Titel: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
Hi @ all
Ich habe mal wieder einen Double Motor Umbau vorgenommen. Diesmal aber an einem Mini-F1. Und ich kann sagen: “Das Fahrverhalten im Gegensatz zur starren Hinterachse, ist wieder ein Unterschied wie Tag und Nacht!“. Es ist einfach Spitze!!! Hier mal ein paar Fotos.
Die Achse ist aus meinem Diff-Bit. Hat jedoch eine andere Übersetzung erhalten (Standard). Ich habe nur diese zwei Messing-Teile angefertigt und aufgeschraubt.
Nun aber zum Hauptanliegen. Die Platine muss gefettet werden. Habe selbst schon Ideen, aber noch nicht getraut diese umzusetzen. Hat jemand schon so einen Umbau an dieser Platine vorgenommen? Ich möchte hier die Vorder-und Rückseite der Leiterplatte mal für Skizzen zur Verfügung stellen.
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf Lösungsvorschläge. Habt ihr aber auch Fragen zum Umbau, möchte ich diese gern beantworten.
euer axs
Zuletzt bearbeitet von accelerator am 02.03.2004, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.12.2003, 14:59 Titel: Re: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
hast du ein messgerät ?
miss mal an den transistoren die spannung,(2 beinige seite der untere anschluss) wenn du gas gibst, oder lenkst! ich kann auf der platine nämlich keinen Spannungswandler erkennen, (oder hab ich was übersehen)und hab auch solche platinen, mit internem spannungswandler, die kann man nicht fetten, da zu wenig spannung anliegt
mfg SPit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 22.12.2003, 15:41 Titel: Re: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
@spitfire
Da sowohl ein dicker Elko, eine Diode und auch eine Festinduktivität zu sehen sind, wird das Teil auch einen DC-DC Wandler haben. Möglicherweise ist der 'diskret' aufgebaut, oder er hat eine andere Bauform als normal.
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 22.12.2003, 15:43 Titel: Re: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
fets müßten gehen! Hab bei meinem die Fahrstufe durch fets ersetzt...wobei das unfreiwillig war- mir ist ein fet abgeraucht funktioniert aber wieder ohne Probleme. _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 08.02.2004, 23:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.12.2003, 15:49 Titel: Re: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
@ tanis ja bei den bullets, die ich hab ist das genau so, die haben irgendwie einen integrierten Wandler, der aber nicht genügend spannung liefert ich konnte die teile fetten, aber der bit war danach langsamer wie vorher ....
aber wenn darkman sagt das es gehts, dann bringt er genügend spannung
mfg Spitfire
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.12.2003, 16:03 Titel: Re: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
Oha! 1:4 Übersetzung bei dem Gewicht. Da werden auch Fets nicht genug bringen. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
accelerator RC-Fan

|
Verfasst am: 22.12.2003, 23:20 Titel: Re: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
Hi @ all
Vorab schon einmal ein Danke bei der Mithilfe zur Lösungsfindung. Ist wohl komplizierter als ich gedacht habe. Es handelt sich doch eigentlich um diese beiden Fets.
Sollte ich diese durch die 2502er Fets ersetzen? Oder sogar eine H-Bridge konstruieren? Wer ist Experte für so etwas? Das Ding muss doch zu Fetten gehen!
@ Ixa
Die Übersetzung ist kein Problem. Auch ungefettet nicht. Liegt wohl an den zwei Motoren. Nur die Kraft wie bei meinem Diff-Bit fehlt.
Ich freue mich auf weitere Anregungen und verbleibe
mfg axs
Zuletzt bearbeitet von accelerator am 22.12.2003, 23:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.12.2003, 23:28 Titel: Re: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
wie kann datt ding nicht rückwärts du must normalerweise für die fahrstufe 4 transistoren haben !!!, kann auf den pics aber den leiterbahnverlaf nicht genau erkennen!
mfg Spit
EDIT ah unten sitzen die anderen dazu !, ich überleg mal weiter _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 22.12.2003, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
papperlapapp RC-Fan

