FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Booster (how does it work?)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 28.11.2002, 22:46    Titel: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

Wie funktioniert so ein Booster eigentlich?

Mit welchen elektrischen Bauteile kann man so etwas eventl nachbauen (mann muss ja nicht immer alles von der Stange kaufen

Ich bastel da viel lieber!

@Darkman dein Avartar... Was ist das für einer? Ist das so einer (auch vom Maßstab), wie man ihn von fun2have bestellen kann?
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.11.2002, 22:52    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

Hallo cre8ure
Das ist kein Bit oder auch kein Magic Car! Das ist mein 1:10 Alfa Romeo... Also nichts für auf die Bits oder Magic Cars Der ist auch ein wenig teurer und schneller als diese

ps:eine anleitung zum Booster selbstbau habe ich schon mal gesehen ! Vielleicht hat hier jemand einen Link dazu

hier noch ein Bild von meinem "großen" RC Car:

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 30.11.2002, 18:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2002, 10:04    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

das war aber kein booster den man über die fernbedienung auslösen konnte glaub ich. Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen weil die normalen bits ja 2 kanal sind und man für den booster doch noch einen kanal brauchen würde oder?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2002, 11:19    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

Ich glaube auch mal einen Selbstbau Booster gesehen zu haben, meine aber das dafür das Auto nur noch vorwährts fahren konnte, da der Booster dann über den Rückwärts Kanal eingeschaltet wurde.

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 29.11.2002, 11:23    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

Ne, kein 3. Kanal. Die Tomy-Booster laufen im Boostbetrieb wie ein normaler Tomy. Im Normbetrieb bekommen sie ihren Strom "stossweise", d.h. die Stromzufuhr wird in schneller Folge an und aus geschaltet. Deshalb sind sie dann langsamer, als ein normales Fahrzeug bzw ein Booster im Boostbetrieb.
Aber irgendwo hab ich tatsächlich mal was über nen Boostereigenbau gesehen. Und ich kann mich schwach erinnern, dass es ne japanische site war.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2002, 11:30    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

Hmm! es hat aber keiner von euch noch nen Link zu dem Selbstbau!

Nun hat aber immernoch keiner die Funktionsweise des Boosters erläutert! d.h. wie arbeitet das Ding (auch von der elektrischen Seite), wie wird es gehandled und wie nutzt man es im Rennen.

Also klärt den Newbie auf! Strengt euch an!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 29.11.2002, 12:05    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

@cre8ure
Na nen bischen mehr weisst Du jetzt doch, oder? Elektronisch kann ich Dir das nicht erklären. Aber frag doch mal Clystron.
Wo der Vorteil im Rennen liegt? Na, vor der Kurve lässt Du den Boosterknopf los, und das Fahrzeug fährt langsam durch die Kurve. So sind engere Radien möglich. Nach der Kurve gibst Du wieder Gas, indem Du den Knopf wieder drückst. Das ist schon alles.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2002, 13:34    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

Ich hab den Link zu dem Booster selbstbau wiedergefunden:
http://www.age.jp/%7Eex2/bit/03_custom.html
ist aber in Japanisch
Zum übersetzen könnt ihr
http://babelfish.altavista.com/babelfish
verwenden ( Japanisch =>Englisch )
(nich das da wirklich sinnvoller Text rauskommt....)
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2002, 13:51    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

Hmm! Naja ist ja echt lieb gemeint....

So'n sch... Da blick ich echt nicht durch! Teilweise ist es ja auch schon auf deutschen Seiten schwer ne Bastelanleitung zu verstehen aber hier....

tja! Muss ich wohl erst studieren um so einen Booster in Eigenregie zu bauen.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2002, 14:17    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

babelfish hasse ich der übersetzt nur scheise
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.11.2002, 14:28    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

Interessant, werd ich hier schon als Elektronikguru gehandelt? Ich hab zwar die Ausbildung dazu aber eigentlich bin ich Softwareentwickler, ok es ist sehr hardwarenahe Software....

