Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hoffe
|
Verfasst am: 01.01.2004, 16:59 Titel: unterschiedliche ladetakte --> problem |
|
|
ich hab en problem mit meinem lader.
ich hab nur den lader an meinem microsizer basic set, ich weiß dass der net so gut is, aber ich hab halt im momment kein geld für nen besseren.
mein problem is, dass der lader nicht mehr 45 sec lädt sondern teilweise nur noch 10-20 sec lädt und nur selten noch 45 sec.
könnt ihr mir sagen woran das liegt oder wie ich dieses problem beheben kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raser_Patrick RC-Fan

|
Verfasst am: 01.01.2004, 17:03 Titel: Re: unterschiedliche ladetakte --> problem |
|
|
Wenn nimand anders dir helfen kann würde ich es auf Garantie machen lassen .
Zuletzt bearbeitet von Raser_Patrick am 01.01.2004, 17:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 01.01.2004, 17:10 Titel: Re: unterschiedliche ladetakte --> problem |
|
|
2 Möglichkeiten:
1. Ladezeitkondensator (ist der einzige Elko) in der FB gegen nen anderen (grösseren) austauschen. Mit nem grösseren wird die Ladezeit länger.
2. An 2 Batterien (seriell, 3 V) laden, Strom messen und Ladezeit ausrechnen. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 01.01.2004, 17:33 Titel: Re: unterschiedliche ladetakte --> problem |
|
|
Wie wäre es, wenn du mal neue Batterien einlegst?
KEINE AKKUS!!! _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 01.01.2004, 17:46 Titel: Re: unterschiedliche ladetakte --> problem |
|
|
- Immer Batterien in die FB
- Am besten volle
- evtl. mal eine andere FB probieren
- Wenn das alles nichts hilft, über einen Umtausch nachdenken
|
 |
Method_Man RC-Fan

|
Verfasst am: 10.01.2004, 10:31 Titel: Re: unterschiedliche ladetakte --> problem |
|
|
Es könnte sein das dich der Memory Effekt erwischt haben könnte. Dazu paar mal sehr voll laden und wieder entladen, dann sollte es wieder gelöst sein.
LOL |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 10.01.2004, 10:39 Titel: Re: unterschiedliche ladetakte --> problem |
|
|
Nein, das könnte nicht sein, weil ja offenbar die Ladelampe erlöscht und die MicroSizer FB keinesfalls Reaktion auf irgendeinen Parameter zeigt, es sei denn Strom fahlt. Sie zählt mit interner Taktschaltung stumpf einen Intervall von etwa 45 Sekunden herunter.
Wenn sich das nach Einlegen nagelneuer Batterie nicht gibt, ist Umtausch angesagt. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
amantarr
|
Verfasst am: 10.01.2004, 12:30 Titel: Re: unterschiedliche ladetakte --> problem |
|
|
@ Richie: Soweit ich das aus der Elektronik kenne, benötigen zeitgestuerte Schaltungen die mit Kondensator arbeiten doch auch einen Wiederstand. Ich denke das es sein könnte das die Fernbedienung zwar über den Kondensator lädt aber den Ladeschluß auch über den Innenwiederstand bestimmt. Daraus ergäbe sich dann, das es sehr wohl sein könnte das der Accu dem Memory-Effect zum opfer gefallen ist. |
|
Nach oben |
|
 |
Hoffe
|
Verfasst am: 10.01.2004, 13:24 Titel: Re: unterschiedliche ladetakte --> problem |
|
|
das mit dem memory effekt kann eigentlich nicht sein, denn ich habe nicht den standart 50 mah akku eingebaut sondern ein 160 mah akku der ja nach angaben des herstellers kein memory effekt verursachen kann.
ich habe den 160 mah akku von newtecs, wisst ihr vielleicht ob die eventuell dafür bekannt sind schlechte akkus herzustellen? wahrscheinlich liege ich damit voll danaben, aber fragen kann man ja mal.
p.s. ich habe zwei 160 mah akkus und mit beiden ist dieser fehler aufgetaucht. |
|
Nach oben |
|
 |
amantarr
|
Verfasst am: 10.01.2004, 13:55 Titel: Re: unterschiedliche ladetakte --> problem |
|
|
@ Hoffe
wie lange !!lädst!! Du denn die Accus mit !!welchem!! ladegerät? So wie das hier aussieht geht es ja schließlich nur um laden an der FB. Wenn du nen 160 mAh Accu hast dann müsstest du den ja ca 10 mal hinter einander an die FB hängen. Und was Memory-Effect angeht, den gibt es bei NiMH Accus auch - nur ist er wesentlich geringer als bei NiCD
lies Hier: http://www.uffschnitt.de/bit/accupflege.pdf |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 10.01.2004, 14:09 Titel: Re: unterschiedliche ladetakte --> problem |
|
|
Achso Akku getauscht. Dann ist nix mit Umtausch. Wirf erst mal die 160er Akkus raus und den 50er wieder rein, nimm neue Batterien und schau, was dann passiert. lädt er jetzt etwa 45 Sekunden, weißt du was Trumpf ist.
Eigentlich sind 160er und 200er Akkus ein typischer Newbie-Mod. Sinnlos bis der Arzt kommt. Letztlich brauchst du einen richtigen Charger. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
|