FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

der unterschied zwischen 27 und 40mhz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 02.09.2002, 18:07    Titel: der unterschied zwischen 27 und 40mhz Antworten mit Zitat

Gutn taag.
Ich komme aus dem großmodellbau , und da kann man sich nicht mit 27mhz sehn lassen , zwecks der reichweite.Nun meine Frage : Ist das bei den bitchar´s genau das gleiche,oder haben sie so eine kleine Reichweite das man das garnicht merkt
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 02.09.2002, 18:39    Titel: Re: der unterschied zwischen 27 und 40mhz Antworten mit Zitat

die reichweite von den bitchars ist eigentlich so niedrig (ich schätze mal so maximal 2-3m) dass das eigentlich nicht auffällt.

allerdings habe ich immer gedächt, dass höhere frequenzen weniger weit gehen, da sie ja eher abgedämpft werden.

langwellen radio geht ja auch weiter als URW, oder?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 02.09.2002, 19:25    Titel: Re: der unterschied zwischen 27 und 40mhz Antworten mit Zitat

also im großmodellbau war es so :
bei ca 30-40m bei 27mhz gab es schon gewaltig störungen.
dann mit 40 oder 41 mhz ( natürlich nur im ausland betreiben die 41 mhz RazzRazz)gab es in dem bereich absolut keine störungen.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 03.09.2002, 00:24    Titel: Re: der unterschied zwischen 27 und 40mhz Antworten mit Zitat

störungen von was?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 04.09.2002, 09:28    Titel: Re: der unterschied zwischen 27 und 40mhz Antworten mit Zitat

Quote:

langwellen radio geht ja auch weiter als URW, oder?

im prinzip schon, allerdings gibt es bei langwellen in einem größeren bereich um den sender rum einen toten bereich wo man das signal schlecht bis garnicht empfäng - allerdings ist die reichweite bei langwellen recht groß da sie in den oberen atmosphärenschichten zurückgeworfen werden. das mit dem toten bereich liegt wohl daran das sich die wellen dort wegen der reflexionen selbst überlagern - zumindest hab ich das mal so in einem buch gelesen; da ging es aber um die langwellen-Radiosender im speziellen.

Tequilaa
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.09.2002, 03:35    Titel: Re: der unterschied zwischen 27 und 40mhz Antworten mit Zitat

Hört sich interessant und logisch an-
die Frage ist eben ob sich das auch auf die Bitchar übertragen lässt!!!
Aber irgend einen Sinn wird es schon haben warum gewisse Frequenzen gesperrt sind!!!
Komisch aber ist ,dass die Hersteller ,die ja ein Modell mit mehreren Frequenzen anbieten den Vorteil nicht marktwirtschaftlich ausnutzen und mit größeren Reichweiten werben!!
Habe einen Bullet/Thunder mit 27 Mhz und einen Bullet ST mit 45 Mhz bei gleicher Fernbedienung und fast identischen Fahrzeugen---werde morgen den Test machen und das Ergebnis posten......dann wissen wir alle mehr!!!
Wenn dat nich mal illegal ist mit 45 Mhz
----
werd versuchen mich nicht erwischen zu lassen.....oder sagen wirs mal so....fahr morgen ins Nachbarland ----also wenn ein Polizist mithört bin morgen nicht da-klingeln nützt also nichts
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequilaa
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.09.2002, 15:46    Titel: Re: der unterschied zwischen 27 und 40mhz Antworten mit Zitat

Ok nun das Ergebnis:
Getestet wurde mit 2 fast identischen Fahrzeugen .Beide wurden mehrmals ohne Belastung be- und entladen.Getestet wurde direkt nachdem der Akku voll war bei gleicher Strecke-Bedingungen!
Das Ergebnis ist für nicht Tomyfahrer sehr erfreulich ! beide schaften ca 6 Meter Entfernung vom Startplatz(1,80 Meter bei meinem Bitchar-G!!)-
Es konnte kein großer Weitenunterschied festgestellt werden. Das Fahrzeug mit den 27Mhz fuhr sogar noch 20 cm weiter. Ich leite dieses jedoch nicht von der Frequenz ab ,sondern von Fertigungstoleranzen bzw. zeitbedingte Frequenzstörungen .
Es wurde mehrmal getestet mit dem selben Ergebnis was zu der resultierenden Schlußfolgerung führt:
Es gibt keine Vorteile bei größeren/verschiedenen Frequenzen!
Größere Reichweiten können nur erzielt werden wenn der Hersteller dementsprechende Bauteile verwendet ,so wie es die meisten OEM Hersteller es mittlerweile machen!!!
Dieses war nur ein Teil des großen Testes den ich zur Zeit mache und der demnächst auf meiner Homepage veröffentlicht wird!!!Es werden 6 bzw 7 Autos/Fernbedienungen gegeneinander getestet unter Bezug von zig Punkten wie Preis Kompatibilität Optik Lackierung Ladezeit Reichweite.....
Darunter Bitchars wie Treasure Cubic Isuzu cross BulletSt Thunder......
Der erste Testabschnitt wird ca Mittwoch gepostet...also gespannt sein!!!
Cu Ole

