FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Tip:Getriebeschmierung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
henninck
.
.

BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 00:58    Titel: Tip:Getriebeschmierung Antworten mit Zitat

Immer wiedersteht man vor dem Problem, womit schmiere ich meine Getriebewellen, Achsen etc. Ich nehme seit Jahren auch für die Modelleisenbahn ein Spezialöl für Trompetenventile. Heißt La Tromba, ist silikonlegiert, extrem dünn, farblos und klebt und verharzt nicht. Gibt es im Musikfachgeschäft. Erste Versuche bei Bit-Getrieben haben erfreuliche Ergebnisse gezeigt.
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 01:07    Titel: Re: Tip:Getriebeschmierung Antworten mit Zitat

...... und zieht Schmutz an .........
Sorry, aber ne Schmierung bringt höchstens im Zahneingriff was. Den Widerstand der Wellenlager kannste vergessen.
Leider haben ALLE Schmiermittel den Nachteil Schmutz "einzusammeln".

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 22.12.2003, 01:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 01:10    Titel: Re: Tip:Getriebeschmierung Antworten mit Zitat

Ja, Schmiermittel im Bit haben sich auch bei mir als wenig wirksam erwiesen. Die ersten 5 Minuten ist es ganz gut, doch dann hängt soviel Dreck im Getriebe, dass nichts mehr geht.
Gekapselte Getriebe (z.B. Panzer) lassen eher eine Schmierung zu.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 22.12.2003, 01:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 08:05    Titel: Re: Tip:Getriebeschmierung Antworten mit Zitat

Richtig, die nur gekapselte Getriebe, wie im Konami, eignen sich bestens für ne Schmierung. Aber Panzer auch nicht mit dem Trompetenzeugs, sondern mit einem verzähenden Fett. Denn der Panzer reagiert erst dann millimeter-genau, wenn man entsprechend fettet.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 10:31    Titel: Re: Tip:Getriebeschmierung Antworten mit Zitat

Hi !

Das einzige Schmiermittel, das ich benutze ist Teflon-Trockenschmiermittel (Dry-lube), das zieht keinen Dreck an.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 11:02    Titel: Re: Tip:Getriebeschmierung Antworten mit Zitat

Quote:
Das einzige Schmiermittel, das ich benutze ist Teflon-Trockenschmiermittel (Dry-lube),

Das "originale" von Interflon/Dupont? Hatte ich auch mal und war sehr zufrieden damit! Hast Du eine Endkunden-Bezugsquelle?

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 22.12.2003, 11:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 13:07    Titel: Re: Tip:Getriebeschmierung Antworten mit Zitat

Gibt es bei Hein Gericke (Mopedzubehör) als Kettenspray, oder von Finish-Line als Universalschmiermittel (Fahrradzubehör).
Ich benutze 2 tes, da es flüssig ist und dann auftrocknet.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.