FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04*
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beaver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 25.03.2003
Beiträge: 718
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 01:56    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

Hi Kalle,

kannst du die Beschaltung der Pins mal skizzieren?
da müßte man mindestens haben um eine Vgl.-Type zu finden!

es gibt einige H-Brücken dieser Bauform, z.B.

H-Brücke oder hier: noch ne H-Brücke


gruss,
-beaver
_________________
Meine Karts Smile http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711



Zuletzt bearbeitet von beaver am 18.04.2004, 02:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
robokalle
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 08.02.2004
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 10:27    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

Hallo Beaver,

den ersten Link hatte ich auch schon gefunden. Das Teil hat ja nichts.

Das 2te IC müste funktionieren. Die 3.8 Volt müßte noch weiter runter gehen.

Pinbelegung des 1938 :

1 VDD
2 input 1
3 input 2
4 ist auf Masse gezogen

5 GND
6 output 1
7 output 2
8 ist auf Masse gezogen

Serwuss
Robokalle

_________________
Rechtschreibfehler entdeckt -> sorry ->
bin Linkshänder und mußte rechts schreiben lernen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beaver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 25.03.2003
Beiträge: 718
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 12:18    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

Ja, ich hab einiges gefunden aber noch nix was unter die 3.8V geht! die meisten gehen ab 5-6V erst an!

ich bleib dran

-beaver
_________________
Meine Karts Smile http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
paul
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.02.2003
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 13:50    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

@ robokalle:

auf welchem Pin des großen ICs (steht Konami drauf, auf der Unterseite) kommen die Steuersignale raus?
Ich habe schon vor Monaten alles abgemessen und da waren keine Steuersignale vorhanden !?!
Und wieso sieht deine Platine anders aus als meine ???
Ich denke, du hast eine neuere Version, aus der Zeit als es schon Turm-Dreh-Panzer gab. Wahrscheinlich ist in diesen Panzern schon die neue Software für Turm-Drehen drin (nur Schaltstufe und Getriebe fehlen).
Bei den älteren Panzern (so wie meiner) wirds wohl nichts mit Turm-Dreh-Nachbau
Dennoch, coole Sache Kalle! Thumbs up!

Ich seh schon, ich muss mir mal ein paar neuere DigiQs zulegen.......

Gruß

paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dela
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 18.03.2004
Beiträge: 1947

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 13:59    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

@paul und alle anderen: ich komm aus dem staunen nicht mehr raus! ein richtiger elektro-freak-thread.

hatte mir auch schon gedacht, daß konami nur noch neue platinen verbaut, auch für die nichtturmdreher. werde mal versuchen, beim nächsten umbau die beleuchtung über den turmdrehkanal zu steuern. vielleicht gibts ja noch weitere sonderfunktionen, die über nen miniservo angesteuert werden könnten.

bis dahin staune ich hier weiter....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robokalle
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 08.02.2004
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 19:54    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

Hallo Paul und alle,


Bild groß

Das ist die Platine. Die 2 mittleren linken Kontakte(von den 8er Lötplatz) sind es auf denen das Signal(Impulse) ankommen. Upps, da habe ich doch was vergessen.
Auf der Unterseite muss noch ein Chip Namens 9S (nicht S6 wie angenommen) 5-Polig(6er Gehäuse)müßte ein Treiber/Switch oder sowas sein.
Das Signal ist so an den 2 Durchkontaktbohrungen in der Mitte zu finden.


Auf dem Konami Chip oben im rechten Bereich (muß erst durchzählen)

@beaver:
vielleicht arbeiten die H-Bridge auch mit 2V auch wenn 5-6 Volt brauchen. sind ja nur 100mA

Ach ja,
Panzer Stromverbrauch:

Stand 13-30 mA schwankt ständig. Betrieb 160-200mA je nach Last.

260mA beim blockieren.