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 09.09.2002, 09:53    Titel: Re: der unterschied zwischen 27 und 40mhz Antworten mit Zitat

Also , meine Erfahrung widerspricht dem.
Meine 27MHz Modelle haben auch die geringste Reichweite und die mit 57Mhz kennen solche Probleme nicht , obwohl sie weniger Sendeleistung haben (Cripple Capacitor).
Ich wirke dem entgegen , indem ich bei den Modellen mit niedrigerer Frequenz eine längere Antenne einlöte ( wegen Lambda/2 ) . Damit haben meine 27MHz Autos eine zufriedenstellende Reichweite.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 23.11.2002, 17:56    Titel: Re: der unterschied zwischen 27 und 40mhz Antworten mit Zitat

Hallo,
(Konnte mich nicht anmelden, deshalb nin ich hier)

Im Forum wird mehrfach gsagt je höher die Frequenz desto weiter gehts. Das stimmt absolut nicht.
GErade auf 27 MHz ist die reichweite bei gleicher(!) Leistung
am größten.

Noch was, Ihr solltet sehr vorsichtig mit Auto auf anderen Frequenzen sein. Gerade 49 MHz und 57 MHz sind in DE
absolut verboten und stören Alles was im TV-VHF1 Band (BR3, SWR3 usw) ist. Ruckzuck steht nämlich die RegTp vor der Tür. (Bin Funkamateur und weis was da so los sein kann).

Der Problematik mit dem Fahren von mehreren Autos gleichzeitig habe ich mich heute mal angenommen.

Es ist nicht so wie einige im Forum berichten zu wissen, daß der Sender wild auf dem Band "rumstreut". Vielmehr ist der Sender sogar relativ selektiv und hat nur ca. 30 KHz Bandbreite. Nach den Tausch des Sendequarzes musste ich feststellen, daß das Ding immer noch lief, obwohl ich jetzt ca. 500 KHz (!) niedriger sendete.

Dazu gibt es nur zwei Erklärungen:
1. die Empfänger sind sooooo breitbandig, daß die alles schlucken. (ist aber unwahrscheinlich)
2. die Empfänger haben einen Synthesizer und scannen
das Band von oben nach unten durch, bis der erste Befehl
von Sender kommt. Dann locked er die Frequenz und bleibt da bis der Akku all ist.
Da ich keinen zweiten Renner da habe, werde ich das erst in ein paar Tagen testen können.
(Quarz im Sender ändern, beide Auto aufladen, beide ausserer Reichweite bringen und jedem dann einmal Vorwärts geben.)

Mal sehen ob ich richtig liege.

Gruß
Frank

Erklärt mir mal jemand wie man sich hier anmeldet ?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 23.11.2002, 18:03    Titel: Re: der unterschied zwischen 27 und 40mhz Antworten mit Zitat

Kurzer Nachtrag zu meinen vorherigen Beitrag:

Die Reichweite kann unter 27 MHz geringer sein, da in diesem Band die Störungen ("Matsch" oder auch QRM genannt) viel höher sind als in den anderen Bändern.

Trotzdem ist die Ausbreitung unter 27 MHz erheblich größer als bei 47 Mhz (oä.)

Einer richtig angepsste Antenne (wie weiter unten Lambda/2)
bringt hier ernorm viel. Sieht aber doof aus mit dem kleinen Sender und ner 5,50 Met langen Antenne. Besonders beim Renner ist die lange Schnur eher hinderlich.

GRuß

Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.12.2002, 14:53    Titel: Re: der unterschied zwischen 27 und 40mhz Antworten mit Zitat

Bei meinem 27 mhz Hummer ist die Reichweite mehr als genug ! über 7 m !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.