FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Wie kommt mein Bit zu mehr Power (E-Basiswissen)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> FAQ
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Boa
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003
Beiträge: 1527

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 15:54    Titel: Wie kommt mein Bit zu mehr Power (E-Basiswissen) Antworten mit Zitat

Elektronik: Wie kommt mein Bit zu mehr Power?


Was für ein Akku ist in meinem Bit?
Die meisten Bits sind mit einem 1,2V-Akku Ni-Cd 50 mAh ausgestattet (z.B. MicroSizer). Manche Bits haben auch mehr Kapazität: 80, 100 oder 120 mAh. Es gibt auch Bits mit Ni-Mh Akkus. Einige Bits, sogenannte Dualceller (z.B. Trucks), haben mehr Spannung: Ein Akkupack, bestehend aus zwei Akkus, ergibt insgesamt 2,4 V.

Wie lade ich meinen Bit richtig?
Es gibt zwei Möglichkeiten die Bits zu laden: Entweder an der FB bzw. dem mitgeliefertem Lader oder an einem externen Ladegerät. Die FB ist nicht empfehlenswert, da sie den Akku niemals komplett aufladen kann. Die Ladezeit wird nur über einen Kondensator geregelt, dessen Ladezeit im Normalfall bei 45sec. liegt. Man könnte zwar den Kondensator in der FB gegen einen größeren tauschen, jedoch ist das nicht sinnvoll.
Viel sinnvoller hingegen ist der Einsatz eines externen Ladegeräts, im Idealfall mit Delta-U-Abschaltung. Als Beispiele für externen Ladegeräte sei hier der b-charger aufgeführt. Es lässt sich aber auch fast jedes andere Computerladegerät verwenden.
Es lassen sich natürlich auch ganz normale Lader ohne Delta-U-Abschaltung verwenden, jedoch ist es da ein kleines bisschen komplizierter, da man darauf achten muss den Akku nicht zu überladen. Es ist also nötig, die erforderliche Ladezeit zu errechnen. Diese berechnet sich aus dem Ladestrom, der Kapazität des Akkus, sowie einem Verlustfaktor.
Ein kleines Skript zur Berechnung der Ladezeit hat bluefishes geschrieben, zu finden hier.

Wie sollte ich den/die Akkus in meinem Bit behandeln bzw. laden, lagern?
Hierzu gibt es bereits eine Faq von mir, zu finden ist diese hier.
cartman hat auch eine FAQ geschrieben in der er vieles Wissenswerte rund um den Akku erklärt. Zu finden ist das Ganze hier.

Kann ich mit einer normalen FB auch einen Dualceller laden?
Grundsätzlich ist es möglich. Damit das Laden funktioniert muss man die Spannung in der FB erhöhen, also mehr Spannung (Volt) zur Verfügung stellen. Eine zusätzliche 1,5 V Batterie sollte genügen. Das Anbauen einer zusätzlichen Batterie ist aber Aufwand und es bleiben die Nachteile des Aufladens per FB. Es empfiehlt sich daher, ein externes Ladegerät zu verwenden.


Nun zur Power:
Was für elektronische Tuningmöglichkeiten gibt es?

E-Tuningmöglichkeit 1:
Zu mehr Geschwindigkeit verhilft der Umbau zum Dualceller. Hierzu werden die Akkus in Reihe geschaltet. Dadurch verdoppelt sich die Spannung von 1,2V auf 2,4V. Es ist auch möglich auf 3 Zellen, also zum Tripleceller, auf zu rüsten, aber das ist wenig sinnvoll. Für diesen Zweck sollte man einen Lipo (Lithium-Polymer-Akku) einsetzen. Dieser ist sehr viel kleiner und auch leichter. Seine Nennspannung liegt bei 3,6V. Ein HowTo dazu gibt’s von cartman, zu finden im HowTo-Bereich.

E-Tuningmöglichkeit 2:
Für eine längere Fahrzeit besteht die Möglichkeit 2 oder mehr Akkus parallel zu schalten. Dadurch bleibt die Spannung gleich, jedoch verdoppelt sich die Kapazität. Man sollte beim Bau unbedingt darauf achten, dass die verwendeten Akkus die gleiche Nennkapazität haben. Im Idealfall sollten es 2 neue oder frisch formierte Akkus sein, damit die tatsächlichen Kapazitätswerte möglichst nahe bei einander liegen.

E-Tuningmöglichkeit 3:
Für eine bessere Beschleunigung, jedoch nahezu ohne Auswirkungen in der Endgeschwindigkeit werden MOSFETs vom Typ IRLML2502 bzw. IRLML6401 eingebaut. Der Effekt liegt darin, dass diese FETs im Gegensatz zu den standardmäßig verbauten Transistoren einen viel geringeren Innenwiderstand haben. Dadurch kann mehr Strom fliessen. Hierzu sind einige Faqs im HowTo-Bereich bzw. im FAQ-Bereich zu finden.

Was bedeutet Parallel- was Reihen-/Serienschaltung?

Bei der Parallelschaltung werden die Akkus parallel geschaltet, dadurch verdoppelt sich die Kapazität, die Spannung bleibt gleich (vgl. Abb. 1). Also mit zwei 1,2V Akkus mit je 50 mAh, bekomme ich 1,2 V 100 mAh.

Bei der Reihenschaltung werden die Akkus in Reihe geschaltet. Die bewirkt, dass sich die Teilspannungen addieren, im Falle der Bits also verdoppeln, da wir 1,2V Akkus verwenden. (vgl. Abb. 2). Also mit zwei 1,2 V Akkus mit je 50 mAh bekomme ich 2,4V 50 mAh.




Diese FAQ dient nur als kleine Einführung. Sie macht euch noch nicht zum Profi, sollte jedoch den Einstieg in die Welt der Bits und deren Elektronik vereinfachen.


Noch Fragen, Kritik, Ergänzungsvorschläge? Dann einfach Bescheid geben.

Bis denn und viel Spass beim modden

Euer Boa


Zuletzt bearbeitet von Boa am 09.11.2003, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> FAQ Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de