FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Elektronik Modelein am LXX...mal sammeln für die FAQ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 13:54    Titel: Elektronik Modelein am LXX...mal sammeln für die FAQ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Jeder weiß die platine vom LXX-Scale ist nicht so der Bringer. Viele von uns können Löten und würden dieses Manko gerne etwas abändern.

Der Tip mit komplett mal alles nachlöten ist bekannt.

ebenso die Mosfets ausgiebig besprochen.

Nun hab ich aber z.B. bei Microsash gesehen, dass er Kabel auf seiner Platine hat die bei mir nicht sind. Auch sind auf der Platine Lötflächen einfach freigelassen oder anders bestückt worden. Ich habe gehört es gibt ne variante 1 und eine neuere variante der LXX-Platine...usw.

Mich würde also interessieren, ob man nachträglich diese Lötflächen sinvoll nutzen kann? Kann man z.B. die lenkung auf zwei Mosfets umrüsten wie beim Mini-Z? Sieht mir dort um einiges sinnvoller aus ;O)

Von mir noch ein kleiner Tipp: 2x SMD 47nF und 1x 100nF SMD Kondensatoren besorgt und den Lenkservomotor entstört!!! Dann "lenkt" der nicht mehr leicht von alleine wenn beim losfahren die Spannung einbricht ;O)

Ansonsten such ich noch ne Stelle wo man den Empfängerkreis vom Fahrkreis "teilen" kann. Beim Mini-Z ist es ja so, dass mit dem Schalter nur der Empfänger eingeschaltet wird!Würden wir das beim LXX auch so baun, dann gäbs keine "Resets" mehr!

Nungut...

gruß

Mike

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 07.01.2004, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 13:58    Titel: Re: Elektronik Modelein am LXX...mal sammeln für die FAQ? Antworten mit Zitat

Den Schaltermod incl. Reset gibt es ja schon von Smacks.
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 14:07    Titel: Re: Elektronik Modelein am LXX...mal sammeln für die FAQ? Antworten mit Zitat

bluefishes hat hier erklärt, wie man nur den Empängerstromkreis schaltet. Leider hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht und es gab immer noch Einschaltprobleme.

Hier findest Du meine Lösung mit einem Reset Schalter.

Ja es gibt 2 verschiedene Platinenlayouts beim LXX. Die beiden unterscheiden sich darin, das bei der besseren Variante der Empfängerkreis professioneller aufgebaut ist. Doc hat hier dazu schon einmal etwas geschrieben.

Zu Einsatz von Mosfets in der Lenkung gibt es diesen Beitrag.
Die LXX Elektronik ist nun mal ganz anders aufgebaut als die vom MiniZ. Der MIniZ generiert für die Lenkung ein analoges Signal, während der LXX in digitalen Schritten lenkt. bluefishes hat sich damit schon einmal beschäftigt und ist auf dem richtigen Weg, nur hat er leider zu wenig Zeit

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 07.01.2004, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 14:43    Titel: Re: Elektronik Modelein am LXX...mal sammeln für die FAQ? Antworten mit Zitat

Jo, Ok, den Schaltermod hab ich vergessen zu erwähnen ;O)

Was die Trennung angeht..naja...ich dacht da an was anderes..weil bei nem SMD Krabbelkäfer mit 4 Pins an einer seite jeweils immer den 2. hochbiegen und dann zwei nebeneinadnerliegende SMDs über kreuz verbinden..dann kannste auch gleich nen externen Turbo nehmen *g*

Das Ergebnis von DOC zu den zwei Varianten der Platine ist gleich 0..zumindest vom Nutzen her, da er ja noch nciht weitergekommen ist..denn sehen dass da was fehlt tut man auch so ;O)

Nochmal zur Trennung. Beim1:10ern und euren heißgeliebten Speedy's ist das auch so, dass wenn man den Akku anschließt der Motorregler schonmal saft bekommt, seine Elkos aufladen kann und quasi in "hab8" Stellung geht...sobald man den Schalter anmacht bekommt dann der Empfänger Strom und kann, eben weil die Spannung dabei sauber bleibt, ordentlich "hochfahren". Beim LXX schalte ich alles mit einem Mal ein, was vergleichbar ist mit nem Auto was ich mit eingelegtem Gang und eingekuppelt starten will :O(

Nagut, sonst hat keiner noch Tips?

