Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HWL|Chris RC-Fan

|
Verfasst am: 28.12.2003, 01:38 Titel: Große Reifen auf LXX?? |
|
|
Huhu
ich möchte mir einen LXX kaufen und mit grösseren Reifen ausstattem um outdoor damit zu Fahren. Die Reifen die ich ins Auge gefasst haben haben einen Durchmesser von etwa 50mm und eine Beite von 29mm. Würden die ohne allzu grosse Modifikationen am Chassis passen??? Die grösste Fragen ist wohl, ob das Teil dann noch gescheit lenkt oder ob da viel im Weg steht. Währe nett wenn da mal jemand messen könnte.
Noch eine Frage: Welchen durchmesser hat die Achse am LXX? Könnte da mal jemand ein Bild posten ohne Räder? Ich hab mir Rudi nix gefunden.
Bevor ihr fragt: Die Reifen sind von LEGO... sehen abba fett aus und solltenauch genug Gripp haben.
Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll? Ich möchte halt draussen damit rumkurven auf Asphalt und Pflastersteinen. Soll kein grosses Rennfahrzeug werden, soll halt nur ein Funmobil werden.
Danke schonma für die Antworten!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 28.12.2003, 02:02 Titel: Re: Große Reifen auf LXX?? |
|
|
Willst du dir einen Monster-Truck bauen? Dann solltest du besser ein Mini-Z Overland Chassi nehmen. Einen MR01 bzw. Lxx bringst du so nur zum Geradeausfahren. Lenken wird der nicht mehr, habe es gerade mal ausgemessen.
Ausserdem ist das LXX-Servo zu empfindlich für dein Vorhaben. Ohne Servo-Saver ist das schnell hinüber, besonders im Outdoor-Einsatz. Der Mini-Z Overland und das Monster haben einen Saver.
Wirst nicht viel Fun damit haben, es sei denn du legst dir 100-200 Ersatzzahnräder für das Servo bei Seite...
Grundregel: MR01 und Lxx ScaleZ nie ohne Karosserie fahren, d.h. nie mit freistehenden Rädern.
PS:
Alternative zum Lxx: Kauf dir einen Speedy. Der ist out-of-the-box für den Outdoor-Einsatz geeignet. Natürlich nicht für rauhes Gelände, ist ja ein Glattbahner. Schau doch mal ins Speedy-FAQ.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 28.12.2003, 02:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 28.12.2003, 11:40 Titel: Re: Große Reifen auf LXX?? |
|
|
Hmm..die Suche hätte alle deine Fragen beantworten können. Du bist zu faul, dich richtig damit auseinander zu setzen und nachzudenken. Das mag ich nicht.
Nun zu der Sinnhaftigkeit: Da kann ich ergänzen: Vergiss es. Quatsch. Obwohl die Geländegängigkeit begrenzt ist, gibt es deshalb für die Overland ein eigenes Chassis mit anderen Komponenten. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
HWL|Chris RC-Fan

|
Verfasst am: 28.12.2003, 11:46 Titel: Re: Große Reifen auf LXX?? |
|
|
hmmm schade. dann werd ich wohl doch sparen müssen und mir nen kyosho monster kaufen werden... obwohl der überdemsnioniert ist. ich wollte eigentlich nur nen racer, mit dem ich draussen auf asphalt fahren kann. wobei mir der speedy da immernoch ein bischen zu tief scheint. Würde ein speedy denn die oben genannten räder verkraften / würden sie passen???
zur suche: ich hab nach "lxx" gesucht hier im forum. und hab dann alle threads in denen das word lxx vorkam gelesen... und hab auf die gestellten fragen keine antowrt gefunden...
trotzdem danke, werd dann wohl noch en bischen sparen müssen.
Zuletzt bearbeitet von HWL|Chris am 28.12.2003, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.12.2003, 12:00 Titel: Re: Große Reifen auf LXX?? |
|
|
Ich habe das einmal gemacht(mit Legoreifen)
Irre beschleunigung(wenn, man die reifen nur hinten aufzieht)
Aber man kann nicht mehr gescheit Lenken(minimaler Lenkeinschlag) |
|
Nach oben |
|
 |
HWL|Chris RC-Fan

|
Verfasst am: 28.12.2003, 12:56 Titel: Re: Große Reifen auf LXX?? |
|
|
also verkraftet ein speedy die grossen räder auch net??? mist.
cartman: es soll kein monstertruck werden. es soll halt ein auto sein, mit dem ich auch der strasse oder aif pflastersteinen fahren kann. da erscheint mir dr speedy in standartkonfiguration ein bischen zu tief. |
|
Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 28.12.2003, 14:20 Titel: Re: Große Reifen auf LXX?? |
|
|
Also mein Speedy sieht bei passendem Wetter regelmäßig die Straße. Hat schon einige Überschläge und Crashs hinter sich durch hoch stehende Gullideckel oder Asphaltkanten.
Sind in Holland mit den Speedys auch auf Verbundpflastersteinen gefahren,klappt alles.
Der Speedy ist in der Hinsicht aber auch ein ganz anderes Kaliber als der Mini-Z.Erstmal isser größer und zweitens auch stabiler und robuster gebaut.Halt ein Fahrzeug,was sich auch auf größeren Bahnen wohlfühlt.
Zum heizen auf grobem Asphalt oder Verbundpflaster würde ich aber ehe zu 1:18 greifen.Sindzwar schon wieder n ganzes Stück größer,haben aber mehr Bodenfreiheit und ein riesiges Tuningpotenzial,da es jede Menge Zubehör gibt.
EDIT:Wobei mir grade einfällt:CoolasIce hat mal HPI 1:18 Räder am Speedy befestigt.Sah sch*** aus,aber könnte die lösung für Dein Prob sein.
Kannst ihn ja mal per PN fragen. _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 28.12.2003, 14:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 28.12.2003, 15:55 Titel: Re: Große Reifen auf LXX?? |
|
|
Größere Räder: Das Speedy Chassis kann man auffräsen, um größere Räder zu montieren. Auch vom Servo her kein Problem. Ich empfehle aber einfach selbstgemachte, dickere Moosgummis auf die Speedy-Felgen zu kleben, anstatt die großen HPI-Räder zu verwenden. Zu groß kann auch wieder Probleme bringen.
Zum Thema suchen: Du suchst falsch und du liest nicht und du denkst nicht mit. Was meine ich damit?
Du suchst falsch: Nach "LXX" suchen ist z.B. viel zu unspezifisch und auch falsch.
Du liest nicht: Wofür schreiben wir wohl die FAQ hier oben im Bereich? LXX ist quasi baugleich zum Mini-Z. Mit dieser Info, die in den FAQs steht, und auch sonst hier 1000mal erwähnt wurde, kann man sich passabel durchsuchen.
Du denkst nicht mit: Wenn du den Durchmesser der Achsen suchst, ist es doch z.B. eine gute Idee, den Innendurchmesser der hier oft erwähnten Kugellager für die Räder zu nehmen, oder? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
|