FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

LapCounter
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Prefekt

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 10:24    Titel: LapCounter Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich angefangen habe eine Bahn zu bauen, ist mir die Idee gekommen, einen LapCounter zu bauen.
Heute hab ich den LapCounter das erste mal erfolgreich getestet. Der Lapcounter besteht aus einer Antenne, die ich zur Vergrößerung selbst gewickelt habe, einem Lesegerät, Transoponder, und einem PC-Programm.

Hardware:
Die Antenne hat eine Rechweite von 15cm, so das man diese ohne Probleme unter der Strecke anbringen kann. Dazu gehöhrt eine Ausleseelektronik mit Microcontroller und Serieller Schnittstelle zum PC. Die Sachen hab ich jetzt einfach mal mit doppelseitigem Klebeband unter die Bahn geklebt.

(links ist die Antenne, rechts die Elektronik)

Das Ganze wird über die Serielle Schnittstelle mit dem PC verbunden.

Den Transponder hab ich einfach auf das Bit geklebt.

Software:
Die Software erlaubt das gleichzeitige aufnehmen von 6 Fahreren. Es werden bis zu 1000 Runden gezählt. In den Einzelnen Spalten lassen sich die Rundenzahl und die einzelnen Rundenzeiten ablesen. Nach dem Rennen wird die schnellste Rundenzeit und der Fahrer mit den meisten Runden angezeigt. Das Rennen kann manuell, über Zeit, über Rundenanzahl oder über Zeit und Rundenanzahl beendet werden. Nach dem Rennen besteht die Möglichkeit, die Daten in einer Datei zu speichern und aus zu drucken.

Weiterentwicklung:
Als nächstes wir ein weiterer Microcontroller ins Spiel kommen, der mit der Leseelektronik und einem LCD Display verbunden ist und alle Informationen anzeigt. Bei der Version ist dann kein PC mehr notwendig.

Jetzt muss ich die Elektronik noch in einem Gehäuse verpacken und der Software noch einen Feinschliff verpassen.

Gruß
Prefekt

Zuletzt bearbeitet von Prefekt am 16.12.2003, 10:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 10:26    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

WOW Geil

Passen die Transponder auch ins auto rein ??

Das mit dem LCD müsste sich evtl sogar über JALCD Machen lassen ( www.jalcd.de ) ( bräuchte man halt wieder ein PC )

mfg Spitfire

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 16.12.2003, 10:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 10:27    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

Super !

Ich nimm einmal Lapcounter ( was hast du gesagt, 70€ )

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 10:34    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

Wouh!!
Ich auch einmal die Version mit Schnittstelle für 70 € .........

spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 10:44    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

HI

ich hab durch Zufall noch einen transponder von einem Golf 4 Rumliegen, gibs auch transponder in dieser größe, oder könnte man den verwenden ? (siehe Pfeil) den könnte man schön drunter montieren, hinten an der kante hinter der hinterachse, oder vorne zwischen karro und Chassis klemmen

MFG Spitfire

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 16.12.2003, 10:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 10:49    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

Einfach genial

wenn man den Transponder etwas drückt, dann passt er bestimmt auch in ein Bit rein. Also bin mal gespannt wie´s funktioniert wenn Du es mit Display fertig hast, welche Möglichkeiten bleiben möglichst viel der bestehenden funktionalität mit zu übernehmen ?!

Auf jedenfall sehr interessant und interesse besteht auch von meiner Seite
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 11:05    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

Fang schon mal mit der Serienproduktion an.
Ich hätte auch Interesse.

In Wiehl hatte Mavrick nen Chipförmigen Transponder der genau unter die Karosserie aufs Chassie paste.

Prefekt

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 11:17    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

Hi,
ich hoffe, das ich bis zjm WE die Bugs aus meinem Programm entfernt habe. Die Elektronik wird noch ein ein Gehäuse gepackt. Der Transponder ist biegsam und passt bestimmt in den Bit, werde das gleich mal testen gehen.
Leider kann ich keine anderen Transponder verwenden, da die Transponder mit dem RF IC übereinstimmen müssen. Der abgebildete Transponder ist der kleinste, den ich gefunden habe.

Der Preis wird wohl zwischen 70,- -80,-€ liegen.

Bei der LCD Version wird mal wohl die letze gefahrene Runde und die Rundenanzahl sehen. Per Umschalter kann man sie dann die einzelenen Zeiten und die Gesamtzeit ansehen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, was die Entwicklung betrifft und bescheid geben, wenn das Ding fertig ist....

