Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 08.01.2004, 23:03 Titel: Z-Dioden Tuning!?!? |
|
|
Hallo,
ich hatte heute mal wider E-Technik und da kam mir so einen Idee aber mein Verständnis reicht nicht aus um zu beurteilen wie gut und ob das ganze funzt!
Meine Idee ist man nimmt sich z.B. 2 oder 3 Akkus haut die in Reihe wie gehabt in den Bit und da man oft hört das so ein Gefährt schlecht zu kontrolieren ist hab ich mir gedacht man könnte die Spannung mit einer passenden Z-Diode begrenzen. So hat man eine niedrigere Spannung/Drehzahl aber gleichzeitig verhindert man bei z.B. Steigungen den Spannungseinbruch.
Was haltet ihr E-Götter davon? Ist es brauchbar hat es scho njemand gemacht oder ist Müll???
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 09.01.2004, 06:54 Titel: Re: Z-Dioden Tuning!?!? |
|
|
Hallo !
Bei der Verwendung von richtig geladenen Qualitätsakkus und Mosfets ist der Spannungseinbruch nicht ausschlaggebend.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 09.01.2004, 14:41 Titel: Re: Z-Dioden Tuning!?!? |
|
|
Ich seh den Sinn nicht wirklich...
Zudem ist eine simple Z-Dioden Stabilisierung nicht wirklich hoch belastbar da ein Widerstand zur Strombegrenzung im Leerlauf benötigt wird.
mfG
Clystron _________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 09.01.2004, 15:07 Titel: Re: Z-Dioden Tuning!?!? |
|
|
Kann ich ne 10er Diode dafür nutzen die Spannung von 2 seriellen Lipos auf 6,5 V abzusenken?? Will damit den "Platinenbrand" verhindern, obwohls schade um die Motorspannung ist (0,7 V Abfall)......
Kann nicht auch ne einfache Diode dazu dienen den Motor antriebslos kurz zu schliessen?? _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 09.01.2004, 16:03 Titel: Re: Z-Dioden Tuning!?!? |
|
|
Das würd ich eher über eine Standarddiode im Stromkreis machen, die bringt dir ~0.7V Abfall, allerdings halt immer.
Oder einen 5V Festspannungsregler für die Platine und voller Saft für den Motor. Wenn du nur Vorwärts brauchst für nen Flieger ist das leicht.
Wie gesagt ist eine einfache Z-Dioden Stabilisierung nicht hochstromtauglich (mA bereich), für sowas bräuchte man dann Längstransistoren und alles wird etwas komplexer.
edit:
Zur zweiten Diodenfrage: Ja das sollte gehen, einfach die Diode so parallel zum Motor schalten dass sie im Normalbetrieb sperrt, dann sollte sie im Generatorbetrieb eigentlich eine Last darstellen und damit dem Motor bremsen.
mfG
Clystron _________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 09.01.2004, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 10.01.2004, 01:02 Titel: Re: Z-Dioden Tuning!?!? |
|
|
Quote:
Hallo !
Bei der Verwendung von richtig geladenen Qualitätsakkus und Mosfets ist der Spannungseinbruch nicht ausschlaggebend.
MfG
Sash
Ich dachte da auch als Ersatz für ein MosFET Tuning, weil ich mich an diese pusel SMD Bausteine nicht ran traue!
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 10.01.2004, 01:23 Titel: Re: Z-Dioden Tuning!?!? |
|
|
Ohne MosFETs nützt dir auch der dickste Bleiakku nix weil du die Leistung in der Brücke verlierst.
mfG
|
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 10.01.2004, 10:14 Titel: Re: Z-Dioden Tuning!?!? |
|
|
@ ix du kannst doch den hauptstromkreis vom steuerstromkresi trennen, dann hast du vole power am Motor
mfg spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
 |
|