Euer Robokalle
_________________
Rechtschreibfehler entdeckt -> sorry ->
bin Linkshänder und mußte rechts schreiben lernen. Wink


Zuletzt bearbeitet von robokalle am 20.04.2004, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
robokalle
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 08.02.2004
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 20.04.2004, 22:57    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,



Bild groß


9S ist das 2te Teil das man braucht.

Serwuss
Robokalle
_________________
Rechtschreibfehler entdeckt -> sorry ->
bin Linkshänder und mußte rechts schreiben lernen. Wink


Zuletzt bearbeitet von robokalle am 20.04.2004, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 20.04.2004, 23:00    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

Hi !

Habe mich vor längerer Zeit auch schon mit der Problematik befasst, hab dann aber auch aufgegeben, da ich die Bauteile nicht zusammenbekommen habe.

Immerhin lässt sich das Getriebe aus dem Getriebe eines Bulletpanzers (die mit Schneckengetriebe) aufbauen.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beaver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 25.03.2003
Beiträge: 718
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 20.04.2004, 23:16    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

hi kalle,

das wird schwierig..... was macht das Teil?
hast du die Funktion der Pins schon rausgemessen?

gruss
-beaver

p.s. dir hat ja einer die Sicherung von der Platine geklaut
_________________
Meine Karts Smile http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
robokalle
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 08.02.2004
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 21.04.2004, 10:31    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

Hallo,

Treiber für das MC-Signal oder invertieren.
CU
Robokalle

Sicherung ist was für Weicheier
_________________
Rechtschreibfehler entdeckt -> sorry ->
bin Linkshänder und mußte rechts schreiben lernen. Wink


Zuletzt bearbeitet von robokalle am 21.04.2004, 10:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beaver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 25.03.2003
Beiträge: 718
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 02.05.2004, 16:14    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

ENDLICH GESCHAFFT!

Paul und mich hat es schon etwas geärgert das im Rom-Modul
zwar die Lifepoint(Panzerung) hinterlegt ist aber offensichtlich das Verhalten des Panzers nicht beeinflußt!

Ich hab nun von allen Panzern das interne Eprom ausgelesen und neu Programmiert (danke an Paul für das nette Tool )

und siehe da.... ein Tiger versucht meinen Tiger abzuschiessen! und hat dafür mal locker 12 Schuß gebraucht!

soo, weiter gehts mit dem testen

gruß beaver

übrigens habe ich heut Hochzeitstag.... da kommt mir eine besser Panzerung genau richtig
_________________
Meine Karts Smile http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711



Zuletzt bearbeitet von beaver am 02.05.2004, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
{{FORCE}}
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 20.01.2003
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 02.05.2004, 16:38    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

GLÜCKWUNSCH !

zum H-tag und zu der tollen leistung im digiQ bereich !

grüsse


_________________
g r ü s s e

k a y
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rayman
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2004
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 02.05.2004, 21:32    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

Quote:
Ich hab nun von allen Panzern das interne Eprom ausgelesen und neu Programmiert (danke an Paul für das nette Tool )



Komt das program auch noch hier, in das thema vor Download vor andere Mitglieder ob ist das program nur vor Beaver's.

Gruss, Rayman

_________________
Grüsse aus Holland , Rayman -- RED ACES -- 1st Dutch Combat Digi-Q Division


Zuletzt bearbeitet von Rayman am 02.05.2004, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 02.05.2004, 23:08    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

Hammer!!
Das MCV-Turmgetriebe dürfte über einen Lipo passen!!