Gruß
Prefekt
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 11:19    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

Ich kann nur sagen: Genial!
Jetzt noch eine Nachbau-Version oder noch besser: Serienproduktion.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 11:27    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

Au ja OpenSource wäre auch ne Idee

Ok ich würde es aber auch verstehen wenn Du es nicht machen möchtest, steckt ja schliesslich ne Menge Entwicklungszeit drin.

Dann musst Du Dich aber auf ne Fluuut von Interessenten gefasst machen und da kannst de gleich ne Massenproduktion anstreben
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 12:05    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

@Prefekt: SAUBER!!! FETTEN RESPEKT!!!
Welchen Transpondertyp setzt Du ein? Wie sieht es mit der Antikollisionsfähigkeit aus? ASCII-Protokoll? Fragen über Fragen... und natürlich hätte ich auch gerne einen!!!

Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 12:11    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

Oh mann, ist das geil. Der Preis ist vollkommen ok!
Müsste für unsere 1:24er in Sprocki zwar noch auf 15 Fahrer erweitert werden, doch das dürfte ja wohl zu machen sein ...

WEITER SO !!!
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 13:12    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

Interessant. Die Lösung ähnelt m.E. der von Darkskies und Maverick.

Dort war die Crux

1. Die Signaltrennung, so dass eine Unterscheidung von nahe bei einander fahrenden Fahrzeugen nicht immer gewährleistet werden konnte

2. Die Antennenlänge und Signalverarbeitungsgeschwindigkeit, die eine Limitierung der Durchfahrgeschwindigkeit auf ca. 6 km/h (oder so?) bedingte.

Wie siehts da bei dir aus?
Tequilaa
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 13:13    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

Goil goil!
Ich würde wohl auch ein System nehmen!
Guter Mann der!
Prefekt

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 13:25    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

Die Antenne hat eine Reichweite von vertikal 15cm. Durch eine Vergrößerung der Antenne ist eine Erhöhung der Reichweite gegeben.
Der Leser kann nur einene Transponder messen, der sich gerade im Messfeld befindet. Da die Transponder allerdings auch wieder nacheinnader aus dem Messfeld verschwinden, dürfte dieses nur zum Problem werden, wenn wirklich zwei Fahrzeuge genau zum gleichen Zeitpunkt durch das Messfeld fahren.
Zwei Bit's, die ca. einen halben cm hintereinander fahren, konnte ich ohne Probleme messen. Auch schnelle fahrzeuge (Enertec) machten bis jetzt keine Probleme. Vor der Fertigstellung werde ich noch weiter testen müssen.
Eine Messgenauigkeit von einem Zehntel sollte doch reichen.

Wenn man eine ganz genaue Zeitmessung vornehmen möchte mir meheren Fahreugen, muss man ein anderes System verwenden. Die Möglichkeit sieht vor, das man einen Transponder mit Microprozessor in jedes Bit einbaut und dieses dann später zur Auswertung an einen Rechener anschließt. Der Nachteil ist, man sieht während des Rennens nciht, wer vorne ist...

Ich denke nächste Woche werde ich definitv wissen, wie genau die Sache arbeitet...

Gruß
Prefekt
spidey
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 13:37    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

Einfach GENIAL !!!

Bin interessiert....
... so etwas braucht eine Rennstrecke !

Gruß
spidey
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 14:18    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

Quote:

Der Nachteil ist, man sieht während des Rennens nciht, wer vorne ist...

Das ist doch genau das Richtige für die legendären 1-h Rennen!!! Dann können wir unsere Zählsklaven wieder in die Freiheit entlassen...
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 16:01    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

die männer-version vom Tomy

Das ist doch mal ein Lapcounter in die richtige Richtung. Wobei ich da ein Problemsehe- nicht jeder hat wohl seinen PC in der Nähe stehen.....aber ein Problem, dass man sicher auch lösen kann

Super!
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 16:08    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

daher entwickelt er ja auch in Richtung eingenständige Applikation sprich eigenes LCD Display mit integrierten Rechner (nenne es mal so )
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 16:14    Titel: Re: LapCounter Antworten mit Zitat

aber bis jetzt ist es NOCH nicht entwickelt Er hat es ja oben angedeutet, dass dies der nächste schrott ist. Aber ich mache mir bei ihm eigentlich wenig Sorgen, dass er es nicht schafft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.