FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Speedy&co

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.12.2003, 21:15    Titel: Speedy&co Antworten mit Zitat

http://www.lemo-solar.de/default_1.htm habt ihr erfahrungen mit diesem Motor

Ich habe bei Rcline dies gefunden:

Art.-Nr.: UM 243
zu finden unter Modellbautechnik/Zubehör
1.9 €uro

er liegt von der leistung, der grösse und gewicht zwischen einem 180er und einem 300er Speed Motor.
das gute an dem ist dass er schächte (wie bei den grossen RC-Car Motoren) mit langen kohlen hat die von richtigen federn an den kollektor gedrückt werden. Keine dünnen Blattfedern die wegknicken können
oder wo mit der zeit die kohlen abfallen.
Die Kohlen sind ca. 3 mal länger als originalen 180er kohlen und sehen aus als wären sie total aus kupfer.
Der Motor dürfte ein komplettes 6 Stunden Rennen überstehen.

Und nocH etwas, was ih sehr interessant finde:

FK180SH ist nicht gleich FK180SH.

es heisst nur dass beide motoren das selbe gehäuse haben
beide kohlen haben (unterschiedlicher kupferanteil möglich)
die selbe magnetart (können aber unterschiedlich stark sein)

die wicklung auf den ankern ist jedoch unterschiedlich.
der Motor bei Conrad hat einen ganz dünnen langen kupferdraht der ein paar hundert mal um den anker gewickelt ist.
(langer dünner draht = grosser widerstand -> kleine leistung, kleine drehzahl) der motor ist für 40 Volt ausgelegt und dreht dabei 7800 umdrehungen
-> bei 6 Zellen dreht der um die 1000 umdrehungen und hat 0 power.

die motoren von HPI haben einen dickeren draht und sind nicht so oft umwickelt (weniger turns) drehen damit viel schneller (ca. 20000 rpm)
und haben auch viel mehr leistung. ausserdem haben die kohlen einen hohen kupferanteil

Also nur den Originalen HPI nehmen

Die Chassis vom Mini-Racer und vom Speedy unterscheiden sich schon deutlich

Was sind die vor-und-nachteile

Seid ihr schonmal den WWS gefahren???

Der soll sehr viel besser sein als der Speedy und besser einzustellen

mfg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.12.2003, 23:31    Titel: Re: Speedy&co Antworten mit Zitat

Über den Motor kann ich nichts sagen! ich bin GPM fahrer...

Ob wir WWS gefahren sind? Das ist nicht dein Ernst?

Meine Wenigkeit, Powerbeetle, Radek und Fiddy! haben einen (hättest du mit der Suche aber selbst finden müssen), Der WWS liegt satter auf der Straße, die Achsschenkel sind besser (Felgen werden geschraubt) usw. Kostet aber auch deutlich mehr, wenn man ihn im Shop kauft. Meiner hat mittlerweile Alufelgen (was es ja beim Speedy nicht geben soll). Meiner Meinung nach hat der WWS die Nase vorne

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 25.12.2003, 00:41, insgesamt einmal bearbeitet
Radek
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.12.2003, 23:35    Titel: Re: Speedy&co Antworten mit Zitat

Hey ich hab auch einen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.12.2003, 07:37    Titel: Re: Speedy&co Antworten mit Zitat

Ich habe mir gerade die Preise angesehen und meine, da wäre ich mit dem Xray besser dran
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.12.2003, 09:36    Titel: Re: Speedy&co Antworten mit Zitat

..und ich meine, wir beraten dich nicht. Das ist hier ein technisches Forum. Kein Modellbauladen. Und X-Ray ist aufgrund seiner Größe hier fast OT. Und Kaufberatung ist definitiv OT.

Deinen Eingangsbeitrag habe ich mal, weil Weihnachten ist, so stehen gelassen. Das Thema kann man kaum ausmachen. Denn irgendwie sind vier bis fünf Themen da drin.

Als Tech-Forum hatten wir das Thema FK-180 SH schon mehrmals und ausführlich mit Datenblatt behandelt. Die Buchstaben sind bei Mabuchi nicht wahlfrei, also ist F immer ein Flatmotor (abgeflachte Form) K heisst, dass er mit Kohlen läuft. Also eine Selbstverständlichkeit.

Locker bleiben und viel lesen. Ist halt etwas tiefgründiger als manch andere Foren hier.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 25.12.2003, 09:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.12.2003, 09:39    Titel: Re: Speedy&co Antworten mit Zitat

Ok, entschuldigt mich

Ist der Speedy steif genug???

Weil er ja kein sandwichchassis hat
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.12.2003, 09:43    Titel: Re: Speedy&co Antworten mit Zitat

O.k. - jetzt ists genug. Speedy FAQ lesen. Speedy Beiträge lesen. 1/24 Thread mit allen 40 Seiten lesen!
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.