|
Verfasst am: 23.12.2003, 00:38 Titel: Re: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
Hallihallo,
Mein billig trick...
wenn es 6 Transistoren sind die 4 gleichen (laut Aufdruck auf den Transis)durch pingleich eingelötete 2502 er ersetzen, die anderen beiden durch schräg eingelötete 2502.. nun noch mit Trial and error testen welcher schräge fet an welchen "normalen" muß und voila... hat bisher gut geklappt, auch wenn die Profis da die Hände über dem Kopf zusammenschlagen--
(geht allerdings nur wenn keine Motor oder Einspulenlenkung vorhanden ist weils dann 2 H bridges gibt und demnach 8 fets....)
Ist das ein RX 2 Chipsatz?(kann es nicht erkennen, leider)
Ich würde versuchen anhand der RX 2 Pinbelegung /Schaltbild versuchen rückschlüsse auf die Fets zu ziehen..
Was steht auf den Transistoren? Y glaube ich ja erkennen zu können, aber was noch?
Y1 konnte ich mal durch pingleich eingelötete 2502 ersetzen, Y2 durch schräg eingelötete ( bei nem Pdigi Hummer..)
Auf jeden fall mußt du für vorwärts und rückwärts je 2 Transistoren durch Fets ersetzen soweit ich weiß. Je einer normal und einer "schräg " eingelötet für vorwärts rückwärts, also insgesamt 4, plus die für die Lenkung..
Hoffe ich konnte helfen und hab nicht nur Senf geschrieben
Gruß
Papperlapapp
Zuletzt bearbeitet von papperlapapp am 23.12.2003, 00:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 23.12.2003, 09:37 Titel: Re: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
Hi also we ich mir das richtig angeguggt hab muss du da sso mache ( Keine Garantie, kann nciht genau erkennen ob die Leiterbahn auf der unterseite der plus, oder der minus ist, (musst mal gugen, wenn die leiterbahn minus ist, must du die oberen drehen, aber es sieht mir mehr nach plus aus !
die unteren drehen, und dann die bücken blau mit blau, und grün mit grün verbinden, ich habe die Punkte unten schon dahingesetzt wo sie sich bei degrehtem fet befinden, hoffe man verstehts
mfg Spit
moooment
noch die bilder dauern noch ... jetzt sindse da ...
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 14.02.2004, 14:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
accelerator RC-Fan

|
Verfasst am: 24.12.2003, 00:01 Titel: Re: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
Hi Bit-Freunde
Das wird jetzt alles interessant. In diesem Zusammenhang meine hohe Wertschätzung an Spitfire und papperlapapp. Mir kribbelts in den Fingern für diesen Umbau. Aber über Weihnachten und Neujahr bin ich im Ski-Urlaub (hoffentlich breche ich mir nicht den Hals). Deshalb werde ich mir erst mal 2502er bestellen und in 2 Wo. an dieser Stelle weiter machen.
Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. (Bei mir im wahrsten Sinne des Wortes)
euer axs
Zuletzt bearbeitet von accelerator am 20.02.2004, 11:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
schoeni2 RC-Fan

|
Verfasst am: 08.02.2004, 20:57 Titel: Re: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
Entschuldigt, aber trotz intensiver Suche hab ich leider nix dazu gefunden, ob jemand schon erfolgreich den F1 gefettet hat und vorallem wie er das gemacht hat!?!
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, denn mein Dragster-Umbau benötigt noch dringend Fets, damit da mal ordentlich was geht!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
accelerator RC-Fan

|
Verfasst am: 20.02.2004, 11:52 Titel: Re: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
Hi Jungs
Das Problem mit der Fettung ist gelöst und in Schoeni2´s Thread genau beschrieben.
In der Zwischenzeit ist auch einiges am Antriebssystem des F1 passiert. Ich verwende eine starre Hinterachse. Ihr fragt euch bestimmt wieso, da ich ja immer auf die freie Beweglichkeit der Antriebsräder bestanden habe.
Aber der Achs-Mod ist in einem anderen Bit verbaut und durch den längeren Radstand, neigt das Bit zum Übersteuern. Habe auch sehr viel mit dem Schwenkbereich der Vorderräder experimentiert und habe mich für dieses Setup entschieden:
Double-Motor
Zusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, das eine Federung der Lenkung sehr von Vorteil ist. Dazu noch ein Bild:
Mit den Federn habe ca. 1-1,2mm Federweg erhalten, was sich sehr positiv auf das Lenkverhalten auswirkt.
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, das die Mini-F1er immer noch für 13,90 Euro bei Kloppenburg zu erhalten sind. Ist doch geil, oder?
mfGruß axs
Zuletzt bearbeitet von accelerator am 24.02.2004, 08:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 20.02.2004, 12:05 Titel: Re: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
Was ist den das für eine Feder? Die Motorfedern von slotbox sehen anders aus.
Und das bringt noch 1mm Federweg? Wenn ich mir den Abstand der Windungen so anschaue, würde ich meinen, das es fast garnicht federt. Oder ist die Feder so stark vorgespannt?
Und warum hast Du an dem F1 die schönen F1 Felgen gegen herkömmliche Bit Felgen getauscht?
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 20.02.2004, 12:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
accelerator RC-Fan

