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Kugellagertuning

 
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spitfire
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BeitragVerfasst am: 03.01.2004, 18:13    Titel: Kugellagertuning Antworten mit Zitat

SO wie so mit den Servos, jetzt auch noch die Kugellager

meines erachtens gehen die Kugellager serienmäsig viel zu schwer --> also das teil muss leichter drehen

eigendlich auch ganz einfach, geht aber etwas auf die haltbarkeit der Lager ( wobei mir bisher noch keines Kaput gegangen ist )

- Alle Kugellager Ausbauen, und grob vom Dreck Befreien

- Dann gibts 2 Möglichkeiten,
-> ihr seit Parkplatzfahrer? , Dann die Abdeckungen auf den Lagern einseitig entfernen (nicht unbedingt erforderlichgeht aber besser wenn sie einseitig entfernt wurden), und ab damit in den Bremsenreiniger, und die Lager gut ausspülen ( gefäß Schwenken)

-> Ihr fahrt nur in der Halle ? Runter mit beiden Abdeckungen, und ab in den Bremsenreiniger, und die Lager gut Ausspülen ( gefäß schwenken)

- Nach einer einwirkzeit, ( hab meine so 30 Min dringelassen) sollten die Lager nun vom Gesamten Dreck, öl und fetrückständen befreit sein!

-(parkplatzfahrer) jetzt kann man wenn man möchte die Lagerabdeckungen wieder anbringen oder die offenen seite an der innenseite, wo kein dreck hinkommt hinbauen!

- So Jetzt noch die Lager in Flüssiges Öl ( das erste mal hab ich high tech KFZ öl genommen, jetzt nimm ich feinmachaniköl) Tauchen, bis ( lager mit abdeckungen voll davon sind, hierzu luftblasen beachten) ohne abdeckungen geht das etwas schneller!

- wenn dann alle im Öl Gebadet würden die Lager Ausen abtupfen, und die Teile wieder einbauen

- jetzt kann man sich am ergebnis erfreuen, also meine Akkus halten so wesentlich länger)


MFG Spit

EDIT: warum hab ich das eigendlich nicht in die How 2´s geschrieben ??
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Zuletzt bearbeitet von spitfire am 03.01.2004, 18:39, insgesamt einmal bearbeitet
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Richie
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BeitragVerfasst am: 03.01.2004, 20:16    Titel: Re: Kugellagertuning Antworten mit Zitat

Indoor Racer werden eh stets gereinigt wg. Fuseln, die sich überall rein drehen. Und Outdoor-Racer auch wg. des Staubs. Alle Teile werden stets in Wasser und/oder Öl gereinigt, getrocknet und dann ggf. nachgefettet/nachgeölt. Das ist normale Pflege. Macht jeder. Und jeder auf seine Art, aber alle irgendwie ähnlich. Deshalb weiß ich nicht, ob das Sinn macht, das extra zusammen zu schreiben?

Und ob das reinigen wirklich messbar leichteren Lauf bringt, lasse ich mal dahin gestellt...
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cartman
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BeitragVerfasst am: 03.01.2004, 21:46    Titel: Re: Kugellagertuning Antworten mit Zitat

Sowas ähnliches, nur deutlich einfacher, steht auch im Mini-Z FAQ.

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ixarus
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BeitragVerfasst am: 03.01.2004, 22:27    Titel: Re: Kugellagertuning Antworten mit Zitat

Klar, Lager "saugen" Schmutz. Son Superöl ist dann zwar ne Offenbarung aber auch nicht lange.......
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BeitragVerfasst am: 04.01.2004, 02:00    Titel: Re: Kugellagertuning Antworten mit Zitat

Bei gut verarbeiteten, geschlossenen Lagern hält sich der Verschmutzungsgrad glücklicherweise im Rahmen. Aber offene Lager sind sofort dicht, wenn sie geölt sind.

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spitfire
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BeitragVerfasst am: 04.01.2004, 11:37    Titel: Re: Kugellagertuning Antworten mit Zitat

Also meine Lager liefen deutlich leichter nach der Behandlung !

vorher lager(NAGELNEU, und einfefahrenes getestet) and diff gesteckt und gedreht, drehte sich kein 2 sekunden

mit "behandelten" lagern dreht es sich ca ( je nach lager zwischen 15 - 30 sekunden die komplett zusammenbebaute aachse mit rad kommte ich sogar mal mehrere minuten im freilaufen lassen!, und der Akku hält wirlich etwas länger !!

mfg Spit





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BeitragVerfasst am: 04.01.2004, 12:26    Titel: Re: Kugellagertuning Antworten mit Zitat

Quote:
die komplett zusammenbebaute aachse mit rad kommte ich sogar mal mehrere minuten im freilaufen lassen!,

Was auch immer das heißen soll...wenn es heißen soll, die frei drehende Achse mit Rädern im Chassis eines Micro RC habe sich nach einmaligem Anschubsen mehrere Minuten gedreht, glaube ich das einfach mal nicht.

Wenn du den Reibungswert messen würdest, würdest du feststellen, dass ein ausgezeichnetes Lager gegenüber einem normalen Lager praktisch keine Auswirkung auf die Leistungsaufnahme hat. Der Rollwiderstand ist bei so kleinen Fahrzeugen eher durch die Reifen, besonders durch die Walkarbeit beim Lenken bestimmt. Man baut die Lager ja auch nur ein, damit die Räder exakter geführt werden.
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spitfire
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BeitragVerfasst am: 04.01.2004, 14:54    Titel: Re: Kugellagertuning Antworten mit Zitat

ich meinte doch an meinem 1:10er also die hinterache, oder vorderachse ohne den antriebsriemen dran, dafür aber mit rädern, (als schwungmasse) die achse allein dreht sich natürlich nur ein paar sekunden)
und dann eben das ganze einmal anschupsen
(bei einem 1:10er hab ich natürlich eine größere schwugmasse, wie beim 1:24er)
aber auf jedenfall hat sich die achse mit den originallagern Wesentlich kürzer gedreht

mfg Spit


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BeitragVerfasst am: 04.01.2004, 17:40    Titel: Re: Kugellagertuning Antworten mit Zitat

Gut, dass du 1:10er erwähnt hast. Das ist nämlich nicht auf 1:24er übertragbar. Die Lager in den großen Maßstäben verdrecken schneller und ziehen anderen Schmutz an als die "Kleinen".
Und bei den kleinen Lager würde ich auch nicht die Lagerdeckel so ohne weiteres herausnehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die sich dabei verbiegen ist mehr als hoch.

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