| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
henninck .


Anmeldedatum: 18.11.2003 Beiträge: 84
|
Verfasst am: 22.12.2003, 00:58 Titel: Tip:Getriebeschmierung |
|
|
Immer wiedersteht man vor dem Problem, womit schmiere ich meine Getriebewellen, Achsen etc. Ich nehme seit Jahren auch für die Modelleisenbahn ein Spezialöl für Trompetenventile. Heißt La Tromba, ist silikonlegiert, extrem dünn, farblos und klebt und verharzt nicht. Gibt es im Musikfachgeschäft. Erste Versuche bei Bit-Getrieben haben erfreuliche Ergebnisse gezeigt. _________________ Pipes and Drums Forever |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 22.12.2003, 01:07 Titel: Re: Tip:Getriebeschmierung |
|
|
...... und zieht Schmutz an .........
Sorry, aber ne Schmierung bringt höchstens im Zahneingriff was. Den Widerstand der Wellenlager kannste vergessen.
Leider haben ALLE Schmiermittel den Nachteil Schmutz "einzusammeln". _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 22.12.2003, 01:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
|
Verfasst am: 22.12.2003, 01:10 Titel: Re: Tip:Getriebeschmierung |
|
|
Ja, Schmiermittel im Bit haben sich auch bei mir als wenig wirksam erwiesen. Die ersten 5 Minuten ist es ganz gut, doch dann hängt soviel Dreck im Getriebe, dass nichts mehr geht.
Gekapselte Getriebe (z.B. Panzer) lassen eher eine Schmierung zu.
_________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 22.12.2003, 01:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 22.12.2003, 08:05 Titel: Re: Tip:Getriebeschmierung |
|
|
Richtig, die nur gekapselte Getriebe, wie im Konami, eignen sich bestens für ne Schmierung. Aber Panzer auch nicht mit dem Trompetenzeugs, sondern mit einem verzähenden Fett. Denn der Panzer reagiert erst dann millimeter-genau, wenn man entsprechend fettet. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 22.12.2003, 10:31 Titel: Re: Tip:Getriebeschmierung |
|
|
Hi !
Das einzige Schmiermittel, das ich benutze ist Teflon-Trockenschmiermittel (Dry-lube), das zieht keinen Dreck an.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

Anmeldedatum: 24.02.2003 Beiträge: 2852
|
Verfasst am: 22.12.2003, 11:02 Titel: Re: Tip:Getriebeschmierung |
|
|
Quote: Das einzige Schmiermittel, das ich benutze ist Teflon-Trockenschmiermittel (Dry-lube),
Das "originale" von Interflon/Dupont? Hatte ich auch mal und war sehr zufrieden damit! Hast Du eine Endkunden-Bezugsquelle?
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 22.12.2003, 11:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 22.12.2003, 13:07 Titel: Re: Tip:Getriebeschmierung |
|
|
Gibt es bei Hein Gericke (Mopedzubehör) als Kettenspray, oder von Finish-Line als Universalschmiermittel (Fahrradzubehör).
Ich benutze 2 tes, da es flüssig ist und dann auftrocknet.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|