|
Verfasst am: 22.02.2004, 15:03 Titel: Re: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
Hi Jungs
Smacks hat sehr gute Fragen aufgeworfen.
Ich könnte schon wieder einen Roman verfassen, aber ich versuche mich kurz zu halten.
1. Grundsätzliches zum Mini-F1:
Das Mini-F1 Chassis hat, meines Erachtens durch den Großen Radstand, ein nachteiliges Lenkverhalten gegenüber einem Standard-Bit-Chassis. Der Wendekreis vergrößert sich proportional zur Geschwindigkeit.
Versucht man dies durch Verbreiterung der Querlenkerbegrenzungen zu korrigieren, so dreht sich der F1-Racer, während schneller Fahrt, bei jeder Lenkbewegung um seinen „Hintern“.
Also einen guten Kompromiss zwischen Über-und Untersteuern gibt es nicht. Oder ich habe ihn, trotz intensiver Suche, nicht gefunden!
2. Felgenwechsel:
Warum die Bitfelgen?
Die F1-Felgen sehen gut aus, die harten Gummis sind aber nicht für meine Strecken geeignet. Auch sind sie qualitativ nicht besonders hochwertig. Dazu zwei Beispiele:
Aber vor allem ist die Front-Achs-Konstruktion mangelhaft.
Hier ist die Felge im der Achse verklebt. Da die Verarbeitung nicht so gut ist, führt das zum „Eiern“ der Vorderräder. Wirklich ungünstig!
Dem gegenüber die jetzige:
Hier kann sich das Rad frei auf der Achse drehen und läuft dann Rund.
Als letzter Grund für die Bitfelgen war, der leicht Umbau der Hinterachse, mit den zwei Zahnkränzen aus Bit-Tuning-Teilen.
3. Federung
Die Federn waren mein aller erster Mod überhaupt. Damals noch nicht einmal im Internet gewesen und Mods von anderen gesehen!
Ich habe drei verschiedene Typen mit unterschiedlicher Härte.
Die dritte Feder ist im Mini-F1 verbaut.
Kleine Korrektur zum Federweg. Er beträgt 0,8mm! Habe noch mal nachgemessen. Dazu zwei Bilder die das verdeutlichen:
Die zweite der o.g. drei Federn habe ich früher, in den Standard-Bit-Chassis verwendet. Ist aber auf meinen Strecken nicht so besonders.
Jetzt verwende ich diese Kombination von den ersten Federn und PivotPoint.
Sie hat sich bei mir als sehr gut herausgestellt.
Hoffe die Fragen gut beantwortet zu haben. Wenn noch andere Fragen auftauchen, bitte hier stellen. Wer Interesse an diesen Federn hat, kann mir ja eine PN schreiben.
mfGruß axs
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 22.02.2004, 15:49 Titel: Re: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
Hi !
Hab mir gestern auch mal son F1 gekauft.
M.E. lohnt es sich nicht, an dem Auto überhaupt was umzubauen, da er sowas von minderwertig ist.
Das einzig interrersante (warum ich überhaupt einen gekauft habe) ist die Motorlenkung.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
accelerator RC-Fan

|
Verfasst am: 23.02.2004, 13:16 Titel: Re: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
Hi Jungs
Seht euch das Video an. Kerzengerade der Beschleunigungsweg!
So minderwertig ist er nicht. Der F1 ist ein echt guter Dragster. Oder was meint ihr?
mfGruß axs
Zuletzt bearbeitet von accelerator am 25.02.2004, 16:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
**MADFORCE** RC-Fan

|
Verfasst am: 24.02.2004, 19:50 Titel: Re: Mini-F1 "Dragster" jetzt mit Sash´s 3.8ern und Videos |
|
|
also ich ´fahre einen trizeller mit 3.8 moter und langem getriebe !
geht aber finde ich mehr ab!
mfg
mad _________________
(\_/)
(x.x)
(> < )
This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alfa 147 RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
|