FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Streckenbelag again

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 11:51    Titel: Streckenbelag again Antworten mit Zitat

Hi all,

ich mag' ja die Doppelpostings auf unterscheidlichen Foren ja nicht, aber es geht mir hier um eure Erfahrungen und ich weiss nicht, wieviele auf beiden grossen deutschen Foren registriert sind.

Vorab: nein, ich frage *nicht* nach dem optimalen Belag - es geht mir um eure Erfahrungen, also lest bitte weiter.

Auf einigen Foren hab' ich jetzt 'mal nachgestöbert, aber der optimale Streckenbelag ausser dem Faller Strassenlack scheint nicht gefunden zu sein - und der ist natürlich sehr teuer. Lack generell finde ich unpassend als Oberfläche für eine Strecke und da ich gerade 'ne Strecke baue wird das Thema auch bei mir akut.
Bei einem Bekannten hab' ich kürzlich gesehen, dass er Beschichtungen mit Acryl-Material durchführt, die mir sehr geeignet für den Streckenbelag erscheint - und zudem sehr günstig ist: Fugendichtungsmasse auf Acryl Basis, die sich mit Wasser verdünnen lässt und selbst eine sehr hohe Haftung als Belag aufweist. Kostenpunkt 2-3 Euro für 300ml und hält ewig - je nach Verdünnungsgrad. Der Verdünnungsgrad ist hier entscheidend. Nicht unverdünnt auftragen!

Meine Frage ist nun ob jemand bereits Erfahrung mit dem Material gemacht hat, bevor ich mir die Platte versaue. Wie sieht es mit der 'Standzeit' oder Abriebfestigkeit in der Praxis aus. Ich hab' mir gedacht, dass man die Abriebsfestigkeit und die Haftung durch das Einbringen von Quarzsand (Körnung 0.1-0.5 mm - Kostenpunkt ebenfalls ca. 3 Euro für 25 kg!) erhöhen könnte.

Der entscheidende Vorteil dieser Lösung: Kostengünstig mit extrem hoher Haftung (ähnlich Holz haben meine Ergebnisse auf kleinen Plattenproben erbracht), einfach zu verarbeiten und sieht durch die matte Oberfläche (besonders in Verbindung mit Quarzsand) recht realistisch aus.

Wenn ich mich hier auf freiem 'Experimentierfeld' befinde, so trage ich gerne meine 2Cents zu dem Thema bei und berichte euch weiter von meinen Ergebnissen (incl. Photos - versprochen).

Vielleicht hab' ich die Strecke ja auch schon in Mannheim dabei.

Grüssle,

Jo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 12:07    Titel: Re: Streckenbelag again Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nicht was da das Problem ist.

Wir haben einfach auf einer Spanplatte ganz normalen Seidenmattlack aufgetragen.
Durch den Lack kommt noch die Strucktur von der Platte durch, da wir ihn nicht so sehr dick aufgetragen haben.
Der Grip ist absolut in Ordnung, eigentlich kaum anders als auf dem Holz selbst.
Und mehr Grip braucht man doch sicher auch nicht, was hat man von soviel Grip, dass das Bit umkippt?

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Crazydoc
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 12:10    Titel: Re: Streckenbelag again Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt schon einen, der Quarzsand (oder feinen Sand)verwendet hat.
Schau mal hier:

Quarzsandstrecke

beim Posting 09.02.2003 01:23
steht, wie er den Belag gemacht hat.

Viele Grüße,

Jens
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 12:23    Titel: Re: Streckenbelag again Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten

@ Toffa:
ich hab' meinen Test auf einet Platte mit eine industriell lackierten Oberfläche (auch Acryllack) gemacht - nicht lasierend, es war auch die Maserung des Holzes nicht mehr zu sehen - quasi unfahrbar
Wenn die Masung noch sichtbar ist, so hat das ganze schon 'nen Bastlertouch und die Atmosphäre geht ein wenig flöten. Daher mein alternativer Ansatz

@ Crazydoc:
ist auch 'ne gute Idee - ich habe den Sand jedoch schon beigemischt, damit das Verfahren nicht so kompliziert wird.

Generell es geht mir led. darum, ob schon einer Erfahrungen mit dem verdünnten Acryl-Fugenmaterial gemacht hat - vielleicht hab' ich mit etwas unklar ausgedrückt, da die Frage in meiner 'Ideensammlung' versteckt war.

Jo
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 13:36    Titel: Re: Streckenbelag again Antworten mit Zitat

hi & schön dass mal wieder am feintunen des optimalen streckenbelages ist...

um deine fragen einfach & kurz zu beantworten:

probier's doch einfach mal aus! wenn du nicht gleich deine strecke damit versauen willst, kann man auch erst auf einem kleinen brett probieren, wie sich das ganze verhält (ist z.b. genauso bei meiner strecke geschehen).

viel spaß beim tüfteln, td_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 15:19    Titel: Re: Streckenbelag again Antworten mit Zitat

Schön, wie bereits gesagt - Berichte und Photos folgen noch

Jo

Zuletzt bearbeitet von avant am 21.05.2005, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 22:16    Titel: Re: Streckenbelag again Antworten mit Zitat

OK , nun ist die erste Platte fertig und wurde ausgiebig getestet. Die Sandkomponente wurde noch nicht mit betrachtet.

Verarbeitung:
---------------
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der gleichmaässige Auftrag der Acryl-Beschichtung, v.a. wenn er deckend erfolgen soll nicht gerade einfach ist.
Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass ein gutes Durchmischen des Acryls im Wasser erfolgt.
Der Auftrag sollte dünn und in mehreren Lagen erfolgen, wenn eine deckende Beschichtung erzielt werden soll (bei mir mit 1,2 und 5 Schichten). Ich habe dazu einen Schwamm verwendet.

Ergebnis:
----------
- rein subjektiv fühlt sich die Oberfläche 'gummiartig', griffig an
- mit einem 3.8'er ist es mir auf Anhieb gelungen, die Maschine in einer scharfen Kurve umzuwerfen.
- Es hat sich gezeigt, dass die Haftung gegenüber Holz noch gesteigert werden konnte (Dehnung einer Schraubenfeder ist bei gleichem Gewicht grösser - habe leider momentan keinen Kraftmesser bzw. eine Umkenkrolle zur Hand)
- praktische Vorteile beim Rennen erwarte ich gegenüber Holzoberflächen nicht
- es kann mit einer Standardbereifung ein besseres Handling erzielt werden - bei LXX-Bereifung kaum ein Vorteil
- mit einem dünnen Auftrag der Flüssigkeit lassen sich auch bestehende Lackoberflächen hervorragend 'veredeln'
- bzgl. der Abriebsfestigkeit lassen sich noch keine Aussagen machen

Fazit:
------
- ähnliche oder bessere Haftung verglichen mit Holz- oder Lackoberflächen
- Rundenzeiten verbessern sich gegenüber Holzoberflächen nicht
- mgl. sinnvoller Einsatz bei Dragstern, wo eine gute Haftung von grosser Bedeutung ist
- Geruchsfreie Verarbeitung
- schnelle Trockung (Fahrbereit nach ca. 1/2 h - kann bei Lackoberflächen länger dauern)
- sehr kostengünstig
- schöne realistische Oberflächen (zw. matt und seidenmatt) möglich

--> Meine Bahn wird zukünftig damit ausgestattet werden, da die Qualität der Oberfläche gleich bzw. besser als die von Holz ist und eine realistische Optik erreicht wird.

Bilder folgen noch falls gewünscht.

Grüssle,

Jo

Zuletzt bearbeitet von avant am 21.05.2005, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.