| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
zampes RC-Fan

Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 191
|
Verfasst am: 01.01.2004, 20:28 Titel: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln |
|
|
Da wohl jeder das Problem hat, seine Bitmotoren zu unterscheiden habe ich einmal einen kleinen
Prüfstand gebaut um die Drehzahl der Motoren zu ermitteln.
Der Prüfstand besteht aus 3 Komponenten.
1. Stromversorgung
Um die Motoren mit einer gleichmäßigen Spannung zu versorgen habe ich mir eine kleine Platine mit
einem einstellbaren Spannungsregler ( LM 317 ) aufgebaut. Es sind 3 verschiedene Spannungen
( 1,27 Volt , 2,4 Volt und 3,6 Volt ) einstellbar. Einzuschalten über Taster oder Schalter.
2. Drehzahlerfassung
Auf der Platine ist eine Gabellichtschranke ( TCST 2000 oder Kompatibel ) an einem Bitchassi
angebracht womit man die Drehzahl erfassen kann.
Zum einfachen nachbau wurde die Schaltung auf einer Streifenrasterplatine aufgebaut.
Das Bild gibt es hier noch in einer besseren Auflösung ( 162 k ).
Auf die Achse des Motors kommt eine Scheibe ( 25 mm Durchmesser , 1,5 mm dick ) mit einem
Motorritzel. Das Loch ( 1 mm ) sitzt ca. 2,5 mm vom Rand entfernt.
3. Frequenzzähler
Die Anleitung für den Frequenzzähler gibt es hier.
Die Motordrehzahl wird leider in Hz angezeigt und muß mit 60 multipliziert werden.
_________________ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein
Zuletzt bearbeitet von zampes am 01.01.2004, 20:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 01.01.2004, 20:32 Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln |
|
|
Juchhu, zampes! Herrlich, gib uns auch mal ein paar Werte! Und: was kostet das Teileset? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 01.01.2004, 20:41 Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln |
|
|
Ich kannte ja den Vorläufer schon. Sehr schöne Doku!!
Wers "ernst" meint, braucht sowas natürlich! Mir fallen sooo schöne "Messkonstellationen" ein......  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
zampes RC-Fan

Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 191
|
Verfasst am: 01.01.2004, 21:01 Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln |
|
|
Hier mal ein paar Werte die ich ermittel habe.
Perfection 2,2...........11.400 - 12.600 U/min.
Cyclona 2,2..............13.000 - 15.000 U/min.
LXX 3,0...................16.800 - 18.000 U/min.
Perfection King 4.2....19.200 - 22.800 U/min.
microsash 3.8...........22.800 - 24.000 U/min.
Die größten unterschiede gibt es bei den Perfection Motoren da habe ich auch einen ( King 4.2 ) der nur 15.000 U/min. macht.
Die Bauteilkosten belaufen sich auf ca. 25 - 30 Euro.
_________________ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein
Zuletzt bearbeitet von zampes am 12.01.2004, 18:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 01.01.2004, 21:12 Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln |
|
|
schockierende werte, das die toleranz so hoch ist hätte ich nich gedacht !! _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

Anmeldedatum: 19.01.2003 Beiträge: 4641
|
|
| Nach oben |
|
 |
Freddy24! RC-Fan


Anmeldedatum: 29.07.2003 Beiträge: 620
|
Verfasst am: 01.01.2004, 21:37 Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln |
|
|
Boa fett.Wie schafft man es so was geiles zu bauen.Die ganzen dräte und so.Für mich kaudawelsch.Aber bin ja erst 13!Trotzdem fettes teil!
MFG
Freddy _________________ Alles wird Bit_er! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
|
| Nach oben |
|
 |
zampes RC-Fan

Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 191
|
Verfasst am: 02.01.2004, 10:29 Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln |
|
|
@ spitfire
Das die Toleranz der Motoren so hoch ist, können wir hier im Forum jede Woche lesen.
@ microsash
Mit einem Multimeter geht es auch. Mein Multimeter hat leider nur einen 20kHz Bereich. _________________ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 02.01.2004, 10:59 Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln |
|
|
Dann werd ich den Prüfstand mal nachbauen , Gabellischtschranken gibt es ja in (fast) jeder Computermaus.
Multimeter hab ich mit 1 Mhz messbereich, das sollte reichen (von RS, Link ging nicht)
Was mich noch wundert, ist das der Hersteller meiner Motoren eine Drehzahl von 35000+-2000 Upm zusichert, könnte es sein, daß die Masse der Meßscheibe Einfluss auf das Ergebniss nimmt ?
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
zampes RC-Fan

Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 191
|
Verfasst am: 02.01.2004, 11:07 Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln |
|
|
Der 20 kHz Bereich ist schon zu groß.
Auf dem LCD Display werden Werten bis max. 400 Hz angezeigt. Bei einem Meßbereich von 1Mhz wird wohl nichts angezeigt.
Die Angaben werden wohl max. Leerlaufdrehzahlen sein.
Bei Tests mit verschiedenen Scheiben gab es keine änderungen der Drehzahl. _________________ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein
Zuletzt bearbeitet von zampes am 02.01.2004, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
|
| Nach oben |
|
 |
zampes RC-Fan

Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 191
|
Verfasst am: 02.01.2004, 15:37 Titel: Re: Drehzahl von Bitmotoren ermitteln |
|
|
Es ist ein Fehler im Schaltplan !
Die Änderung wurde Rot makiert. _________________ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
|