Oh Du mein Panther, Du wirst sie (irgendwann) alle wegfetzen! Alle Steigungen werden Dich nicht umschmeissen, da Dein Antrieb "winkeloptimiert" ist und lDu leichtestens manövrierst. Kein Treffer wird dich kampfunfähig machen, da Du eine ROM-Optimierung hast. Dein Turm wird sich auf das Ziel drehen wie der Blitz, da Du einen "kampfwertgesteigerten" Turm hast........................
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speed
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 22.03.2003
Beiträge: 1709
Wohnort: OB

BeitragVerfasst am: 02.05.2004, 23:14    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

...dann hau mal rein Ixa, ich will auch mal was sehen
_________________
..ich glaub hier war ich schon mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 02.05.2004, 23:23    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

@ Speed
Erstmal blicken wat hier läuft. Bin neu in "Mikro-Tanks"........
Maaan, die Jungs sind ja superirre drauf. Mir die "Hardware" zum progen zu baun ist mir zu aufwändig (genug andere Baustellen.....), aber das musste doch eigendlich auch über die IR-Schnittstelle des Notebooks gehen, oder??
Hab ich das richtig verstanden, dass fürs Turmdrehen ein Fet (Brücke) zusätzlich eingelötet wird und das dann nur noch per Software "freigeschaltet" werden muss??
Boah! Das wäre Hammer, wenn ich das hinkriege. Dann wäre fast nix mehr original an meinem "Lieblings-Panther".......
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speed
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 22.03.2003
Beiträge: 1709
Wohnort: OB

BeitragVerfasst am: 02.05.2004, 23:37    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

@ixa
kann ich Dir jetzt alle nicht ganz so genau beantworten; ich komme derzeit auch nur zum überfliegen und Elektronik ist ohnehin nicht meine Baustelle...aber Du kannst es sicherlich alle ganz genau nachlesen, oder frag einfach persönlich bei den E-Cracks an.
Ansonsten kann man nur sagen, daß derzeit im Micro-Tank bereich nichts mehr unmöglich ist; nach und nach werden hier alle Barrieren über Board geworfen!
Wir sind der neue wachsende Markt
_________________
..ich glaub hier war ich schon mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robokalle
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 08.02.2004
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 00:10    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Turmdrehen freischalten:

Heute hat alles zusammen zum ersten mal geklappt.

Teile:
Zurzeit ein 74HC04 (inverter) und H-Bridge Si9986 Motor aus "Combat Panzer"

Die Si9986 ist extrem empfindlich wenn beide Eingänge HIGH sind.(Finger an Plus und anderer Finger an Input -> tot)

Das kostete mich in der Testphase 5 !! Stück( 4,00 EUR/Stück ) was weinte ich jedesmal.

Billig sind sie auch nicht, min. 10 Stück a/2,80 EUR + 10,00 EUR Porto !!!!

Nun zum Ergebnis:

Der Motor wird gepulst angesteuert. So das er ca. 300 U/min macht. Ist aber Kraftvoll. Geschwindikeit kann nicht geändert werden(bis jetzt) auch kein prop oder beschleunigen.

Ein einfaches Getrieb ist noch zu schnell für den Drehturm.

Schnecke auf 14/9 ->20/9 ->Zanhkranz(noch zu schnell)


Gruß
Robokalle


_________________
Rechtschreibfehler entdeckt -> sorry ->
bin Linkshänder und mußte rechts schreiben lernen. Wink


Zuletzt bearbeitet von robokalle am 03.05.2004, 00:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Belerophon
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.06.2003
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 00:28    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

Geil geil geil, kaum zu glauben was hier abgeht, da könnte man ja echt alles mögliche steuern (z.B. ne Seilwinde für Bergepanzer ) Mich würde eine Einbaueinleitung für die Elektronik-DAUs freuen (noch hat mein E-Technik-Studium nicht begonnen )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 08:58    Titel: Re: DIGI_Q CHIP - TUNING *neue Version 16.04.04* Antworten mit Zitat

Turm trotz 3-stufigem Schneckengetriebe zu schnell? Dann wird das auch nix mit dem MCV-Getriebe. Ist eh recht gross, man müsste die "schöne" Box zerdremeln.........
Wie sieht eigendlich das Originalgetriebe vom Turmdreher aus? Gibts dazu ein Bild hier im Forum?
Nochmal meine Frage: Kann man auch die IR-Schnittstelle am Notebook benutzen um das ROM zu manipulieren? Wenn ja ganz schnell Software ziehen........
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de