FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Tatkschalter!

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GsG9GaG
.
.


Anmeldedatum: 08.12.2003
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 25.12.2003, 21:35    Titel: Tatkschalter! Antworten mit Zitat

Nun gut, hab mal wieder alles durchsucht, aber nichts gefunden! Schlagt mich, falls ich mich irre
Also mir geht es darum, zu verstehen, wie ein Taktschalter funktioniert und wie ich ihn einbauen muss. Dieser wird ja zum Beispiel für die fehrnbedinung benutzt!

Habe einen PLan gefunden, der da zeigt:

1 2
| |
| |
---------
|
\ (schalter)

|
---------
| |
| |
3 4

So ein Taktschalter hat ja auch 4 Anschlüsse...woher weiß ich, wo 1, 2,3 und 4 ist??? Seh ich das auch auf der FB, bei den Schaltern, die schon engebaut sind? Also sind 1 und 2 paralel geschaltet und 3 und 4 auch, oder? wie ist die belegung...bei bitmod.tk ist ja auch

/ ------3
2------/
------1

http://www.universalhost.de/html_bit/1moretx/fb_light.jpg

Schonmal danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 25.12.2003, 23:03    Titel: Re: Tatkschalter! Antworten mit Zitat

So wie ich Dich verstehe, suchst Du "Taster". Das sind Schalter, die nur auf Druck Kontakt herstellen und beim Loslassen der Taste den Kontakt wieder unterbrechen.
Dein Problem scheint für mich (Ausdruck! ), dass Du nicht weiss welche Anschlüsse an dem Taster die Schaltfunktion machen.
Meines Wissens gibt es Taster als "Ein/Aus-Schalter" und als "UM-Schalter". Der Ein/Aus hat 2 Kontakte der Um 3. Beim Ein/Aus sinds genau die beiden Anschlüsse, beim Um musst Du ausprobieren oder messen (Multi).
Wenn Du 4 oder mehr Anschlüsse vorfindest, sind die übrigen keine Anschlüsse, sondern Lötpins für Platinenmontage.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 25.12.2003, 23:03    Titel: Re: Tatkschalter! Antworten mit Zitat

öö tschuldigung ?? ich weis gerade nicht was ein "TAKTSCHALTER" ist !!??

EEEDIT achso jetzt bligg ichs du meinst die ganz normalen taster, in der FB ?? oder ??

also dann sit das nach deiner zeichnung so :

1 und 3 sind miteinander verbunden, und 2 und 4 wenn du den taster betätigst werden diese beiden anschlüsse miteinander verbunden !

_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!


Zuletzt bearbeitet von spitfire am 25.12.2003, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 25.12.2003, 23:07    Titel: Re: Tatkschalter! Antworten mit Zitat

Quote:

öö tschuldigung ?? ich weis gerade nicht was ein "TAKTSCHALTER" ist !!??



Und ich weiß nich was ein Tatkschalter is
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GsG9GaG
.
.


Anmeldedatum: 08.12.2003
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 00:08    Titel: Re: Tatkschalter! Antworten mit Zitat

oh sorry, leider hat der mein bild (was ich aus den zeichen gemacht habe) zerflückt...da konnte man das erkennen, so wie es jezz ist nicht...sorry!

Ja, ich meine so einen schalter wie in der fb...kann auch hubtaster oser so heißen (hab bei conrad geguckt). Die dinger haben ja 4 Pins unten dran und hab mal in der fb geguckt...da sind auch immer 3 angeschlossen wenn ich mich jezz nicht irre...hab noch einen aufgebrochen und mal nachgeguckt, wie das teil von innen ausseiht, wie auf dem bild

ja, und nun wollte ich halt wissen, woher man weiß wo 1-4 sind...weil ich aus einem anderen gerät so ein ding ausbauen wollte und für die fb verwenden wollte...nur ich kann nicht jedes teil erst aufbrechen um nachzugucken, welche mit einander verbunden sind...

wenn man die bei conrad bestellen würde, könnte man das auch nur durch testen heraus finden, oder?

PS: sry, wegen rechtschreibfehler, ist schon spät


Zuletzt bearbeitet von GsG9GaG am 26.12.2003, 00:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 00:11    Titel: Re: Tatkschalter! Antworten mit Zitat

wenn du keinen multimeter hast basel dir doch einen durchgangsprüber bischen kabel, baterie und ne lampe, fertig !!

mfg Spit

_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
GsG9GaG
.
.


Anmeldedatum: 08.12.2003
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 00:16    Titel: Re: Tatkschalter! Antworten mit Zitat

oksch, thx mach ich...danke nochmal...wie gesagt, fang gerade erst an...bin n trottel, hätt ich auch selber dran denken können (selber schlag)...

trozdem danke, schlagt mich bei gelegenheit mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 00:43    Titel: Re: Tatkschalter! Antworten mit Zitat

Könntest auch natürlich versuchen über den Privatverkaufsbereich ne schlachtFB zu erwerben.Da siehst dann direkt welche Pins angeschlossen sind.
_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 00:47    Titel: Re: Tatkschalter! Antworten mit Zitat

Noch ein Tipp: Keine Elektronikbasteleien ohne Multimeter. Selbst die billigen (unter 10 Euro) reichen für die Bits vollkommen aus. Dann ist das Durchmessen eines Tasters ein wahres Kinderspiel.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GsG9GaG
.
.


