FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht..
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 01:22    Titel: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Moin,

ein 4WD der unter ne Mini-Z Karosse passt war Ziel der Aktion. Ein X-Mod wäre ok, aber ist mir zu teuer und die Querlenkerlösung fetzt nicht wirklich ;O)

Nunja, Basis ist unverkennbar ein Mini-X gewesen, vielleicht erkennt ihn ja jemand hier wieder *dfg*, und 2mm Carbon.

Werkzeuge nur Dremel, Diamantscheibe, Ständerbohrmaschine, Schleifpapier, feilen und diverse Bohrer.

Deutlich zu sehen: Frontteile vom Mini-X Chassi getrennt UND Boden runtergeschliffen (beim Monster lassen die das dran, aber bei nem Flachbahner gehen euch 2mm verlohren!!!). Kardanwelle aus 3mm Carbonstab gekürzt gefertig und an den Enden auf 2mm runtergedreht. Motorhalter für nen 180er gefertigt und dort mittels 7/3er Kugellager die Welle nochmal abgefangen.

Sooo, wie mann sieht passt das gute Stück unter die Karo vom LXX.

Folgendes wird noch:

- Zwischendeck aus 1mm Carbon
- miniservo vor den Motor
- Regler und Empfänger links und rechts vom Motor
- Karohalter *nochnachdenkwiegenau*

Ansonsten hör ich mir gern eure Meinung an ;O)

Gruß & Guten Rutsch

Mike

PS: Das Teil ist NICHT zum zerheizen da, also brauchts keine KAN oder LIppos...nur so am Rande ;O)

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 29.01.2004, 02:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 01:41    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Gar nicht so schlecht. Der Motor geht wohl nicht tiefer einzubauen? Womit halten die Mini-X Teile auf dem Carbon? Bin gespannt, wie er fertig aufgebaut aussieht.
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 01:51    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

ist alles geschraubt, M2 in das Mini-X zeux geschnitten, Carbon 2mm gebohrt und mit 5er Bohrer gesenkt...

Motor liegt schon 0,2mm über der Welle. tiefer nur wenn ich ihn neben die Welle lege, aber das wird eine andere geschicht...nämlich die wenn ich 2 Motoren einbaue ;O)

Sollte vom Schwerpunkt her aber passen, da die Akkus alle nach unten kommen und abgesehen davon der Motor nur auf dem Bild so hoch rüber kommt..liegt noch unterm Fensterrand vom AMG!

n8

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 02:21    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Schönes Chassis.
Ich kenne den Mini-X nur von Fotos. Kannst du mal Details von der Radaufhängung / Federung VA und HA zeigen?

Bin ja schon neugierig, wie die Akkus eingebaut und befestigt werden.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 30.12.2003, 02:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 06:47    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Hi !

Wo hast du denn den her

Sieht schon mal gut aus bis jetzt, habe aber noch Bedenken mit dem Zwischenzahnrad, da die Übersetzung länger wird dadurch.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 09:38    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Quote:

Wo hast du denn den her

...mein Name ist Hase...

das mit dem Zwischenzahnrad passt schon, der Motor ist ja nu auch stärker und dreht schneller im Gegensatz zu der originalmöhre...wer sich sowas einfallen läßt..neene :O(

Gruß

Mike

mini x-men

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 12:44    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Sehr nettes Teil!!!!!!!!!

Hab auch schon an sowas gedacht. Nur DIE Ausführung ist super!!!

Der 180er hat soviel mehr Kraft als der 130 Standardmotor, mit der Übersetzung wirst mit Spikes noch driften können.

Wird das eher für 4,8V oder machst doch 7,2V???

Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 13:06    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Starkes Teil !!! Ich glaub so macht der MiniX langsam sinn
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 14:49    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Gute Idee und bisher super umgesetzt

Kenne zwar den Mini-X etwas, trotzdem ein paar Fragen:
-mit wieviel Zellen fährst Du den 180 SH ?
-welche Komponenten verwendest Du (Servo, Regler, Empfänger ?
-was sind das für Felgen & Reifen ?

mfg

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 14:57    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Felgen und Reifen sind orginal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 15:19    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Denke er wird Standardkomponenten und 7,2 V fahren. Wichtiger ist, welche Abstimmungsmöglichkeiten vorhanden sind. Die Erfahrung zeigt, dass es gar nicht so leicht ist, einen Selbstbau konkurrenzfähig abzustimmen. Der Mini-X soll ja Lastwechselprobleme bereiten. Da wär ich gespannt, wie das hier ausssieht. Ein Speedy-Akku wäre sicher ein preisgünstige und leistungsfähige Stromquelle.
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 15:19    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Danke sash, schon mal eine Frage weniger

Hab grad mal bei Dinball nachgesehen, da gibt`s ne komplette RC-Einheit mit Servo ?? für den Mini-X:

http://www.rcmart.com/catalog/product_info.php?cPath=144_29_128&products_id=2129

Die Frage ist nur ob das Zeug was taugt

*edit*
Ja, die Abstimmung ist eine andere Sache, wobei z.B. cartman das bei seinem Eigenbau gut in den Griff bekommen hat.
7,2 Volt müssten beim 180er schon sein aber mit dem Speedy-Akku wird es vermutlich Platzprobleme geben, gerade wenn man den Schwerpunkt unten halten will.

Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 30.12.2003, 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 15:34    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Türlich nix. Schau doch nur auf die Papierwerte im Vergleich zum Speedy:

Belastbarkeit: 8A Dauerstrom, Speedy: 30A Dauerstrom
Betriebsspannung: 70 mA, Speedy: 38 mA
Widerstand: 0,06 Ohm, Speedy: 0,03 Ohm

powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 16:56    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Quote:
Türlich nix. Schau doch nur auf die Papierwerte im Vergleich zum Speedy:

Stimmt schon, den Regler könnte man zwar feten aber für den Preis ist auch nicht mehr zu erwarten außerdem funzt der Empfänger schon mal nicht mit der Kyosho Funke laut Review.

mini x-men

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 17:53    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Vom Platz her würde gut die Einheit vom ABC DTM Racer passen.
Wie ist den die so????????
Weiß nur ist 40mHz FM!!!

Lenkservo vom Mini-X und die Empfänger-Reglereinheit, dann hast noch gut Platz für Akkus.

Die Mini-X Receiver gehn eigentlich mit Futaba; Robbe und Acoms recht gut.

noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 22:14    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Also,

werd erstmal mit 4-zellen probieren, aber die option von 6 zellen bzw. 2x Lippo habich ja so oder so, da unter das uppderdeck nix weiterkommt.

servo wird ein Mini-Servo werden, wo ich die Elektronik gleich im Empfänger mit unter bringe, somit passt der Servo noch vor den Motor.

Regler wird getrennt in Ansteuerung und Endstufe links und rechts vom Motor kommen und empfänger wohl ganz oben drauf :O( würde gerne sonen microempfänger nehmen, aber die gibts nur in FM und dazu fehlt mir nen drehknopfsender...

das mt dem Servo rafft ihr aber erst wenn ichs umgesetzt habe, also u.U. morgen ,O)

Gruß
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 22:27    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Mit 4 Zellen wird der 180er nicht viel vom Teller ziehen, 7,2 V sind schon Pflicht.

Das mit den Microempfängern habe ich auch schon festgestellt, gibt`s scheinbar alle nur in FM

Apropos Servo, sieh Dir mal das Hitec HS-55 an, superklein, Elektronik onboard nur leider kein Metallgetriebe.
Ich fahre das in meinem Team Losi Mini-T, bisher hat`s trotz hartem Offroadeinsatz gehalten.

Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 22:29    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Super Teil.
Ich habe noch nicht soviel Ahnung von der Materie, aber optisch schonmal ein Leckerbissen.

Was mich interessieren würde (so als Rookie) wie hast Du die Welle auf 2mm runter gedreht. Du hast doch keine Drehmaschine verwendet. Kannst Du mir da einen Tip geben?
Manchmal wäre es auch für mich hilfreich etwas abzudrehen. Ich habe nur auch keine Drehmaschine.

Danke für Deinen Tip
Ich wünsche einen guten Rutsch.
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.12.2003, 22:43    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Ständerbohrmaschine!

und dann mit Feile oder Sandpapier..dauert etwas länger und man muß öfters messen damits passt, aber es reicht für einzelstuecke denkich aus...

Gruß
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.12.2003, 02:00    Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. Antworten mit Zitat

Super Teil!
Der Mini-X wird ja schön langsam populär, kein Wunder bei dem Preis!

Die Stock-Spurstangen würde ich gleich rausschmeissen. Taugen auf lange Sicht nichts. Mach Dir am besten gleich eine Anlenkung wie sie auch beim Speedy vorhanden ist, mit Kugelköpfen.

Die Motorplatte ist super gelungen, woher hast Du eigentlich das Zwischenzahnrad? Hat die Carbonwelle eigentlich Vorteile gegenüber einer Stahlwelle, oder geht's eher um die Optik?

Die Diff's nicht vergessen zu fetten. Mit Fett, nicht mit Mosfet's

Als Empfänger kann ich Dir den Jeti Rex 5 empfehlen (ist angeblich besser, als der noch kleinere ACT), sehr klein, super leicht und perfekter Empfang. Leider nur in 40 Mhz. Aber eine Drehknopffunke gibt's bei ebay ja recht günstig, Acoms Hayabusa, mit allen Schikanen und 10 Modellspeicher, gibt es in 27Mhz AM und in 40 Mhz FM.

diets - mini-x ist maxi-x

Zuletzt bearbeitet von diets am 31.12.2003, 02:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.