FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

neus bei conrad - ladetemperatur - überwachung...taugt das t

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
slick
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 765

BeitragVerfasst am: 06.12.2003, 09:36    Titel: neus bei conrad - ladetemperatur - überwachung...taugt das t Antworten mit Zitat

morgen jungs und mädels


also...ich habe das teil hier bei conrad im netz gesehen...

es ist eine ladetemperatur - überwachungs dingsbums...



Produktbezeichnung:

Dieses Gerät wird zwischen einem Schnell-Ladegerät und einem Sub-C-Akkupack gesteckt. Durch den im Akku-Pack integrierten Temperaturfühler misst das Gerät die Akkutemperatur und strahlt bei Erreichen der eingestellten Temperatur (45 °C oder 52 °C) einen Signalton ab. Hierdurch wird signalisiert, dass der Akku-Pack voll geladen ist und vom Ladegerät getrennt werden muss. Das Gerät benötigt keine externe Spannungsversorgung, es bezieht seine Betriebsspannung vom angestecktem Akkupack! Dem Gerät liegt ein Temperaturfühler bei, mit dem ein schnell-ladefähiger NiMH-Akku-Pack ohne integriertem Fühler nachgerüstet werden kann. Geeignet für 6-zellige Sub-C-Akkupacks mit integriertem Temp.-Fühler. Technische Daten: Auslösetemperatur 45 °C/52 °C · Signalgeber: Piezo-Piepser · Abm. 64 x 35 x 12 mm. Lieferung inkl. Temperaturfühler mit Anschlusskabel.

Artikel-Nr.: 190014 - HK
16,95 EUR


hmmm...kann das eventuell eine billige und gute alternative
zu die BCG lader sein ?

...einfach zwischen ladegerät und akku-pack schließen...voila! ?!?!



...schau ma mal was unsere elektrotech genies dazu sagen...


mfg
_________________
...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 06.12.2003, 10:31    Titel: Re: neus bei conrad - ladetemperatur - überwachung...taugt d Antworten mit Zitat

Ein Nachteil gegenüber ner -dU Abschaltung, der Akku wird schon überladen wenn die Temperatur erreicht ist. So was ist wohl eher als Sicherheit gedacht, nicht als Endabschaltung.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 06.12.2003, 12:03    Titel: Re: neus bei conrad - ladetemperatur - überwachung...taugt d Antworten mit Zitat

Da muss ich wiedersprechen !!!! Die Temperatur am Akku steigt kontinuirlich während des Ladens, und man kann mit dem 'Delta T' Verfahren mindestens genau so gut (genau) Laden, wie mit 'Delta U'. Die Frage ist nur, wie messe ich die Akkutemperatur genau genug ?

--- Tanis ---

_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slick
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 765

BeitragVerfasst am: 06.12.2003, 20:35    Titel: Re: neus bei conrad - ladetemperatur - überwachung...taugt d Antworten mit Zitat

hmmm...

ich glaube das teil mißt die temperatur...

...wenn die temperatur erreicht ist...dann gibts ein akkustisches signal...


...also kurzfassung...

tannis meint ja ?

ix menit...nein ?


....fachwissen ist gefragt leute !

es steht 50 / 50

mfg
_________________
...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 08.12.2003, 09:08    Titel: Re: neus bei conrad - ladetemperatur - überwachung...taugt d Antworten mit Zitat

Doch, Temperatur ist bekanntermaßen genau so gut. Aber die Frage bleibt: wodurch misst das Dingen die Temperatur? Denn an der Genauigkeit dieser Messwerte hängt alles.

Deshalb hat Varta in seine 15 Minuten-Ladungs-Akkus einen Temperatursensor integriert. So kann zuverlässig bis ans Limit geladen werden. Natürlich steigt durch diesen integrierten Sensor der Innenwiderstand, so daß diese Akkus für unsere Cars untauglich sind.

Wenn dort nur die Temperatur über die Kontakte genommen wird, ist das Dingen ne Wurst. Kann man dort externe Sensoren anschließen, die man in die Batteriehalterung integrieren kann, wäre die Schaltung schon eher tauglich...
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 08.12.2003, 09:27    Titel: Re: neus bei conrad - ladetemperatur - überwachung...taugt d Antworten mit Zitat

... tu ich doch mal was sagen:

Pro Temp:
- Ja, wenn der Akku warm wird, ist er (fast) voll!
- Ja, die 'aktuellen' Akkus sollen einem eine Überladung weniger über nehmen als früher.

d.h. wenn der Akku schön warm ist, dann kann man mal so langsam mit dem Laden aufhören

Was slick wollte:
- Er wollte Bit-Akku's laden
- Er wollte ein Alternative zu den Super-Super-Schnell-Ladern (400-500mA) mit delta-U

Kontra Temp:
- Es gibt ja für z.B. für Mignon-Akkus professionelle Schnelllader, die z.B. die 2.000er in einer Stunde 'vollkloppen'.
- Na ja, und ich habe bei den Bit-Lader, die kaum 9 Minuten brauchen um einen 50er vollzuladen manchmal das Gefühl, der Akku hat überhaupt gar keine Zeit (von innen nach außen) warm zu werden.

Deshalb: Lieber Delta-U -> Es gibt doch bei ELV den ca. 15,- Euro delta-U Lader als Platine


Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 08.12.2003, 09:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 09.12.2003, 12:28    Titel: Re: neus bei conrad - ladetemperatur - überwachung...taugt d Antworten mit Zitat

Auch beim dU Verfahren wird der Akku leicht überladen, genau aus dem Grund wird er ja heiss...

Prinzipiell ist die Temperaturabschaltung ne gute Sache, nur eben sehr fehleranfällig und bei Akkupacks müsste man auf jedem Akku einen Sensor haben.

Für Akkus in Bitgrösse würd ich sowas nicht nehmen.

mfG
Clystron
_________________
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de