Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Road Runner
|
Verfasst am: 10.02.2004, 13:03 Titel: LED's mit oder ohne Widerstand betreiben? |
|
|
Da ich von der Elektrik nicht so die Ahnung habe, mir aber ein Lichtset aus 4 LED's (2 vorne, 2 hinten) bauen möchte bin ich mir nicht sicher, ob da ein Widerstand dazwischen muß.  |
|
Nach oben |
|
 |
papperlapapp RC-Fan

|
Verfasst am: 10.02.2004, 13:09 Titel: Re: LED's mit oder ohne Widerstand betreiben? |
|
|
Zuerst solltest du klären ob du das ganze an der Bordbatterie betreiben willst, dazu bräuchtest du nämlich nen Spannungswandler (DC/DC Coverter) oder benutzt den auf der Platine. oder..
Wenn du das ganze über eine Extra Batterie laufen lassen willst solltest du uns mitteilen welche Spannung Sie hat.. Auch ist die LED Farbe und damit die benötigte Spannung interessant...
Wenn du das alles soweit geklärt hast kann dir geholfen werden, mal ganz davon abgesehen daß auch die gute rudimentäre Suche (Rudi) auf der Startseite immer für eine Antwort auf Standardfragen gut ist...
PS
Willkommen erstmal im Forum...
Lies am besten erstmal das:
http://549.rapidforum.com/faq
und das:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=6192
Wenn du dann immernoch fragen hast kannst du dich gerne nocheinmal äußern.. und sollte sich die Frage nicht über Rudi selbst beantworten finden wir bestimmt eine Lösung...
Zuletzt bearbeitet von papperlapapp am 10.02.2004, 13:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pippoe RC-Fan

|
Verfasst am: 10.02.2004, 13:23 Titel: Re: LED's mit oder ohne Widerstand betreiben? |
|
|
Hi,
ich hab' mal ein wenig gegoogelt:
Modding Faq
ELKO.de
LED Rechner
LED in Serie Gesamtwiderstand
Cheers
Pippoe _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett
Zuletzt bearbeitet von pippoe am 10.02.2004, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Road Runner
|
Verfasst am: 10.02.2004, 13:28 Titel: Re: LED's mit oder ohne Widerstand betreiben? |
|
|
Also, ich wollte das Lichtset nachbauen welches für die Microsizers angeboten wird: 2 blaue LED'S in Verbindung mit ein oder zwei Knopfzellen. Die Suchfunktion hab ich übrigens benutzt, konnte nur einen Eintrag finden, welcher einen Vorwiderstand erwähnt, aber nicht weiter spezifiziert. |
|
Nach oben |
|
 |
papperlapapp RC-Fan

|
Verfasst am: 10.02.2004, 13:32 Titel: Re: LED's mit oder ohne Widerstand betreiben? |
|
|
wie gesagt, interessant sind
Spannung der Batterie/en
Spannung der LED s..
Pauschal würde ich sagen etwas über 3 volt reichen, die beiden blauen parallel, die beiden roten in Reihe anschliessen... dann brauchst du nicht zwangsweise einen Vorwiderstand...
Aber das ist nur ins blaue geschossen, nur genaue Spezifikationen können genaue Antworten bringen...
Zuletzt bearbeitet von papperlapapp am 10.02.2004, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DU RC-Fan

|
Verfasst am: 10.02.2004, 14:02 Titel: Re: LED's mit oder ohne Widerstand betreiben? |
|
|
Also ich rate dir mal die Site da aufzurufen:
www.b-kainka.de
LED-Spannungswandler:
http://www.b-kainka.de/bastel36.htm
LED-Lampenkunde:
http://www.b-kainka.de/bastel57.htm
So da dürfte alles geklärt sein.
Dort müsste ja auch stehen das die modernen LED´s meist schon einen Vorwiderstand eingebaut haben, aber trotzdem muss ein richtiger rein.
Gruß
DU _________________ Klasse statt Masse! |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 10.02.2004, 14:08 Titel: Re: LED's mit oder ohne Widerstand betreiben? |
|
|
Für blaue und weisse LEDs braucht man keinen Vorwiderstand, weil die 3 bzw. 3,6 Volt aufnehmen. Eine Knopfzelle liefert normalerweise 3 V.
Nur rote, grüne und gelbe LEDs brauchen einen Vorwiderstand, weil die sonst auf Dauer durchbrennen werden.
|
 |
|