Gruß

Mike

PS: Ich hab noch die Kabelchen im Servo gleich mit ersetzt..aber das ist auch schon ein alter Hut!

Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 16:05    Titel: Re: Elektronik Modelein am LXX...mal sammeln für die FAQ? Antworten mit Zitat

Quote:

Von mir noch ein kleiner Tipp: 2x SMD 47uF und 1x 100uF SMD Kondensatoren besorgt und den Lenkservomotor entstört!!! Dann "lenkt" der nicht mehr leicht von alleine wenn beim losfahren die Spannung einbricht ;O)

Guter Tipp In jedem standart Servo ist schließlich auch eine Motorentstörung eingelötet
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 20:07    Titel: Re: Elektronik Modelein am LXX...mal sammeln für die FAQ? Antworten mit Zitat

Quote:
z.B. bei Microsash gesehen, dass er Kabel auf seiner Platine hat die bei mir nicht sind.

Optimierte Stromführung zu den Fets

Quote:
Jo, Ok, den Schaltermod hab ich vergessen zu erwähnen ;O)

Welcher Schalter ? der mit den großen Übergangswiderstanden ? Hab ich nicht, habe Stecker

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 20:22    Titel: Re: Elektronik Modelein am LXX...mal sammeln für die FAQ? Antworten mit Zitat

Quote:

......
Das Ergebnis von DOC zu den zwei Varianten der Platine ist gleich 0..zumindest vom Nutzen her, da er ja noch nciht weitergekommen ist..denn sehen dass da was fehlt tut man auch so ;O)
......

Kannst mir mal verraten was der sch... soll
Sry, bin leider kein Schüler mehr, dadurch hab ich auch dummerweise Nachmittags keine Zeit zum tüfteln.
Und woher willst Du wissen das ich noch nicht weiter gekommen bin???

Ich hatte es nur noch nicht richtig testen können, und werde mich hüten, das Forum durch
"Ich hab ne Idee wies gehen könnte"-Spam´s unnötig zu belasten.

Quote:

......
Von mir noch ein kleiner Tipp: 2x SMD 47uF und 1x 100uF SMD Kondensatoren besorgt und den Lenkservomotor entstört!!!
.....

Ist mir neu, das man mit Elyt´s etwas entstören kann, was im HF-Bereich liegt??
Bisher hab ich alle Motoren mit Kondensatoren im Bereich 47nF bis 100nF entstört !!
(Hat auch bisher funktioniert!!!!!!)

Ich muss sagen, das ich so nen Beitrag, ehrlich gesagt, von Dir nicht erwartet hätte...

DOC

noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 20:58    Titel: Re: Elektronik Modelein am LXX...mal sammeln für die FAQ? Antworten mit Zitat

Heyhey,

Sorry, aber wenn Du uns nicht sagst wie weit du bist...

...und meiner Meinung nach bringt die Erkenntnis, das beim LXX der Filter fehlt relativ wenig, oder siehst du das anders?

Ok, beim entstören habich u mit n verwechslet, ich gebs zu, aber es ist das richtige verbaut..klar entstört man mit 100nF zw. den Polen und jeweils 47nF zum Gehäuse hin! Sorry, mein Fehler!!!

Aber warum Du Dich jetzt so aufregst verstehe ich nicht? Ich bin auch kein Schüler, deswegen versteh ich gut was Du meinst und ich hab selber genug Projekte um die Ohren...deswegen kein Stress! Ich wollte nur die "links" von Smacks entkräften, weil dessen Posting so rüber kam wie "gibts schon alles..."

Schönen Abend noch

Mike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.