FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Radkästen Verbreiterung an Kunststoffkarrosserie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> How To
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
s.e.b.s
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.12.2003
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 08.01.2004, 16:34    Titel: Radkästen Verbreiterung an Kunststoffkarrosserie Antworten mit Zitat

Auf vielfachen Wunsch schreibe ich jetzt mal ein How To zum Radkästenverbreitern an Kunststoffkarrosserien.


Was bringt es?


Erstens: Bei montierten Alufelgen lassen sich diese komplett unter der Karrosse "verstecken" ohne das an den Radkästen Material abgenommen werden müsste.

Zweitens: Es können auch Alufelgen bzw. Breitreifen an der vorderen Achse (Lenkung) betrieben werden ohne das die Radkästen spanend bearbeitet werden müssen, da auch bei vollem Lenckeinschlag die Reifen nicht mehr an der Karrosserie reiben.

Drittens: Sieht einfach gut aus.



Was brauche ich?




Eine Heißluftpistole, eine Hand zum Halten der Karrosserie, ein Henkellocheisen (ca. 5,- Euro im Baumarkt) und eine zu verbreiternde Karrosserie


Wie gehe ich vor?


Erst mal muss ich die Heißluftpistole auf die Stufe 7/2 einstellen.




Dann erwärme ich die Karrosserie aus ca. 2 cm Entfernung erst von außen (ungefähr 5 - 10 Sekunden),




dann von innen (ungefähr 5 - 10 Sekunden).




!!ACHTUNG!! Dabei ist darauf zu achten, dass die Karrosserie nicht zu heiß wird, da sie sich sonst von alleine irreperabel verformt. Um das zu verhindern hält man sie am besten mit der Hand fest. Wenn es einem selbst zu heiß wird, weiß man das es der Karrosserie auch zu warm wird. Am besten schon vor diesem Punkt aufhören.


Als nächstes drückt man mit dem Henkellocheisen (sollte von der Größe so sein, das man ca. 5 mm aus der Originalkarrosserie herausragt um ein besseres Gefühl beim Verformen zu haben) von innen in die Radkästen. Der Kunststoff ist jetzt ca. 10 Sekunden lang recht weich (zäh), so dass man ihn vorsichtig und mit Gefühl verformen kann.






Man kann diesen Vorgang mehrmals wiederholen um kleinere Nachverbesserungen durchzuführen.

Wichtig ist auch, dass man den Kunststoff nur dort erwärmt wo man ihn verändern möchte, da man sonst (ungewollt) auch andere Karrosseriepartien verändert.

Ausserdem sollte man immer daran denken, desto weiter man die RAdkästen nach außen zieht, desto kürzer wird die Karrosserie insgesamt.


Zum Schluss noch ein Vergleich wie die Radkästen vor und nach der Verbreiterung aussehen. "Fett" - nicht war?!




Und mit Chassis drunter.




So viel Spass beim ausprobieren.


s.e.b.s



Zuletzt bearbeitet von s.e.b.s am 03.10.2004, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> How To Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de