FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Sprocki Bit-Hummer goes 40MHz propo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 22:17    Titel: Sprocki Bit-Hummer goes 40MHz propo Antworten mit Zitat

Mittlerweile ist mein Projekt soweit, dass ich es zeigen kann.
Hier ist das zweite Propo-Bit aus Sprockhövel:


Es wäre sicher einfacher gewesen, alles in einen LXX-Bus zu stopfen. Ich wollte aber ein
wenig kleiner bauen.


Die Hummer-Karo musste 2mm höher gelegt werden, damit alles passt. Dank Carsten habe ich l
etztendlich einen kleinen Lipo, der unter die Motorhaube passt und Frontfedern statt Pivot-Stange.
Doch der Reihe nach:


Am Anfang stand der Strip - alles muss raus...


... und das muss rein. Der Tanis-Regler ist allerdings einem ER300 Regler gewichen. Hab den
Tanis-Regler einfach nicht ans Laufen bekommen...
Der GWS-Empfänger wurde seiner Anschlüsse beraubt und dann um ein paar mm gekürzt...


... so passten Regler und Empfänger in das Chassis. Den orangen Deckel konnte ich
sogar noch um 2mm kleiner schleifen.


Das Servo kommt Huckepack...


...und der Lenkdeckel bekommt einen Schlitz für die Anlenkung.


In die Lenkbrücke kommen zwei Federstahlstäbchen, die dann vom Servo angelenkt werden.
Leider ist die Lösung nicht optimal, weil die zwei Federstäbe den Servo-Pin einklemmen und sich
so die Lenkbrücke beim Auslenken anhebt. Werde ich irgendwann vereinfachen müssen.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 26.09.2007, 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 22:18    Titel: Re: Sprocki Bit-Hummer goes 40MHz propo Antworten mit Zitat


Der erste Testlauf fand unter einer Bus-Karo statt, damit alles passt.


Der zweite Testlauf war dann schon mit Hummer-Karo und Dachgepäckträger.


Und das ist Test Nr.3 - mit langem Getriebe und 1.0er Motor.

Was ich noch tun muss:
- Lenkung verbessern
- Lenkeinschlag verbessern
- Beim nächsten mal ein teureres Chassis nehmen, die Billigen schlackern ganz schön
- Eine weitere Getriebestufe einbauen, um das Losbrechmoment zu verringern
- Echte Hummer-Felgen und Reifen aufziehen





_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 26.09.2007, 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.09.2002
Beiträge: 1778

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 22:37    Titel: Re: Sprocki Bit-Hummer goes 40MHz propo Antworten mit Zitat

Sehr schön, wenn gleich mir die Karo noch zu hoch wäre. Geht da nicht noch ein kleinerer Servo?

Gruß Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 22:50    Titel: Re: Sprocki Bit-Hummer goes 40MHz propo Antworten mit Zitat

Wenn du einen für 10 Euro hast - her damit!
Ist ein IQ060 für 10 Euro. Kleiner wäre mir auch lieber. Aber ich habe ja noch ein paar Ideen für weitere Entwicklungen.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 22:59    Titel: Re: Sprocki Bit-Hummer goes 40MHz propo Antworten mit Zitat

10?

zu teuer

ebay macht spaß
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 23:06    Titel: Re: Sprocki Bit-Hummer goes 40MHz propo Antworten mit Zitat

Geile Doku! Wie immer bei Dir cartman......
Mir ist die Pfriemelei bei den gechopten "Normal-Bits" allerdings zu heftig. Daher ne "ketzerische Anregung": Warum nicht die "Lang-Bits" nehmen? Da jibbet auch´n Hummi (den H2) .....

Edit: Da fällt mir noch ein......
Die langen Bitchassis, der H2 ist ein s.g. "Clone", meist als "Bullet", hat einen Motorhaltebügel, an dem sich perfekt die 2. Welle für das 3. Zahnrad befestigen lässt. Damit werden Übersetzungen von ~1:70 möglich. Smacks hat das mal gebaut......
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>


Zuletzt bearbeitet von ixarus am 26.09.2007, 23:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 23:35    Titel: Re: Sprocki Bit-Hummer goes 40MHz propo Antworten mit Zitat

Quote:
10?

zu teuer

ebay macht spaß


Also ich zähle bei dir 12,94€ inkl. Versand
Wir in Sprocki beziehen die Servos direkt bei Hobby Derkum (ohne Versand) ... dann ist es sogar noch billiger

@ Cartman
Hut ab!
Hätte nicht gedacht, daß du die Komponenten da drunter bekommst. Gut, dann können wir ja jetzt an Version 2 gehen

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 00:11    Titel: Re: Sprocki Bit-Hummer goes 40MHz propo Antworten mit Zitat

Feine Sache und wie bei cartman immer super dokumentiert
Mein LXX Bulli will auch propo fahren.