Also prinzipiell kann ich mir vorstellen dass der Booster einfach im Normalbetrieb dem Motor keine simple Gleichspannung sondern eine gepulste Spannung liefert. Die gepulste Spannung hat einen niedrigeren Effektivwert und damit dreht der Motor langsamer. Damit könnte man bei variierung des Tastverhältnisses eine stufenlose Geschwindigkeitssteuerung erreichen.

Die Schaltungen auf der Seite von BITing sind etwas seltsam. Die erste is ja noch einfach, die Zweite wäre ein dualspeed, allerdings ist dann der Rückwärtsgang weg und ein Teil der Leitung im Langsamgang wird am Widerstand verheizt. Was danach kommt ist recht abenteuerlich. Das sind Hybridschaltungen aus eins und zwei, allerdings stören da im Dualspeed-betrieb IMHO immer die oberen Transistoren der Brücke.

Naja, ich warte mal bis ich das Modelista-Set von Joe_Cool kriege und dann werd ich mir mal mit Multimeter und Oszilloskop die Spannung am Motor anschauen....

mfG
Clystron

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2002, 14:39    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

darf ich mal fragen was du für eine ausbildung hast und gerade so arbeitest?. Ich lern gerade das 5. jahr nachrichtentechniker (nochmal würd ich mir das nicht antun hehe)
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2002, 14:41    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

@Clystron: Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe erhöht der Booster nicht die Drehzahl des Motors (wie man laut Bezeichnung vermutet) sondern verringert die Geschwindigkeit des Motors (durch die Pulsspannung) und beim Drücken gibt er die Gleichspannung frei?

Klingt in meinen augen ein wenig unlogisch!oder?Hab gedacht der erhöht vielleicht die Spannung am Motor und animiert diesen zu höheren Drehzahlen?

Andererseits gaben ja alle Tester an, daß der Bit nicht wirklich schneller wird (vmax)...

Fragen über Fragen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 29.11.2002, 14:49    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

@ cre8ure
Das hättest Du auch mir schon glauben können. Aber Du hast recht, der NICHT aktivierte Booster verringert die Drehzahl des Motors durch gepulsten Strom.
Den Strom zu erhöhen würde eine Transformation zu einer höheren Spannung bedeuten. Das ist ein wesendlich höherer Bauaufwand, der auch mit einem hohen Verlust (Wärme) einhergeht.
Ich hab son Booster-Set. Im Boostbetrieb ist der genauso schnell wie ein normaler Bitchar-g.

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.11.2002, 15:05    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

Dem Post von ixarus ist nix mehr hinzuzufügen.

@Christoph:
Wies der Zufall so will bin ich in eine HTL für Nachrichtentechnik gegangen.

edit: Ups du hast ja noch mehr gefragt:
Also ich arbeite bei einem amerikanischen Konzern der ungenannt bleiben möchte und schreibe Soft und Firmware von der untersten Ebene bis zu grafischen Oberflächen für Sender und Kopfstationen. Programmiert werden 8Bitter (80C552), 16Bitter (C161), 32Bitter (PowerPC) und PCs. Da ich grosses Interesse an Netzwerktechnik habe darf ich auch TCP/IP-Stacks debuggen und zerlegen sowie allerlei Experimente betreiben (mit Linux & Co)

mfg
Clystron

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 29.11.2002, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2002, 15:13    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

na klingt ja nach einem interessanten job
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.11.2002, 15:17    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

Da hassu völlig recht

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 30.11.2002, 00:46    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

@ixarus: THX

@Clystron: Hardware nahe Programmierung und dann noch hauptberuflich... Wow nicht schlecht! Und ich plage mich mit meinen doofen Datenbanken rum...

Vielleicht mal die Branche wechseln

Auf jeden Fall nochmal danke an alle! Bin jetzt ein wenig schlauer als vorher!

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 30.11.2002, 00:57    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

Was heisst THX?

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 30.11.2002, 09:07    Titel: Re: Booster (how does it work?) Antworten mit Zitat

is ne abkürzung für Thanks-->Thanx-->thx=Danke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.