FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mini-Z fährt nicht mehr rückwärts - Lösung gefunden, brauch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.12.2003, 17:40    Titel: Mini-Z fährt nicht mehr rückwärts - Lösung gefunden, brauch Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe bei meinem Mini-z neurdings ein eigenartiges Problem: er fährt sauber vorwärts und lenkt auch brav, aber der Rückwärtsgang ist verschwunden. Ich bin leider was alles Elektronische angeht völlig inkompetent. Ich hab' erst einmal den externen Turbo entfernt (hat nichts gebracht) und die Fernbedienung untersucht. da scheint noch alles i.O. zu sein (das Auto lässt sich auch durch den Gashebel-Tuning-Poti nicht in den Rückwärtsganz befördern). Da nun die FETs auf dem Empfänger je sowohl den Vorwärts- wie den Rückwärtsgang steuern (gilt zumindest für LXX, wie ich in einem Thread hier irgendwo gelesen habe), stellt sich mir die Frage, ob ein FET auch teilweise durchbrennen kann?? Na ja.. Hat jemand einen Tipp, wo ich den Fehler suchen soll??

Cheers

Pippoe

Zuletzt bearbeitet von pippoe am 02.01.2004, 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.12.2003, 18:07    Titel: Re: Mini-Z fährt nicht mehr rückwärts - Lösung gefunden, bra Antworten mit Zitat

Servus,

ein ähnliches problem hab ich auch...wenn ich allerdings so ne Minute gefahren bin, dann kommt de Rückwärtzgang wieder..zwar langsam und ohne großartig Power aber es geht. teste das Mal..ein einer Lösung bin ich aber auch interessiert :O(

Gruß

MIke
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.12.2003, 18:15    Titel: Re: Mini-Z fährt nicht mehr rückwärts - Lösung gefunden, bra Antworten mit Zitat

Seltsam. Das Problem haben einige. Ich meine Fiddy's Lxx zeigt ähnliche Symptome. An den Fets hat es bei ihm nicht gelegen.
Hab aber selber im Moment keine Idee, was es sein könnte.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.12.2003, 18:16    Titel: Re: Mini-Z fährt nicht mehr rückwärts - Lösung gefunden, bra Antworten mit Zitat

Hi,

@noumenon: hmm.. leider nein.. der Rückwärtsgang ist und bleibt tot.. auch nach längerer Fahrzeit.. als ob kein Strom fliessen würde. ..deshalb dachte ich halt: entweder es kommt kein Signal von der FB oder es ist etwas mit den FETs...

Cheers

Pippoe

Zuletzt bearbeitet von pippoe am 13.12.2003, 18:16, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.12.2003, 19:07    Titel: Re: Mini-Z fährt nicht mehr rückwärts - Lösung gefunden, bra Antworten mit Zitat

Es sind nicht die FET´s (egal ob 3004/6 oder die IRF..)
sondern die Bipolaren !!!!

Ich zeigs gleich.... (Bild kommt)
(Habe wieder einen Teil der Schaltung fertig..... )

So, da isses

http://www.bit-racing.de/userbilder/MotorstufeSml.jpg

Die Bipolaren Wiederstände findest du auf der "Unterseite",
audf der Seite wo die Drähte für den Lenkmotor und den Poti
angelötet sind.

@pippoe...
Löte die Transie´s und die Widerstände nach.

greez DOC

Zuletzt bearbeitet von DOC am 13.12.2003, 19:48, insgesamt einmal bearbeitet
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.12.2003, 20:42    Titel: Re: Mini-Z fährt nicht mehr rückwärts - Lösung gefunden, bra Antworten mit Zitat

@DOC

Danke Dir! Deine Diagnose wäre also: das Problem liegt auf der Platine.. Schade.. dann werde ich mich wohl erst einmal mit dem fehlenden Rückwärtsgang abfinden müssen

Bin leider im Umgang mit dem Lötkolben nicht nur ungeübt, sondern eine grössere Gefahr für die Menschheit....
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.12.2003, 20:48    Titel: Re: Mini-Z fährt nicht mehr rückwärts - Lösung gefunden, bra Antworten mit Zitat

Jo, wohnt denn keiner in Deiner Umgebung, der al wenigstens die "Batterie" von Transistoren nachlöten kann???

Wenn nicht, dann warte noch eine Weile, wenn ich das komplette Schaltbild fertig habe, werde ich auch noch entsprechende Oszillogramme machen, dann kannst Ihn mir evtl zuschicken

greez DOC
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.12.2003, 10:45    Titel: Re: Mini-Z fährt nicht mehr rückwärts - Lösung gefunden, bra Antworten mit Zitat

@DOC

die Schweiz ist auch was Mini-Z angeht eine Insel.. aber es gibt da einigermassen in der Nähe ein paar Z-Fans, die sich eine Strecke gebaut haben und regelmässig fahren. Werd' die 'mal belästigen..

Danke nochmals!
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 20:22    Titel: Re: Mini-Z fährt nicht mehr rückwärts - Lösung gefunden, bra Antworten mit Zitat

Hmm.. Doppelpost.. Sorry..

Ich hab' inzwischen herausgefunden, woran mein Mini-Z krankt. Es sind doch die FETs.. Na ja.. da bei mir in der Nähe kein Elektronikfachmarkt vom Schlage eines Conrads zu finden ist, ich aber noch einen 6$ externen Turbo von Dinball übrig habe.. frage ich mich, ob ich wohl das Teil ausschlachten könnte, um meinen Mini-Z zu reparieren..

Leider sind alle Bezeichnungen weggefeilt.. nur bei den zwei linken FETs im oberen Bild sieht man noch den Punkt.. Könnte ich die wohl verwenden?? ..und in welche Richtung müsste ich die wohl verbauen?

Cheers

Pippoe

Zuletzt bearbeitet von pippoe am 07.03.2004, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 21:22    Titel: Re: Mini-Z fährt nicht mehr rückwärts - Lösung gefunden, bra Antworten mit Zitat

Kanst abhaken !!

Ich würde nie für ein "definiertes" Bauteil, ein "undefiniertes" einbauen (auch wenn es 8 "Füsschen" hat)

Nach den Leiterbahnen zu urteilen, denke ich eh das in den Flatpack´s nur ein HEXFET drin ist.(P-, oder N-Chanal???)

greez DOC

pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.01.2004, 01:46    Titel: Re: Mini-Z fährt nicht mehr rückwärts - Lösung gefunden, bra Antworten mit Zitat

Hab befürchtet, dass die Antwort kommt.. aber ich dachte: "Mal Fragen schadet ja nichts.."

Ich lass also die Experimente bleiben..

Danke & Cheers

Pippoe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.