Habt Ihr mal ne Bezugsquelle für den ER300 Regler und den Lipo ?

Merci
pb


_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 00:28    Titel: Re: Sprocki Bit-Hummer goes 40MHz propo Antworten mit Zitat

Regler: Conrad 245059
Lipo: ebay 230171368987

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 00:31    Titel: Re: Sprocki Bit-Hummer goes 40MHz propo Antworten mit Zitat

Vielen Dank

Gruß
pb
_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
janniz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003
Beiträge: 1547

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 00:55    Titel: Re: Sprocki Bit-Hummer goes 40MHz propo Antworten mit Zitat

Schön schön. Aber noch viel zu hoch. Wenn ich mich da an deinen Hot-Wheels-Umbau erinnere, glaub ich, dass da sicher noch was geht.

Aber ich hab gut reden - bis Seesen hab ichs ja nicht geschafft meinen alten propo-Bit wieder zum Leben zu erwecken (warum wollte ich auch unbedingt noch ein Gimmick einbauen ..?) und seit Seesen bin ich auch noch nicht weiter.
_________________
PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 01:36    Titel: Re: Sprocki Bit-Hummer goes 40MHz propo Antworten mit Zitat

Ich finde das sehr faszinierend, wie komprimiert wird.
Wenn cartman postet, kann man eigentlich immer etwas lernen.
Aber ein Popobit bleibt ein Popobit (Popobit =Wortkreation von Fidman).

In einem Forum, das mal Bit-Racer hieß bin ich wohl relativ allein, wenn mich diese Dinger an einen billigen Klumpen Plastik erinnern die den Aufwand nicht wert sind.

Da aber erst die Technik, dann das Aussehen kommen sollte um ein erfolgreiches Projekt zu werden, freue ich mich auf weitere Popobits und Realisierungen die in finanziell immer erschwinglichere Dimensionen kommen und die Fantasie anregen.


Knacki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 17.12.2003
Beiträge: 2368

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 08:37    Titel: Re: Sprocki Bit-Hummer goes 40MHz propo Antworten mit Zitat

Na dass nenne ich mal fein umgesetzt.
Auch ich wundere mich darüber, was alles geht.
Wird halt immer kleiner. Allerdings muss ich Janniz zustimmen. DAS TEIL MUSS TIEFER!!! Aber cartman wäre nicht cartman, wenn er da nicht gedanklich schon was in der Mache hätte.

Bin auf das Eigenbauchassis gespannt und wie der Bullen-Hummer meinen Bus vom Tisch schuppsen will

Nein-- ganz klar daumen hoch. Hatte ja Gelegenheit das Rennerchen schon in der Aufbauphase bewundern zu dürfen.
Klasse, wie das Teil immer kleiner und kompakter wurde.

Quote:
In einem Forum, das mal Bit-Racer hieß bin ich wohl relativ allein, wenn mich diese Dinger an einen billigen Klumpen Plastik erinnern die den Aufwand nicht wert sind.



Pssst, knacki... ich bin auf Deiner Seite Aber nicht weitersagen.
Obwohl mich das :"Klein" schon sehr fasziniert!


_________________
www.dreirad-werbung.de


Zuletzt bearbeitet von Foschi am 27.09.2007, 08:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 17:57    Titel: Re: Sprocki Bit-Hummer goes 40MHz propo Antworten mit Zitat

Ja, da geht noch was

Hab mal in meinen Kisten gegraben und meinen Propobit gefunden:



War ja damals nur digi/propo, aber könnte man heut mit besserer Technik beu aufbauen. Worums mir geht, ist die Lenkung.
Die stammt ja vom Tomica und baut kleiner/präziser wie ne Eigenbauachse.
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de