Anmeldedatum: 08.12.2003
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 01:57    Titel: Re: Tatkschalter! Antworten mit Zitat

jo, wollte, wenn die feiertage vorbei sind, mal in nen baumarkt und n paar sachen besorgen. Unteranderem dann auch n multi...jaja, muss mich ja komplett ausrüsten...hoffentlich hab ich genung geld (bin ja noch nicht so alt wie ihr )

werd dann bald mal bit shopping betreiben!!!

/edit/ habe so ein billig mini radio bei mir noch gefunden, glaub ich von persil...oder so ne firma halt...und habs aufgemacht und da wollt ich dann teile raus nehmen...wurde mir ja auch irgendwo geraten


Zuletzt bearbeitet von GsG9GaG am 26.12.2003, 01:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 12:14    Titel: Re: Tatkschalter! Antworten mit Zitat

Quote:

hoffentlich hab ich genung geld (bin ja noch nicht so alt wie ihr )




Glaub mir,mit dem Alter kommt nicht automatisch die Kohle.
Wir gehen für unser Geld hart(mancher wenigerhart) schuften.Auch ich muß am Ende des Monats überschlagen,ob ich mir was leisten kann,odeer nicht.Einfach so auf den Putz hauen iss nicht.

Multimeter gibts am 5€.Warte lieber,bis es das irgendwo im Angebot gibt,als irgendeins teuer aussm Baumarkt zu holen.Ebay wäre auch ne alternative.
Zum Löten ne "billige Lötnadel vom C"(ca 3€)und n passendes Netzteil(12V).Löte damit alles.Muß nur ab und zu ne neue Spitze ran,da die Orginalteile schnell "fressen".
Das mit dem Radio schlachten für elektroteile ist schon ganz gut.
_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
GsG9GaG
.
.


Anmeldedatum: 08.12.2003
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 18:59    Titel: Re: Tatkschalter! Antworten mit Zitat

aloha, also oksch, das glaub ich, dass euch das geld nicht so zu fliegt

sooo, hab mal wieder ne frage...was für LEDs kann ich in einen wagen einbauen...will, wie üblich ne 3v knopfzelle reinbasteln...weiß jezz aber nicht, was man dann für leds verwenden kann? schon ganz bei den superhellen hört es bei mir auf (da stehen meißtens so viele werte)

schonmal danke

PS: das mit dem taktschalter hat sich geklärt...habe mal die durchlässigkeit geprüft und heraus gefunden, welche immer durchlässig sind...hätt man aber auch bei dem bild, bei conrad sehen können, naja...ich weiß es jezz danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 19:03    Titel: Re: Tatkschalter! Antworten mit Zitat

Du kannst alle LEDs verwenden, die mit 3V leuchten. Das sind nahezu alle roten, gelben und grünen (die aber besser mit Vorwiderstand, sonst brennen sie auf Dauer durch). Bei den weissen und blauen LEDs muss man aufpassen. Viele leuchten erst ab 3.6V. Nähere Infos erhält man aus den Datenblättern der LEDs.

Ich kann dir nichts genaueres sagen, weil ich immer LEDs in SMD-Bauform nehme. Wie hell die sind, ist mir egal. Will ja schliesslich ein Bit beleuchten und nicht meine Wohnung.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 27.12.2003, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GsG9GaG
.
.


Anmeldedatum: 08.12.2003
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 19:07    Titel: Re: Tatkschalter! Antworten mit Zitat

smd led's sind die kleinen led's oder? hab ich auch schon überlegt...muss heute noch conrad bestellung abschicken, daher muss ich schnell gucken...mach mich dann mal nach smd led's schlau

PS: hab gedacht, dass die meißten superhelle leds nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 19:10    Titel: Re: Tatkschalter! Antworten mit Zitat

Ja, SMD-LEDs sind die ganz kleinen (bis runter auf 1x0.5mm). Ist ein wenig fummelig, die zu verlöten.
Superhelle mag ich persönlich nicht so. Was soll ich mit 3000mcd (mili-Candela), wenn es mir nur um die Optik geht?


_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 27.12.2003, 19:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GsG9GaG
.
.


Anmeldedatum: 08.12.2003
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 19:22    Titel: Re: Tatkschalter! Antworten mit Zitat

jo, geb ich dir recht...mal kurz gucken, wie teuer die smd led's sind, sonst bestell ich mir gleich noch n paar mit zum probsen...

aber schonmal danke, für die schnelle antwort (bzw schnelle rettung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 20:39    Titel: Re: Tatkschalter! Antworten mit Zitat

..und da nächste Mal bist du so lieb und nutzt die Suchfunktion. Denn die Antworten auf deine Fragen stehen hier alle schon. Glaub es mir!
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de