FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Bit Platine missbrauchen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.01.2004, 22:03    Titel: Bit Platine missbrauchen? Antworten mit Zitat

Hi Leude!!

Ich wollte meine Bit Platine missbrauchen also in einem anderen Fahrzeug ( größeres ) einbauen, da sollen so 9 Volt durchfließen glaubt Ihr das die Platine es aushällt?

Gruss Bit ventiladores

Zuletzt bearbeitet von Method_Man am 20.01.2004, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.01.2004, 22:09    Titel: Re: Bit Platine missbrauchen? Antworten mit Zitat

Hi !

Bei knapp über 6 V wirds eng, 7,2 V nur kurzfristig und bei 9V wird sie wohl sofort sterben.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.01.2004, 13:44    Titel: Re: Bit Platine missbrauchen? Antworten mit Zitat

Also erstmal, Spannung fliesst nicht, die liegt an

Bei so hohen Spannungen würd ich der Elektronik einen passenden Regler vorschalten und einen eigenen Leistungskreis für die Schalttransistoren machen. Ist halt ein bisschen Bastelei....

Ohne Modifikationen wirds nix.

mfG
Clystron

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 21.01.2004, 13:44, insgesamt einmal bearbeitet
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.01.2004, 14:08    Titel: Re: Bit Platine missbrauchen? Antworten mit Zitat

Ja ja ich weiss.

Ich glaube: Spannug ist wie Wasserdruck, es wird irgendwas gespant. Mit der Spannung gibt man den Wert an, wie schnell das Strom durch die Leitung gedrückt oder gespannt wird. Da die Protonen positiv geladen sind, können sie sich nicht bewegen glaube ich. Die Elektronen sind negativ geladen und sind beweglich, deshalb fliessen auch nur Elektronen in Wechselspannungen. An der Steckdose erst beim Gebrauch, wechseln sich die Pole ( 50 Hz ) also 50 mal pro Sekunde. Bei jedem Wechsel des Pols ist für eine sehr kurze Zeit kein Strom. Normalerweise sollten wir die Glühlampen flackern sehen, da es aber zu schnell passiert sehen wir es nicht (25fps).

Was erzähle ich für ein Unsinn.

Die Modifikationen lasse ich mal raus, kein Bock zu basteln.
Versuche es so, wenn es klappt, dann is jut wenn nicht nur mut, zu neuen Versuchen.

Zuletzt bearbeitet von Method_Man am 21.01.2004, 14:24, insgesamt einmal bearbeitet
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.01.2004, 14:20    Titel: Re: Bit Platine missbrauchen? Antworten mit Zitat

Sash:
wenn man die Platine an einem 2.Stromkreis betreibt, bei dem Weniger Spannung anliegt, müsste es doch gehen, oder?
wolfgang

BeitragVerfasst am: 21.01.2004, 18:26    Titel: Re: Bit Platine missbrauchen? Antworten mit Zitat

Hallo,
nur mal so gefragt:
Wenn mann 3,6V oder 4,8V an die Platine anschliest, kommen dann am Motor auch 3,6v bzw 4,8v an und bleibt die Platine dann heil?
Gruß
Wolfgang
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.01.2004, 18:34    Titel: Re: Bit Platine missbrauchen? Antworten mit Zitat

Garantieren, dass sie heile bleibt, würde ich nicht. Ist auch ne Herstellerungstoleranz und Platinenlayout Frage. Dass am Motor nicht 4,8 V ankommen, wenn man 4,8 V an Akkuspannung hat, dürfte klar sein. Wenn dir nicht, lies dich über Mosfets und Fahrstufe ein.
Alfa 147
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.01.2004, 18:50    Titel: Re: Bit Platine missbrauchen? Antworten mit Zitat

frag doch mal spacewalker24, der hat auch 4.8V durch ne bit-platine gejagt (in seinem star-wars-truck)
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 21.01.2004, 18:50    Titel: Re: Bit Platine missbrauchen? Antworten mit Zitat

man kann doch den Laststromkreis vom Empfängerstromkreis trennen, sollte eigednlich kein Problem sein !

mfg Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 21.01.2004, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
banana joe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.01.2004, 22:02    Titel: Re: Bit Platine missbrauchen? Antworten mit Zitat

Ich schmeiss ma nomma das hier in die Runde :

http://www.geocities.com/wdiaz03/minidragster.html

Da is ne interessante Schaltung zu finden. Kenn mich nich so aus, aber vielleicht hilfts jemandem...

MfG

Banana Joe
Spacewalker24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.01.2004, 23:30    Titel: Re: Bit Platine missbrauchen? Antworten mit Zitat

Hi,

also bei meinem Star-wars Truck hab ich 4,8V und der funtioniert ohne Probleme. Ich betreibe sogar bei einem Fahrzeug von mir, das noch nicht fertig ist, eine normale Bit-Platine mit 6V. Das funktioniert auch sehr gut. Nur die Lenkspulen werden etwas warm
oldman-pit

BeitragVerfasst am: 06.02.2004, 02:52    Titel: Re: Bit Platine missbrauchen? Antworten mit Zitat

hi!

bei mir hab ich einen lipo drin mit 3,6v, klappt bisher ohne probleme!

@ banana joe
der link ist spitze! das werd ich in meinem flieger probieren!
dann brauch man keine knibbeligen smd-lötungen zum fet austausch
mehr und kann 7,2v (2 lipos) dranknallen für gaaanz viel pover!

oldman-pit
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.02.2004, 13:28    Titel: Re: Bit Platine missbrauchen? Antworten mit Zitat

@ olman-pit mit 3,6 Volt kratz der Motor doch ab oder?
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.02.2004, 14:07    Titel: Re: Bit Platine missbrauchen? Antworten mit Zitat

Nur bei Dauerbetrieb. Im Leerlauf ohne Last kann ein Bit-Motor mit 3,6V bereits nach Sekunden blockieren, besonders wenn dann auch noch Fets eingebaut sind.
Kurzzeitig und belastet hält das ein guter Bit-Motor schon aus.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.